Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con
geschrieben von: Chewie aka Tulac
Datum: 2003-12-15 19:11

Hallo zusammen,

anbei mein Con-Bericht (wie immer aus meiner subjektiven NSC-Sicht erzählt).

Außerdem habe ich neben dem Con-Bericht unter http://www.larp-anekdoten.de
einige (genauer: insgesamt 56) Fotos zu den vertretenen "Fraktionen" (Spieler, Waldschrate, Wintervolk und "Hinter den Kulissen") eingefügt ... ich hoffe, sowohl Con-Bericht als auch die Bilder gefallen Euch ... so wie mir der Con gefallen hat :-)

Chewie
*hat jetzt erst Mal genug Internet für heute* ;-)

--- der Con-Bericht ----

Der Nordallianz-Con des RdA, der dem Mythos um seine Abkürzung mal endlich wieder alle Ehre machte ("Regen Dauert An"), fand im wunderbar renovierten Waldjugendlager Wirfttal in Stadtkyll statt, wo sich auch im Jahr 2000 der RdA 13 "Im Schatten der Axt" zugetragen hatte, und ich durfte - traditionell - als NSC mitwirken. Der Plot war grundsätzlich "dual" angelegt, d.h. neben dem hier geschilderten Abenteuerplot gab es noch den im Gebiet der Nordallianz vom neuen etraklinischen König Uriel D´Azzul einberufenen Kriegsrat. Von dieser Ratssitzung kann ich aber nichts berichten, da ich von ihr nicht das Geringste mitbekommen habe.

Stattdessen war die erste Rolle, die es für mich als NSC zu spielen gab, die eines Waldschrats, welcher wiederum mit seinem Stamm im nahegelegenen Wald sein Lager aufgeschlagen hatte. Hierbei handelte es sich tatsächlich um ein beinahe (vier Stunden habe ich dann doch lieber in der beheizten Hütte geschlafen) 24 Stunden durchgehend bespieltes Lager, mit einem großen Zelt, einigen kleinen Vorratszelten, einer Sitzgelegenheit und einer wärmenden Feuerstelle (die auch angesichts der Witterungsbedingungen dringend erforderlich war).
Dieser Stamm hatte sich im Rahmen des Initiationsritus für seine Sprösslinge einige "Gegenstände" angeeignet, die nun wiederum der Besitzer (nicht aber Eigentümer *eg*) in Form des Winterkönigs zurückerlangen wollte. Dabei hatte er bereits einen Großteils des Stamms ausgelöscht, der sich deshalb in ein (nämlich das bespielte) Ausweichlager geflüchtet hatte. Der Schamane, der durch die Ahnen eine entsprechende Vision erhalten hatte, hatte einen Teil der Gegenstände (drei Szepter) bereits versteckt und ihm gelang es auch noch in der ersten Nacht im Tausch gegen einen Topf Erdbeermarmelade den "Schneewittchensarg" mitsamt - wie sich herausstellen sollte - der Frühlingsprinzessin loszuwerden ... und zwar an die Spieler >:-)

Die Spieler wurden am frühen Morgen mit dem Winterkönig konfrontiert, der den Sarg einforderte ... und ihn auch anstandlos bekam. Außerdem verlangte er nach den weiteren, verschwundenen Gegenständen, die die Schrate ihm entwendet hatten, und die Spieler sicherten zu, diese am kommenden Tag zu besorgen. So bekam denn der Stamm von Waldbewohnern nach Sonnenaufgang reichlich Besuch, auch wenn eine Attacke überraschender Weise ausblieb und stattdessen sogar einige Spielercharaktere mit den Schraten am Feuer saßen und mit den Waldbewohnern Bratäpfel über den Flammen schmorten. Nach und nach ließ sich der Schamane die Verstecke der Szepter aus der Nase ziehen und den ersten übergaben die Spieler auch dem gegen Mittag aufkreuzenden Winterkönig. Allerdings bekamen sie im weiteren Verlauf wohl doch Skrupel - immerhin berichteten die Schrate von "weißen" oder "kalten" Leuten, die ihren Stamm bedrohten und die Vision des Schamanen, der eindrucksvoll deutlich zu machen versuchte, dass die Szepter der drei anderen Jahreszeiten (denn um nichts anderes handelte es sich bei den Waffen) kaum etwas in der Hand des Winterkönigs zu suchen hätten. Leider kam diese Warnung sehr spät und so wurde der komplette Schratenstamm vom Wintervolk ausgelöscht. Lediglich der Schamane konnte schwer verletzt entkommen und berichtete den Spielern von den fürchterlichen Ereignissen ... was diese, verbunden mit dem grausamen Anblick der Leichen der niedergemetzelten Waldbewohner, wohl letztendlich erst vom Wahrheitsgehalt der Worte des Schamanen überzeugte. Schließlich gelangten die Spieler zwar nach einigen Rätsel und einem Kampf mit den Beschützern an die beiden noch fehlenden Szepter (Herbst und Sommer), aber sie rückten diese nicht an den Winterkönig heraus ... der darüber reichlich ungehalten war und diese versuchte, mit Gewalt zu erlangen (es aber leider nicht schaffte). Ab dem Moment der Attacke durch das Wintervolk nutzten dann noch einige Spähertrupps aus Torog Nai die Gunst der Stunde, um zusätzliche Verwirrung zu stiften und dem Dunklen Reich reichlich Blutzoll zukommen zu lassen. So hatten die Spieler von diesem Zeitpunkt alle Hände voll damit zu tun, ihr Leben zu verteidigen und mussten gleichzeitig in einem (vom Wintervolk ebenfalls attackierten) Ritual die beiden Vertreter der Jahreszeiten Herbst und Frühling beschwören ... was ihnen auch mit großen Aufwand gelang. Daraufhin unterstützten diese die Spieler zumindest auf der "Jahreszeitenebene", indem sie den Winterkönig vorerst an einer Rückkehr hinderten.

So beschloß der Winterkönig, nun deutlich geschwächt und vom Nachschub an Wintervolk abgeschnitten, zumindest die Frühlingsprinzessin zu vernichten und so das Szepter endgültig in seinen Besitz zu bringen. Da ihm aber Herbst und Sommer den Rückweg in die Jahreszeitenebene versperrten, konnte er dies nur in der Ebene der Menschen bewerkstelligen. So versuchte er denn mit Unterstützung seiner Magier und verteidigt durch seine Krieger das entsprechende Ritual durchzuführen. Allerdings konnten die Spieler dieses nach einem langen Kampf unterbinden, ihm sogar das Frühlingsszepter entwenden und die Frühlingsprinzessin befreien. Der Winterkönig war nun besiegt (aber nicht getötet, das war unmöglich) und wurde, geschwächt wie er war, vom Herbst zurück in die Jahreszeitenebene geführt ... schließlich hat auch der Winter einen wichtigen Platz im Lauf der Jahreszeiten.

Mein Kommentar:
Ein sehr schöner Con! Besonders das Lagerspiel der Waldschrate war für mich das schönste seit Ewigkeiten ... bzw. allein, DASS es ein solches gab, hat bei mir schon für ordentlich Pluspunkte gesorgt. Die Waldschrate waren tatsächlich Charaktere, die zwar spontan vor dem von der SL entworfenen Hintergrund (der entfernt an meinen Gobo-Hintergrund angelehnt wurde *g*) entstanden, aber im Spielverlauf immer mehr m.E. sehr stilische bis skurrile Facetten gewannen. Toll war bspw. das Zusammenspiel zwischen den beiden Stammesoberhäuptern - der Chefin und dem Schamanen, denen jeweils die weltliche bzw. geistlige Führerschaft oblag. Mein Schrat-Charakter Borke Feuermacher gab mir die Möglichkeit, mich meiner leicht pyromanischen Ader hinzugeben und Spottlieder über meinen Mitschrat Brigel ("Der verrückte Rindenlutscher!") zu erfinden. Der Schamanenschüler Brigel wiederum bereicherte das Spiel mit tollen Erfindungen wie Tannenzapfenrauchen (das leider kläglich scheiterte, obgleich es durch eine ungenannte, aber sichtlich amüsierte Tahnee-Hohepriesterin begutachtet wurde) oder dem Brigel-o-maten (in anderen Kulturen auch als Pfeil und Bogen bekannt, aber Brigel bestand darauf, als Erfinder desselben auch den Namen geben zu dürfen). Auch wenn das Ende sehr tragisch bzw. blutig war, so haben allein die kurzen Abschiedsworte des Schamanen nicht nur den Spielern deutlich gemacht, dass es sich wirklich um sehr lebendige Charaktere gehandelt hatte - vielen Dank an Boris für diese kleine "Beerdigungszeremonie".
Danach war zwar schon der letzte Abend angebrochen, aber nun gab es reichlich Kampfaktion - sei es als Wintervolk oder, was mir bei weitem besser gefallen hat, als Torog Nai-Späher. Ein großes Dankeschön an Myrco für sein spontanes Kurzbriefing und noch mal sorry für meinen Patzer bei einem der Angriffe ... wenn der trawonische König von einem Torog in der Hitze des Gefechts mit den Worten "Für Bahamut!" angegriffen wird, ist das irgendwie schon ein heftiger Verdreher ... sorry, aber **** happens :-).
Damit komme ich allerdings auch zum einzigen wirklichen Kritikpunkt - den Kämpfen! Diese waren einfach viel zu hart ... scheinbar gingen da einige Leute (nachdem es erst in der letzten Nacht was zu kämpfen gab) etwas übermotiviert bis unkontrolliert vor, vielleicht manches Mal unterstützt durch die Kälte und den Regen, welche die Schläge schnell härter werden bzw. wirken lassen als gewöhnlich. Jedenfalls ist mir selten eine solch große Zahl von Kopftreffern und viel zu harten Schlägen untergekommen. Auch die diversen SL-Versuche, dies in den Griff zu bekommen, zeitigten nur teilweise Erfolg. Ich war jedenfalls froh, dass ich durch Gambeson, Beinschienen und Helm gut geschützt in die Schlacht ziehen konnte. So machten mir (in den vier Stunden, die ich fast durchgehend in Kampfaktionen verstrickt war) die vier Kopftreffer bis auf einen nicht wirklich etwas aus und ich sah mich "nur" in drei Fällen (dem einen Kopftreffer, einem ungebremsten Schlag in die Nieren und einem Treffer auf mein Knie, das ich allerdings vorher bei einer "Sterbeszene" an einem Stein geprellt hatte) dazu veranlasst, die Kampfsituation zu unterbrechen. Allerdings waren phasenweise alleine drei Mit-NSC im Fundus- und Schminkraum mit Wundversorgung (sei es Kühlen mit Hilfe von Schnitzeln oder aber dem Aufbringen von Pflastern) beschäftigt. Allerdings habe ich auch gehört, dass auch einige NSCs ein wenig geschicktes Händchen im Kampf bewiesen habe - jedoch kann ich nur die Folgen auf NSC-Seite beurteilen. Glücklicherweise kam es auf beiden Seiten dann letztlich doch zu keiner einzigen ernsthaften Blessur, aber die blauen Flecke, die ich alleine (trotz Rüstung!) kassiert habe, sind absolut überflüssig!

Fazit:
Erst Mal ein Lob an meine Mit-NSCs, die sich trotz der o.g. Probleme bei den Kämpfen immer wieder motiviert in die Schlacht stürzten bzw. vorher mit mir trotz Kälte und Regen im Wald als Schrate ausgeharrt haben. Wir haben wirklich alles gegeben. Auch von Spielerseite habe ich viel tolles Spiel erlebt - sei es im Wald mit den Schraten, die wider (meinem) Erwarten nicht als Kanonenfutter, sondern tatsächlich als Charaktere wahrgenommen wurden oder aber bei der Beschwörung von Herbst und Sommer in einem sehr, sehr stilischen Ritual (soweit ich das als Angreifer beurteilen kann), das von allen Beteiligten mitgetragen wurde (sehr schöne Sprech-"gesänge", auch von orkischer Seite *g*) und sogar die Kämpfe haben mir, von den Zwischenfällen abgesehen, höllisch viel Spass bereitet. Das durch die erstklassige Küchencrew aufgetischte Essen war schlicht sehr gut und, last but not least, gebührt ein großes Lob selbstverfreilich der SL, die uns nur im Notfall "im Regen stehen ließ" (*g*), für Improvisationen immer zu haben war und ansonsten immer für eine gute Versorgung der NSCs gesorgt hat ... auch wenn leider ihre Bemühungen um besseres Kampfverhalten mehr oder minder erfolglos blieben und Stress wohl elementarer Bestandteil des SL-Daseins zu sein scheint.
Für mich bleibt nur das Resümee:
Toller Con und jeder Zeit wieder! Ich freue mich jedenfalls schon auf den Kampf der Götter im kommenden Jahr ... natürlich wieder als NSC!



--------
LE:+ MP:- ST:++ FF:+ KO:+(!) AG:- IN:+(+) RR:(+) AT/PA:++ EPs:+ GP:0! PSI:0 MTF:0 PAIN:+ HdR:0 IL:+
- http://www.larp-anekdoten.de - alles ist drin ("Nana allinyenwa aureas!")!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Chewie aka Tulac 2003-12-15 19:11
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Erv 2003-12-15 20:05
Mein Senf dazu.... Robert Waldhans 2003-12-15 22:50
Re: Mein Senf dazu....Richtigstellung Lea 2003-12-16 15:56
Re: Mein Senf dazu....Richtigstellung Robert Waldhans 2003-12-16 20:59
Re: Mein Senf dazu.... Tina 2003-12-16 17:57
Re: Mein Senf dazu.... Tine 2003-12-16 18:10
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Diego 2003-12-16 21:14
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Erv 2003-12-16 22:02
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Robert Waldhans 2003-12-17 13:51
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Melle 2003-12-17 15:55
Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Chewie aka Tulac 2003-12-17 17:29
Re: Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Taliana 2003-12-17 20:45
Re: Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Erv 2003-12-18 01:08
Re: Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Robert Waldhans 2003-12-18 10:54
Jaja die feen Asphahiel 2003-12-18 12:52
Re: Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Taliana 2003-12-22 20:19
Re: Mal was zur Anwesenheit im Wald, Kämpfen etc. Gil-Alagos 2003-12-23 14:00
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con DarkLord 2003-12-17 17:43
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Robert Waldhans 2003-12-17 19:00
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con DarkLord 2003-12-17 19:11
Re: Con-Bericht und Fotos vom RdA21-Nordallianz-Con Robert Waldhans 2003-12-17 22:44


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.