Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Stoff entdeckt: Sari aus Kunstseide (Acetat)
geschrieben von: Nishram
Datum: 2007-02-15 20:32

Nach all den martialischen Basteltipps mal etwas friedliches:

Ich darf mich mittlerweile glücklicher Eigentümer eines echten Glücksgriffes nennen, da ich in einem Internetauktionshaus einen schicken Saristoff erworben habe. Da ich sehr begeistert von dem Stoff bin, möchte ich gerne an dieser Stelle mal den Tipp an die anderen Larper weitergeben.

Es handelt sich hierbei um eine unbehandelte Stoffbahn (lediglich die Seiten haben einen sauberen Stoffbruch, der nicht auffranst), die klassischerweise für ebenjene indischen Wickeldinger verwendet werden, die Maße sind: 6,0x1,10m, die letzen 90 cm (ca.) enden in einem besonders aufwendig bemusterten Stück. Das alles gabs zum Preis von ca. 30 EUR.

Die Vorteile des Stoffes sind definitiv ein schönes, eingewebtes Muster (es gibt da die verschiedensten Varianten, nicht nur in den üblichen Bollywood-Farbkombinationen), extrem leichte Stoffqualität (der ganze Sari hat locker in einem großen Briefumschlag gepasst und akzeptabler Preis. Auch wenn es sich hierbei um künstlichen Stoff handelt, wirkt er sehr larptauglich (der Glanz wirkt seidig und nicht plastique). Sehr vorteilhaft ist außerdem, dass der Stoff von beiden Seiten ansehnlich ist, in der Regel ist er auf links in Gegenfarben zu dem Muster, dass auf rechts zu sehen ist. Das Füttern kann man sich somit getrost sparen.

Die Nachteile sollten natürlich nicht verheimlich werden: Zuallerst ist der Stoff ->sehr<- feuerempfindlich. Die Brennprobe lässt den Stofffaden bereits drei Finger vor der Feuerzeugflamme zusammenziehen und schmelzen. Desweiteren ist der Stoff sicherlich nicht allzurobust, spontanes durchrobben von Dornenhecken sollte also unterlassen werden.

Trotz der Nachteile handelt es sich hierbei um eine preisgünstige Alternative zu den sehr teuren echten Jaquardstoffen und zum aufwendigen selber Besticken. Gerade im Sommer ist der Stoff ideal, dem üblichen Hitzetod als Robenträger zum entgehen.



Nachricht bearbeitet (Thu 15.02.07 21:35)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Stoff entdeckt: Sari aus Kunstseide (Acetat) Nishram 2007-02-15 20:32
foto/link? Crimson 2007-02-16 00:40
Re: foto/link? Nishram 2007-02-16 06:55
Re: foto/link? Robert Waldhans 2007-02-16 11:19
Ethische Bedenken Nishram 2007-02-17 17:41
... Nishram 2007-02-25 00:15


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.