Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären.
Pfeil-Rückruf: Ich sehe mich bestätigt...
geschrieben von:
Marcus
Datum: 2005-04-20 17:08
... das Sicherheit nicht nur von bunten Prospekten kommt, mit denen man allen Orgas klarmachen will, das niemand außer einem selbst sichere Pfeile bauen kann.
... das man auch trotz einer werbewirksamen Produkthaftpflichtversicherung äußerst gefährliche Pfeile bauen kann. Wer gesehen hat, wie die Pfeile brechen, sieht das mit der Sicherheit von diesen Pfeilen ganz anders. Mir ist ein sicherer Peil lieber als ein versicherter!
Leider zeigt gerade dieses Beispiel, das sich keine Orga auf noch so fachlich anmutende Aussagen verlassen kann. Sprüche machen keine Sicherheit.
Seit Jahren werden in guten Selbstbaupfeilen keine Kunsstoffeinsätze verwendet, gerade wegen dieser Bruchgefahr. (also ein typischer Anfängerfehler) Vielmehr zählt eine dicke Schicht zähes Leder mit einem ordentlichen Ausbruchschutz zum Standard.
Wenn in Prospekten Bilder von schlechten Selbstbaupfeilen gezeigt und diese getestet werden, dann vergleicht der Hersteller Äpfel mit Birnen.
Entweder nehme ich zum Vergleich einen ordnungsgemäßen Selbstbaupfeil, oder ich vergleiche einen schlechten Selbstbaupfeil z.B. mit einem der absplitternden, zurückgerufenen IDV Pfeile.
Ich fordere den Hersteller auf, einmal einen sorgfältig hergestellten konventionellen Pfeil zu nehmen und das Abdruckbild gegenüber zu stellen.
Hier drückt sich kein Schaft in der Mitte durch.
Wieso scheut der Hersteller diesen Vergleich? Vielleicht weil der konventionelle Pfeil besser und sicherer sein könnte als der Pfeil mit Rundspitze, der aufgrund der Aerodynaik auch noch schneller auftrifft?
Ich wünsche dem Hersteller, er wird es irgendwann einmal schaffen, wirklich sichere Pfeile zu bauen.
Bis dahin sollte er sich aber auf faire Werbung beschränken.
Fair gegenüber allen verantwortungsbewussten Waffen(selbst)bauern, die seit Jahren mit Sorgfalt durchdachte, sichere praxiserprobte Pfeile bauen, und mit solcher Werbung regelrecht in Misskredit gebracht werden.
Vielleicht baut demnächt ein Hersteller xy rundumheliumschaumstoffrotierte Schwerter, und stellt diese in einer Werbekampagne als die einzig sicheren dar, und du stehst morgen mit deiner verantwortungsvoll gebauten Pömpfe vor einer leichtgläubigen SL und wirst nicht zugelassen, weil kein Vierfarbdruckflyer dran hängt.
Ich für meinen Teil bin der Meinung das man als SL bei einem Waffencheck nie alle Sicherheitsmängel eliminieren kann. Hier muss man auf die Verantwortung der Spieler vertrauen. Und dieser vertraue ich inzwischen mehr als kommerziellen Interessen.