Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Slaves to Darkness 6 - Das Ende eines Mythos? (lang)
geschrieben von: Robert Waldhans
Datum: 2004-01-11 20:45

Tja... ich komm grad vom Slaves 6 nach Hause und ich muss zugeben... ich bin arg enttäuscht. Vielleicht liegt es ja an den Hoffnungen und überspitzten Erwartungen - schliesslich waren Daniels Slaves Cons ein Mythos... aber nun... nach der Nummer 6 muss ich sagen: DAS WAR KEIN SLAVES.

Kommen wir zur Bewertung. Auf der Schulnotenskala bekommt das Con noch mit arg Augenzudrücken von mir eine 3-....

Zum Positiven:

Unsere Gruppen-SL: Daniel stellte uns Trawoniern / Schwert und Kelch eine sehr nette weibliche SL - ein wirklich angagiertes junges Mädchen mit Sonne im Herzen und einer wahnsinns Freundlichkeitsaura. Wirklich toll. Hab nur leider grad Ihren Namen wieder vergessen... ;o)

Die Burg: Burg Altenhausen (z.B bekannt von Aldarien 8) war wunderschön. Toll verwinkelt, super Zimmer, schön IT bis ins letzte Eck. Was nicht IT war, wurde oftmals einfach versteckt, überschminkt und abgetarnt.

Ein Grossteil der NSC: Also grade die Chaostruppe (unter anderem Hammerkunst und Friends) und die Skaven verdienen einen Ausrüstungs&Aufbau-Oskar. Der Skaven-Rattenbau war supermegaschick, die Kostüme von Skaven & Chaos war mit viel Liebe zum Detail gemacht, klasse. Auch wenn man mit einigen nicht zum Spielen kam - allein das Ansehen war sehr schick.

Superpositiv (++): Das Charakterspiel zwischen den versch. Spielern und Gruppierungen. Man kann hier nicht alles aufzählen, aber ich muss sagen, bis auf wenige Ausnahmen haben alle wirklich wie der Teufel miteinander gespielt. Da sind Tränen auf Kommando geflossen, Wutanfälle bis hin zum umgeschmissenen Tisch drin gewesen und auch sonst waren tolle Momente dabei.


Kommen wir nun zum Negativen:

Vernichtend mit wirklich (- - -) muss ich Teile des Plots bewerten. Ich kann damit gut leben, das der Ort der Handlung nicht die Mittellande waren, sondern die Warhammer Welt. Ich kann auch sehr gut damit leben, das die allermeisten Heilligen Artefakte und Waffen (z.B Locknars Faust oder der Heillige Hammer Bahamuts) fürn Arsch waren. Das ist voll ok. Auch das die Priester dort kaum Kontakt zu ihren Göttern hatten, ist noch drin, kein Problem damit. Das kann man alles toll ins Spiel mit einbauen.

Aber was mir persönlich ABSOLUT auf den Senkel gegangen ist, war das man kaum eine Möglichkeit zum Sterben hatte, wenn man wirklich straight gespielt hat. Und ich meine, gerade die Trawonienspieler & Friends haben wirklich wirklich viel versucht, um zerblasen zu werden. Das was wir getan haben, da war jedem von uns ultraklar, das man dabei eigentlich UNBEDINGT verrecken muss.

Klar - man hätte jetzt wieder auf das zurückgreifen können, das der Spieler einfach selbst entscheidet, das er jetzt TOT ist, egal was die SL sagt. Aber das wäre in manchen Fällen NOCH komischer gewesen....

Zu unseren Beispielen:

Der Schwertarm der Lanzen des Lichtes stellen sich Donnerstag Abend im ALLEINGANG zu Zweit den Chaoshorden, schicken die anderen Spieler nach hinten. Natürlich (und das war vollkommen klar), werden sie einfach zur Seite gemoscht und quasi als Pflasterstein in der Strasse behandelt... einfach drüberlaufen....

Tja.. dabei wurde aber nicht gestorben, sondern die SL kam her und meinte, das sich die Wunden sofort wieder schliessen (sind wir Highlander?) und jeder nach kurzer Zeit ohne Fremdeinwirkung wieder geheilt war....

Als nächstes wurde ein 10 Mann Kampf von uns (wo wir sind ist das Licht) gegen die völlig überlegenen und Zahlenmässig stärkeren Skaven angezettelt. Wenigstens wir wollten nicht verhandeln, sondern das tun was wir sonst tun. Und wenns unser Leben kostet.

Also ab gegen die Skaven. Wenigstens ein paar mitnehmen. Natürlich war die Schlacht fix vorbei - die anderen Lichtkirchen griffen ein und hinderten die Reste von uns, weiterzukämpfen und beschützten die Skaven....???. Mehrere Skaven waren Tot, genauso wie einige unserer Kämpfer vom Blauen Kreis. Cooler Tot und das dabei die Todesstösse und ähnliches nur so hagelten war völlig legitim und auch voll erwartet.

Wir Überlebenden also gleich die Toten weggeschafft (unter Gelächter der anderen Spieler wie man nur so vollkommen bescheuert sein könnte) und fleissig Trauerspiel gemacht. War vollkommen cool. Die Toten aufgebahrt und so weiter... und dann kommt die SL - die Toten sind wie durch ein Wunder vollkommen geheilt, wachen wieder auf und sind lebendig... und unsere Priester können dabei ABSOLUT NICHTS BÖSES feststellen. Auch die Magier nicht. Es kamen dann auch Hinweise auf eventuelle Ariankawunder....

Als nächsten beleidige ich den Prinz der Slaneesh (Ex Spielercharakter Maziander von Eichenlaub, der zu Slaneesh gewechselt ist vor Jahren) vor Versammelter Mannschaft als Vollpfeife und Flachflöte der Mittellande (ich kenne ihn ja mit meinem Charakter IT seit über 8 Jahren). Und es passiert einfach nichts. Keine Reaktion. Nicht mal Strafe oder so.... nix Feuerball, Feuerball, Windstoss fall um du Sau...(kommt ja nicht von ungefähr, gell Matze?)....

Dann: Das Chaos wohnt nicht nur Sprichwörtlich, sondern Tatsächlich Tür an Tür mit uns. Pustekuchen. Nix mit Nachts reinschleichen, irgendwelche Angriffe oder so.... nur zu bestimmten Zeiten mal kurz aufmarschiert (das hat übrigens die Chaos-NSC/Spieler auch voll genervt, hab mich mit denen unterhalten). Keinerlei grössere Bedrohung... NICHTS.

Gut, dann halt ab in den Astralraum. Dort Stress suchen. Das erste Mal kriegen wir mitgeteilt, das da ein sogenannter "Changer of Ways" uns im Auge behält, wir seinen Blick spüren und bla... aber nö, nix passiert). Das zweite Mal hats uns wenigstens in die Hölle gezogen - wir gleich gedacht, cool, Charakterende, bringen wir ihnen das Licht und gehen glorreich unter. Aber Nö - in der Hölle beim Weltenvernichter können wir absolut nix tun ausser uns zu krümmen, wir werden ein bischen gequält (keinerlei bleibende Schäden, kein aufgedrücktes Zeug, NICHTS) und wieder geschickt. Ich mein - was hätten wir ausser dem Widerstehen und Beschimpfen im Namen Bahamuts noch tun müssen um ihn zu verärgern? Hätt ich ihm auf den Thron einen Haufen setzen müssen?

Naja... in diesem Punkt (soll angeblich ja alles Plotbegründet sein, warum uns allen nix passiert ist) haben wir jegliche Angst vor der Bedrohung verloren. IT wie OT und uns war wirklich FETT langweillig. In meinen Augen war das Schlimmer als Drachenfest mit Limbus oder New Order mit Tod in Ketten....

Egal wie straight und konsequent man spielt und sich gewahr ist, das deswegen aus den Konsequenzen eigentlich sofortiger Charaktertod sein müsste - es gab keinerlei Konsequenzen dafür und man wurde quasi müde belächelt...

Was die Endschlacht betraf - da hab ich eh schon alles ganz nach unten geschraubt.... aber dann...naja.

Also: Zum Conende sollten wir zum Tor, das uns rausbringt aus dem Chaos. Es war eh viel zu zahlreich und zu mächtig (keine Chance etc usw), wir defilieren also über eine vollkommen matschige und sumpfige Pferdewiese in Stockdunkler Nacht wo man bis zum Knöchel teilweise eingesunken ist....

Dann, vor dem Tor waren Baustrahler mitten im Feld aufgestellt. Es kam zur Schlacht. Und die Leute flogen erstmal reihenweise über die Strahler (die postierten SLs hatten keine Chance, die Leute von diesen Hindernissen abzudrängen) bzw. über die Kabel (Konsequenz: Licht ging aus, Schlacht musste unterbrochen werden.) In diesem Halbdunkel mit Strahlerblendung (unter anderem von den Fernlichtern eines Autos zur Beleuchtung) gab es sofort mehrere Kopftreffer und andere Sani-Rufe und folgende Stopps.

Dann einigte man sich glücklicherweise mit Daniel (weil Teile des Chaos und der Spieler sich wegen des Terrains dann selbst aus der Schlacht aus Sicherheitsgründen ins OT rausgenommen haben) darauf, im etwas besser beleuchteten Burghof sich weiterzukloppen. Bei diesem Vorschlag waren dann auch alle wieder dabei, die sich vorher von der Schlacht wegen des Geländes entfernt hatten (also nix mit wegen Feigheit ins OT oder so).

Naja. Die Schlacht war die Hölle. Ich habs gerne Hart. Nix anderes habe ich mir auch vom Slaves erwartet. Aber das war mir zuviel. Vermutlich war es das Adrenalin (evtl. die Kostüme?) auf beiden Seiten. Die Verzögerung. Der Frust, das lange Warten... kann man nicht mehr sagen... egal. Auf jeden Fall war es ein unglaubliches Gehacke mit zig Stops uns Sanieinsätzen. Schuldige gab es 50:50 auf beiden Seiten, da hat sich niemand was geschenkt... von der verprügelten und verletzten SL bis hin zu blutenden Spielern und auch NSCs war alles drin.

Und: Auch dort wars mit dem Sterben wieder schwer. Da rocken ganze Haufen von versch. Chaoschampions und -gefolgsmännern über einzelne Spielercharaktäre drüber, da werden die Leichen noch von Nurgle-Priestern missbraucht - und dann kommen Tzeench-Magier, sprechen ein "Arise" mit Vollheilung drüber und schicken die Betroffenen wieder hinter die kämpfenden Reihen.... und zwar ohne irgendwas Bleibendes oder so...




Zum Neutralen:

Das Essen: Das Essen war ok. Brunch bis 14.00 und 1x warme Mahlzeit am Abend, für die Nacht Snacks wie Brot, Wurst und Gurken (open end). Da es keine Essenssääle gab, sollten die Spieler alle in versch. IT Versammlungsräumen bzw. auf ihren Zimmern essen. Von der Qualität her war es normales JH-Essen. Nicht besonderes, aber es macht richtig satt.

Taverne: Brauchbar. Bischchen IT Deko, die Tavernenmädels haben sich hier schon Mühe gegeben, Bedienung an der Theke und an den Tischen, gute Getränkeauswahl (versch. Weine und Biere (mehrere Sorten je), Antialk, IT Becherausgabe. Irgendwie kam aber null Stimmung auf. War mehr ein Wartezimmer als sonstwas. Platzte aus allen Nähten und war zu eng. Die Mädels aber waren eine Wucht...und sehr nett und entspannt. Cool drauf.



Zum Fazit:

Vermutlich lag die Enttäuschung (die übrigens von Teilen der SL auch geäussert wurde, von fast allen Spielern die ich darauf ansprach und auch einem Grossteil der NSCs) darin begründet, das man mit der Rosa Brille verklärt auf das Slaves 3 zurücksah, einiges romantisierte und die angebliche Leistungslatte höher setzte, als sie damals eigentlich war. Und sich Erwartungen setzte, die heute evtl. nicht so gut zu erreichen wären. Mir tuts leid um die 170 Tacken für die 4 Tage (plus Spritgeld für 500 km Anfahrt und Ausrüstung extra für dieses Con kommt man auf knapp 300). Vielleicht war es aber auch so, das sich der Stil geändert hat. Die Leute. Und - naja, ich kanns irgendwie nicht richtig festlegen, es waren eher viele viele kleine Punkte als ein oder zwei grosse Punkte die mich gestört hätten. Es gab einige NSC und einige Spieler mit denen ich nicht zufrieden war, aber das hat man ja immer... vielleicht war einfach die Erwartung zu gross. Und andererseits einige Aufbauten viel zu lieblos... wie gesagt... viele kleine Punkte, die heute zum Standart gehören, hier aber nicht vorhanden waren... aber man muss zur Verteidung sagen: Man hat auch in einigen Punkten gesehen, wieviel Mühe man sich machte...egal.

Ich hake dieses Con als mittelmässiges Con ab mit einigen tollen Highlights und vielen Downs. Und es wird für mich ein Daniel Frohberg Con sein, aber es war kein Slaves. Zumindest nicht, was ich erwartete. Ich behaupte einfach, das nach Slaves 3 kein weiteres Slaves da war. Weder das 5er noch das 6er.

Robert Waldhans aka Llewellian

*der sich auf diesem Con als Highlight den Spitznamen "Lichtfaschist" verdiente....und stolz drauf ist*



Sam: It's 106 miles to the Crack of Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
Frodo: Hit it!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Slaves to Darkness 6 - Das Ende eines Mythos? (lang) Robert Waldhans 2004-01-11 20:45
Re: Slaves to Darkness 6 - Das Ende eines Mythos? (lang) Tine 2004-01-11 21:19
Re: Slaves to Darkness 6 - Das Ende eines Mythos? (lang) Carola 2004-01-12 07:57
Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-12 10:32
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Robert Waldhans 2004-01-12 12:25
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-12 12:55
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Robert Waldhans 2004-01-12 13:06
OOT: Du mir schicken Mail... Wil 2004-01-13 11:36
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Frank 2004-01-15 08:28
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-15 15:20
Ja, feste! Schenkt euch nichts!!!! *kt* Drowschreck - war nicht dabei 2004-01-15 15:46
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Carola 2004-01-15 17:02
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-15 17:32
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Carola 2004-01-15 18:17
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Stephan*Harald* 2004-01-15 18:42
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Andreas 2004-01-15 23:48
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-16 01:52
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Holger 2004-01-16 02:08
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Joerg Weber 2004-01-16 09:17
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Auri 2004-01-16 16:36
Stimmt... kT Joerg Weber 2004-01-16 17:16
Nein Ich wars ;o) Robert Waldhans 2004-01-16 19:58
DA wollte ich mal nicht petzen... Joerg Weber 2004-01-18 03:15
Re: DA wollte ich mal nicht petzen... Tine 2004-01-18 14:29
Re: Tja... wie soll ich es sagen, Holger 2004-01-16 01:57
Informationen auf einem Con NC 2004-01-16 10:55
Unschuldiges Aldarien Steve Jordan 2004-01-16 17:50
kurz zu den Skaven: Rraurgrimm 2004-01-12 11:15
Slaves to Darkness 6 Asphahiel 2004-01-12 12:16
Das Ende aller Träume... Torsten Helbig 2004-01-12 13:32
Re: Das Ende aller Träume... Steve Jordan 2004-01-12 18:45
Re: Das Ende aller Träume... NC 2004-01-14 01:31
Re: Das Ende aller Träume... (und wieder lang) Silbermond2 2004-01-14 12:47
Das A und O - eine gute Vorbereitung NC 2004-01-14 13:54
Harmonie Silbermond2 2004-01-14 14:34
Re: Das A und O - eine gute Vorbereitung Frank 2004-01-15 08:57
Zustimmung (kT) Silbermond2 2004-01-19 15:10
Re: Slaves to Darkness 6 - Das Ende eines Mythos? (lang) Robert Waldhans 2004-01-12 21:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.