Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Könnte problematisch werden
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-04-12 07:44

> ich will meinen Wappenrock mit einem herrlich individuellem
> Wappen versehen. Selbiges will ich nicht aufnähen, sondern
> malen. Hab ich mal gesehen und sah gut aus.
>
> Wie mache ich das?
> Welche Färbemittel nehme ich?
> Halten die Witterung und Schweiß stand?


Stofffarben halten normalerweise Witterung und Schweiß stand - wäre ja blödsinnig, eine Stoffmalfarbe anzubieten, die man nach jeder Wäsche neu auftragen muss.
Stoffmalfarbe gibt es in Töpfchen ("Textilfarbe") und wird mit dem Pinsel aufgetragen, trocknen lassen und dann fixieren (meist durch Bügeln).
Soweit ich weiß, gibt es auch sogenannte Transferfarbe, die man auf (spezielle?) Folie aufmalt und dann aufbügeln kann. Das wird allerdings nur auf einer ebenen Fläche funktionieren; falls du das Wappen auch auf dem Gambeson haben möchtest, wirst du es dort mit Farbe und Pinsel aufmalen müssen.
Es gibt auch Stoffmalstifte, von denen lass aber die Finger, damit kriegt man keine befriedigenden Ergebnisse hin. Die sehen immer nach "Kind hat T-Shirt bemalt" aus.
Seidenmalfarbe ist übrigens auch ungeeignet.

> Allerdings ist das nicht alles was ich vorhabe: Da ich
> Gambesons sehr Schmuck finde habe ich vor mir den Wappenrock
> auch in Gambesonform zuzulegen. Leider sind Gambesons nicht in
> meiner Farbkombination erhältlich. Deshalb wollte ich den
> liebreizenden Gambeson in weiß kaufen (keine Lust auf
> selbstmachen) und dann einfärben. Irgendwelche Vorschläge zur
> Durchführung?


Die Färbbarkeit deines Gambesons hängt vom Material ab.

Das Problem:
1. Die meisten Färbemittel werden bei einer Wassertemperatur von 60° angewendet. Du müsstest dich beim Kauf explizit danach erkundigen, ob du den Gambeson bei 60° waschen kannst, ohne, dass es ihm schadet. Das ist nicht selbstverständlich!
2. Synthetik lässt sich nicht färben, nur Naturfasern (Leinen, Baumwolle, Wolle, Seide, Viskose). Oft werden Naturstoffe mit Synthetikgarn zusammengenäht, dann bleiben die Nähte beim Färben weiß. Hier ebenfalls beim Kauf genau nachfragen!
3. Da du von Farb"kombi" redest, nehme ich an, dass du einen zweifarbigen Gambeson möchtest? Das macht die Färbeaktion nochmal komplizierter, denn zum Färben muss das Material nicht nur einmal kurz eingetunkt werden, sondern eine ganze Weile im Farbbad hängen/liegen. Es wird vermutlich ziemlich schwierig, da in der Mitte eine saubere Kante zwischen den Farben hinzukriegen.

Ich rate dir von der Aktion ab, nachher klappt es nicht und der Gambeson ist versaut. Lass dir lieber einen passendfarbigen Gambeson anfertigen; wenn du das Ding nicht von der Stange kaufst, sondern extra anfertigen lässt, kannst du deine Farbwünsche bei der Bestellung angeben. Das tapfere Schneiderlein z.B. kann dir exakt das anfertigen, was du suchst. Und vermutlich günstiger, als mehrere Gambesons + Farbe zu kaufen, wenn die Färbeaktion misslingt ;)






Thema geschrieben von Datum/Zeit
Wappenrock färben tapierscheisse 2007-04-11 18:23
Re: Wappenrock färben cherub 2007-04-11 19:24
Re: Wappenrock färben Axel aka Daralec 2007-04-12 06:31
Re: Wappenrock färben tapierscheisse 2007-04-12 06:23
Könnte problematisch werden Hana 2007-04-12 07:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.