Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
NSC-Schilde
geschrieben von: Rufus
Datum: 2006-09-20 16:18

Da ich auf dem letzten Con mal ein Schild ausleihen konnte und feststellen durfte, dass es doch ein einen deutlichen Unterschied beim Kämpfen macht, spiele ich jetzt mit dem Gedanken mir auch ein paar Schilde zu basteln.

Die werden grossteils auf NSC-Seite eingesetzt (müssen also nicht sooo toll aussehen, aber halt doch etwas aushalten) und halt auch verliehen werden (sollten also recht billig sein, falls halt doch mal was passiert).

Mir schweben da 50cm-Schilde aus zwei Lagen Matrazenschaumstoff (PU-Schaumstoff, ~35 kg/m³, je 2 cm dick) mit einer Lage Stoff dazwischen vor (mehr Stabilität, soll Ausreissen der Riemen verhindern). Als Arm- und Handriemen wäre dunkles Klettband angedacht, da sich das einfach auf verschiedene Träger anpassen liesse und beim Kampf eh kaum gesehen wird. Aber gerade hier bin ich noch auf der Suche nach Alternativen...

Das ganze kann dann noch mittels Lötkolben und Moosgummi verschönert werden. Darüber halt ein paar Lagen Latex und ein Schutzlack.

Jetzt halt die Fragen:
- Ist das halbwegs haltbar?
- Ist 35er-Schaumstoff zu schwabbelig? (Die Idee bei der Schildgröße wäre halt eh mehr oder weniger mit der Schildmitte/Arm zu parieren...)
- Ideen für die Schildrückseite? (Hält eine Latexschicht da? Oder einfach nur die Schildrückseite dunkel anmalen?)


Eine Beispielrechnung für vier Schilde sähe dann wie folgt aus:

Schaumstoff 2m²(4 Schilde)...............................15€
Klettband 4m..............................................4€
Stoff 1m².................................................2€

Latex 1l..................................................7€
Lack......................................................5€
Pattex 650g..............................................12€

--------------------------------------------------------------
.........................................................45€

Hängt halt ziemlich davon ab, was man wo in welchen Mengen kauft. Allein der Schaumstoffpreis ist recht konstant. Da sich hier in der Nähe ein Schaumstoffwerk befindet sollte das aber auch das geringste Problem sein.

Gleich acht Schilde zu basteln wäre halt effizienter (66€), aber das hinge halt von der zur Verfügung stehenden Arbeitskraft ab.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSC-Schilde Rufus 2006-09-20 16:18
Re: NSC-Schilde Corran_L 2006-09-20 17:23
Re: NSC-Schilde Rufus 2006-09-20 17:41
Re: NSC-Schilde Uli 2006-09-20 19:50
Re: NSC-Schilde Robert Waldhans 2006-09-21 06:04
Stoffbezug statt Latex Thraxas 2006-09-21 06:58
"böse" Schildbilder? Rufus 2006-09-28 12:10
Re: "böse" Schildbilder? Abraxas 2006-09-28 19:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.