Basteln & Einkaufen Larpinfo-Forum
Hier können Bauanleitungen diskutiert werden. Auch Kommentare zu gewerblichen Händlern können zur Diskussion gestellt werden.
Bitte keine kommerzielle Werbung à la Banner etc. Hinweise auf neue Händler etc. sind ok. Im Zweifel bitte vorher abklären. 
Re: Fackelbau (für ca. 5-8 Euro Unkosten)
geschrieben von: Dirk Hiltner
Datum: 2003-03-08 01:19

Hi Lena

ich habe einen Lidl- Kinderleuchtstab (für Sankt Martin, Lampions) für 99Cent gekauft (wahrscheinlich wirst du etwas mehr ausgeben müssen, da sie zZ dort nicht zu kaufen gibt),
eine einfache Rohrisolierung aus dem Baumarkt (Innendurchmesser so, dass der Handgriff des Leuchtstabes (in dem ist die Batterie) hineinpasst (ca. 4cm Innendurchmesser)
braunes Papierpackband (Klebeband)
Etwas Alufolie
Verpackungsfolie (eine, die etwas dicker ist.. leicht transparent, weich, ca 2 mm dick - wird zur Polsterung benutzt)
Patexkleber- lösungsmittelHALTIG (Patex, weil er Flexibel bleibt)

habe den Leuchtstab in die Rohrisolierung (ca 40-50 cm lang- so lang, wie der Stab ist, plus etwas Reserve) gesteckt, mit dem braunen Packband umwickelt (wobei ich aber an der Stelle des Schalters einen kleinen Schlitz freigelassen habe, damit ich die Fackel noch an, bzw. aus machen kann *g*)
oben habe ich an die Rohrisolierung aus Schaumstoff eine Verdickung angeklebt, unddas ganze oben etwas trichterförmig eingeschnitten und den Trichter mit Alufolie beklebt, damit das Licht der Birne besser reflektiert wird) die Birne (+ Kabel) habe ich mit einem kleinen Stück (10 cm) Silikonschlauch an dem Stab bis ca 5 cm über dem Rohrisolierungsende festgemacht, damit die Birne in der mitte der "Fackelflamme" ist, aber der Stab überhaupt nicht aus der Isolierung herausragt, damit keine Verletztungsgefahr besteht (sei sie auch noch so klein).
Die Flamme habe ich aus der Isolierfolie gefertigt (4 spitze Dreiecke ausgeschnitten (Ränder unregelmäßig, gewellt) die Ränder zusammengeklebt, sollen dann ungefähre Flammenform haben, mehrere Ecken/ Erker/ Flammenspitzen seitlich angeklebt) und mit wasserfesten Filzstiften rot/gelb bemalt. (dies ist der mühsamste Teil der Fackel: die Flamme formen)
zum Schluss noch mit einfachem schwarzen Filzstift ein paar Striche auf dem braunen Packband, vor allem oben, und schon siehts wie Maserung bzw. etas verkohlt oben nahe der Flamme, aus.
Batteriewechsel:
da reisse ich einfach das Packband am Fackelende auf und beklebe es nach dem Wechsel neu (kostet ca. 60 cm Packband = fast umsonst)

ich versuche mal ein Bild davon im Netz zu finden, aber die Fackel war bisher nur auf: "Tanz der Schatten"

Dirhil
(Dirk Hiltner)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Fackelbau lena 2003-02-04 13:51
Re: Fackelbau Sigmar 2003-02-04 14:21
Re: Fackelbau Uli 2003-02-04 16:43
Re: Fackelbau lena 2003-02-04 19:32
Re: Fackelbau Ronin 2003-02-19 13:45
Re: Fackelbau Uli 2003-02-19 20:52
Re: Fackelbau (für ca. 5-8 Euro Unkosten) Dirk Hiltner 2003-03-08 01:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.