Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
Eigenes Reich gründen ?
geschrieben von: Marek
Datum: 2003-01-23 09:49

Hallo,

vielleicht ist das Folgende ja was für Euch LARPer...

Vorweg - unser Con ist kein LARP im klassischen Sinne, kein Tabletop im klassischen Sinne und kein Rollenspiel/Fantasy Con im klassischen Sinne - es ist von jedem etwas, in sich eigenständig und macht einen Riesenspaß. Das Mix-Profil macht es jedoch auch so schwer neue engagierte Mitspieler zu finden. Wer FOLLOW kennt, kann sich schon ein recht gutes Bild machen.

Wir suchen verzweifelt nach einer Gruppe von Spielern, die auf einer Fantasy Welt ein eigenes Reich übernehmen möchte.

Die Welt heißt Enair - Wir spielen ein strategisches Brettspiel auf einer 3x3m Platte und sind zur Zeit ca 35 Spieler.

Auf der Welt gibt es acht Reiche, die versuchen ihren Herrschaftsbereich ständig zu vergrößern. Die Spieler der Reiche legen die Kultur ihres Reiches selbst fest und entwickeln diese ständig weiter. Jeder spielt einen Charakter seines Reiches auf dem Treffen - natürlich in Gewandung. Dies macht den besonderen Flair des Treffens aus.

Gespielt wird einmal im Jahr über Pfingsten in Butzbach (Hessen). Die Mitspieler kommen aus dem ganzen Bundesgebiet und aus Österreich.


Eines der Reiche (Das Protektorat) ist nun freigeworden und wir suchen händeringend Spieler, die diese Position übernehmen möchten - es bestehen dabei alle Freiheiten die Kultur des Reiches zu gestalten. Das Reich ist auch kein Looserreich :-)

Informieren könnt ihr Euch gerne auf unserer Homepage unter :
http://www.enair-online.de

Neben dem reinen Brettspiel wird natürlich reichlich gefetet und Rollenspiel gespielt. Bei ausreichend Teilnehmern ist geplant auch 'echte' LARP Szenarien zu spielen - dazu fehlen uns z.Z. jedoch Spieler mit ausreichender LARP Erfahrung.

Ich hoffe auf diesem Wege eine Gruppe von neuen Mitspielern zu finden und freue mich über jede Antwort.

Hier noch ein kurzer Abriß über den Ablauf des Cons :

1) Organisatorisch

Gespielt wird einmal jedes Jahr über Pfingsten.
Wir haben für das Treffen ein Pfadfinderhaus in Butzbach (Hessen) angemietet, das Platz in Zimmern für 66 Personen bietet + Zeltplatz. Eine große Küche und ein Speisesaal sind auch vorhanden.
Am Freitag trudeln die Spieler ein - zur Zeit ca 35. Die Platte wird aufgebaut (sechs 1,5*1m Elemente) und die Spieler der acht Reiche stellen ihre Zinnfiguren, die die Einheiten und Bauwerke repräsentieren auf der Platte auf (Kriegerheere, Reiterheere, Flotten und Charaktere - Burgen, Städte, Festungen und die Hauptstadt)

Samstag früh wird nach dem gemeinsamen Frühstück ab 10:00 gespielt - jedes Reich hat 20 Minuten für seinen Zug und anschließend die Möglichkeit öffentliche Ankündigungen auszusprechen (wie z.B. Kriegserklärungen oder Beförderungen von Charakteren). Parallel zum Brettspiel finden Rollenspielrunden statt - bei ausreichender Anzahl Interessierter auch andere Aktivitäten.
Um 20:00 wird das Spiel unterbrochen und der Rest des Tages bietet Zeit für Kultur, Essen, Trinken, geheime Absprachen, kleine Brettspielrunden etc.
Samstag oder Sonntag findet ein großes Gelage mit mehreren Gängen statt.
Sonntag wird ebenfalls von 10:00 bis 20:00 gespielt. Am Pfingstmontag wird abgebaut, getrauert, das alles schon vorbei ist und abgereist.

2) Das Spiel
Es gibt acht Reiche. Jedes Reich wird durch eine Gruppe von Spielern repräsentiert, die die Charaktere Ihres Reiches darstellen (Krieger, Zauberer) und entsprechend durch eine Zinnfigur auf der Platte vertreten sind. Die Spieler denken sich einen kuturellen Hintergrund für ihr Reich und ihre Charaktere aus und 'spielen' dieses auf dem Treffen. Alle Spieler sind entsprechend ihrer Kultur gewandet - dies verleiht dem Treffen seinen besonderen Flair. Natürlich spiegelt auch die Auswahl der Zinnfiguren die Kultur des Reiches wieder.

Einige der Spieler eines Reiches sind die Strategen und arbeiten die Spielzüge aus, manche Reiche haben auch rollierende Systeme, wo man sich abwechselt. Andere kommen einfach nur wegen der guten Stimmung, des Rollenspiels oder haben Spaß daran die Kultur ihres Reiches zu auszuspielen. Jedoch trägt jeder, allein durch seine Anwesenheit und die Tatsache, daß er eine spielrelevante Figur repräsentiert zum Erfolg seines Reiches bei.

Die Spielzüge werden über sog. Heeresstärkenblätter verwaltet, in denen für jede Einheit eines Reiches die Position, Stärke und besondere Aktionen verzeichnet sind.

Ein ganz wichtiger Aspekt des Spiels ist die Diplomatie und das Verhandlungsgeschick - klug ausgehandelte Verträge und Bündnisse, sowie das Wissen, wann man, ohne das Gesicht zu verlieren, diese brechen kann, sind ein Schlüssel zum Erfolg. Auch einen Krieg von langer Hand einzufädeln oder gar anzustiften will geübt sein.

Das Spiel hat kein eigentliches Ende, sondern kann und soll über viele Jahre laufen. Trotzdem gibt es 'Gewinner' und 'Verlierer', was sich zum einen an den Einnahmen eines Reiches, die aus Landbesitz resultieren, und zum anderen an gewonnen und verlorenen Schlachten und Kriegen abschätzen läßt.

Auch die Charaktere der Spieler (wenn sie nicht sterben ) gewinnen im Laufe des Spiels an Macht. Sie können durch Questen in den Besitz von mächtigen Artefakten kommen und durch Herausforderungen anderer Charakter im Zweikampf oder Zauberduell ihre Werte verbessern. Auch durch die Teilnahme am Rollenspiel wird der Charakter auf der Platte mit der Zeit stärker.

So, das war jetzt ausführlicher als ich es eigentlich geplant hatte, aber vielleicht hat der eine oder andere ja bis hier durchgehalten.

Zum Gruße,
Marek
Spielleitung Enair
spielleitung@enair-online.de




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Eigenes Reich gründen ? Marek 2003-01-23 09:49


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.