Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Xant 3
geschrieben von: hesayeth
Datum: 2008-09-15 09:05

Aus dem Xantforum, mein Bericht über Xant 3:

Xant 3 – Conbericht

Um keine Missinterpretation Aufkommen zu lassen, wie folgendes zu lesen ist, schreibe ich eines gleich vorweg:

Xant 3 war für mich eines der schlechtesten Cons, wenn nicht gar das schlechteste auf welchem ich bisher war.

Doch ich frage mich warum? Ich verließ Xant 2 vor einem Jahr mit einem strahlenden Lächeln, weil Xant 2 sich als eines meiner besten Cons in mein Gedächtnis eingebrannt hat. Das ganze Jahr schwärme ich bei Freunden und Bekannten von Xant, freue mich schon die ganze Saison dass doch schon 2008 was gemacht wird, motiviere viele mitzukommen und sich dieses geniale Erlebnis anzusehen und selbst zu erleben, aber wider Erwarten wird Xant 3 zu einer Katastrophe unvergleichlichen Ausmaßes.

Damit das hier kein Jammerbericht oder –buch wird, was zwar inhaltlich, jedoch zeitlich nicht möglich sein wird, komme ich ohne umschweife auf meine Pros und Contras. Ich vertausche das mal und nenne meine Pros zum Schluss, so wird es leichter sie sich zu merken.

Contra:

- Warum, warum nur so viele Spieler? Ich meine ja, man verdient ganz gut, aber kann das alles sein? Mit der Spielerzahl habt ihr euch leider absolut überschätzt. Es reicht nicht, einen Haufen Leute einzuladen und ihnen einen Campingplatz zur Verfügung zu stellen, man muss sich auch gewiss sein, dass man diese Anzahl an Personen unterhalten kann, denn dafür sind sie da. Und wenn schon der „Plot“ nur wenigen zugänglich ist und der Rest nichts essentielles zu tun hat, wieso dann nicht einfach mehr Wegwerf-NSCs, sodass der zurückgelassene Rest (immerhin mehr als 200 Personen) wenigstens irgendwas zu tun hat?
- Viele werden sich jetzt die Frage stellen: Welcher Plot? Doch ich kam in den Genuss dass einer aus meiner Gruppierung zu eben jenen Auserwählten gehörte, der zum 12-Mann Bespaßungsteam zählte und konnte mir so von einigen Dingen berichten lassen. Aber wieso nur die paar? Wie kann man 200 Leute im Nieselregen sitzen lassen während 12 Mann den Dungeon crawlen?
- Das Ende war etwa so spektakulär und aufregend wie einschlafen. Die NSCs gaben sich so viel Mühe, die meisten kämpften wirklich gut, warum dürfen sie nicht noch mal aufstehen? Wieso ist die Endschlacht nach 5 Minuten vorüber? Und dass man gewonnen hat muss man hinterher erfragen, sodass der Sieg erst eine halbe Stunde später kapiert werden kann. Wieso knallt Schattenfeuer nicht oder raucht oder was weiß ich wenn es zerschlagen wird? Irgendwas was einem den Hinweis darauf geben könnte das man gerade gewonnen hat? Diese Tatsache danach im Gespräch zu erfragen ist irgendwie seltsam.
- Zwischendurch mal was an einige Spieler: Ich kenne eure Namen nicht und will auch niemanden speziell ansprechen, aber bitte bitte nehmt mal ein echtes Schwert in die Hand und versucht damit so schnell zuzuhauen wie ihr das auf dem Con mit den Latexwaffen macht. Da tun einem die NSCs ja leid, die wirklich gut ausspielen, weil so schnell kann der gar nicht zucken...
- Es ist jammerschade dass ihr aus diesem Gelände diesmal wirklich gar nichts gemacht habt. Das Terrain ist so geil und geeignet für Cons, wieso nicht nutzen? Und dann so eine Taverne und diesmal war vergleichsweise nichts los. Wenn ich mich an Xant 2 erinnere, waren da Dutzende Spielleute und Barden, die da Stimmung gemacht haben, und sie war stets randvoll, diesmal war’s ein jämmerlicher Abklatsch, ich erinnere mich als ich hin wollte sah ich exakt 3 SL was trinken und 5 NSC in OT-Gewandung die sich gemeinsam über irgendwas beschwerten. Wieso??? Andere Orgas würden sich alle Zehne nach so einer Taverne ablecken... Und warum müssen dort die vier Fußgänger der Apokalypse auftauchen, um damit jeglichen Rest an Bespielbarkeit aus der Taverne zu nehmen? Und nein, ich finde Leute die in der Taverne saufen während die Personifizierte Pest und der Tod etc. neben ihnen sitzen nicht heldenhaft sondern grausamst schlecht gespielt... Und dass der Tod aufsteht und die anderen Tavernengäste um etwas mehr Ruhe bittet? Kein Kommentar...
- Warum bitte mischen sich SL in Intime Angelegenheiten ein? Als die Orks die Räuber niederschlugen, die unsere Waffen geklaut hatten, rannte eine SL rum und schrie: „Wo sind die Paladine? Wo die Rechtschaffenen?“ und beschwerte sich dann lautstark dass den Räubern niemand geholfen hatte. Warum? Er ist nicht da, er sollte nicht bewerten und schon gar nicht ins Spiel rein rufen!!! Und das war nicht nur einmal so. Als die Goblins die Pilze futterten meinte mein Kumpel zu mir: „He, ich habe gehört wer die Pilze isst, denn darf man töten.“ Plötzlich erscheint eine SL und meint „Nein, das stimmt nicht.“ Was soll das?!
- Nachdem Samstag Nachmittag exakt nichts passierte, dass die Aufmerksamkeit von mehr als einer Handvoll Personen benötigte, kehrte sich diese Tatsache kurz nach Sonnenuntergang ins negative Gegenteil. Mit einem Mal streunten !10! verschiedene Kreaturenarten durch das Lager, teilweise komplett ohne erkennbaren Content. Die Verkleidungen des Hummeroiden oder des Oktopoden sahen geil aus, aber warum waren sie da? Warum griffen sie auf einmal an und was war ihr Ziel? Ich traue mich zu wetten es gab etwa 12 die mir hier eventuell antwort geben können, das war’s dann aber auch schon. Diese Szene war so dermaßen überladen, dass sogar einige der HilfsSL nur noch den Kopf schüttelten...
- Wenn ihr in eurer Anmeldung Werbung macht, für den noch größeren Dungeon als bei Xant 2, dann lasst doch bitte auch jemanden rein, und nicht nur besagte 12...
- Wieso traf man im ganzen Lager nur einen einzigen Xantianer? Nichts war geiler als die fette Festrollentruppe auf Xant 2 und die Plots rund um sie. Und Bitte gebt dem NSC/SL der Lupius spielte gewichtigere Rollen oder mehr zum sagen, er kann’s!!!
- Bei so vielen Leuten muss die Gruppengröße erfragt werden und es müssen Plätze abgesteckt werden, wo sich welche Gruppe hinpflanzen darf. Da wir aus Österreich anreisen und viele arbeiten müssen, ist bei uns ein ankommen vor 8 meistens schwierig. Hätten sich nicht drei von uns frei genommen und hätten den ganzen Tag in harter Diskussion den Platz verteidigt, dann hätte sich meine Gruppe nicht gemeinsam an einen Fleck setzen sondern verteilt übers Lager aufbauen müssen...
- Wo waren die von mir auf Xant 2 heiß geliebten Nebenplots? Sklavenhändler, Gladiatoren etc. die das ganze einfach ein wenig auflockern und einen wenigstens rollenspielerische Unterlage bieten??? Das war wirklich sehr schlecht dass es da nichts gab, dass machte Xant 2 so unwiderstehlich!
- Was ist mit euren Münzen passiert? Letztes Jahr hattet ihr so wundervoll diese Münzen hergerichtet und ich fands voll genial dass dadurch viel IT-Spiel dazukam. Und diesmal schnitt einer meiner Gefährten 2-3 Beutel und ging zur SL. Aussage: „Da drin ist nicht viel, nur so 50 Silber (Anm.: Das ist verdammt viel...). Kannst du dir gutschreiben.“ Gutschreiben? Ich fürchte auf anderen Cons werde ich mit einem liebgemeinten Xanter-SL-Gutscheinheftchen nicht weit hüpfen...
- Dazu noch: In der Ausschreibung stand: Wer der Abtei hilft und Gold als Belohnung sieht, der solle kommen und im Falle des Sieges würde man entlohnt. Selbst wenn wir beschissen wurden, wie wäre das gegangen ohne Münzen?

So, ich stoppe mich hier, war bei weitem nicht alles, aber auf jeden Fall das wichtigste und ich will die wenigen Pros noch anbringen.

Pro:

- Danke an die NSCs, ich weiß zwar aus erster Hand dass, zumindest einige von euch oft langweilig hatten, aber ihr habt super ausgespielt. Wenigsten waren die paar Kämpfe die wir hatten geil. Zwei Daumen hoch!
- Die IT-Anreise war gut. Es verschaffte mir den Fehleindruck, Xant 3 ginge so weiter wie Xant 2 aufhörte. Spannung durch die Wölfe, irgendwelche Lichter im Wald, die Nymphen und der Satyr der dich in den Bann schlug und das Getanze: Super super super!
- Lustig war auch der Traum, hat mir sehr viel Spaß gemacht, danke ans Traum(a)Team und die beiden Nymphen. Meine Gruppe hat drei Stunden damit verbracht mir langsam aber sicher mein Gedächtnis zurück zu bringen *grins*

Sodann, ich hoffe es hat sich für euch finanziell gelohnt, wovon ich ausgehe, denn ansonsten bliebe gar nichts mehr von diesem Con.

Resümee: Xant 2 war der absolute Hammer und ich werde wohl noch ewig davon schwärmen, Xant 3 werde ich leider auch nie vergessen können, aus oben genannten Gründen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Xant 3 hesayeth 2008-09-15 09:05
Re: [Bericht] Xant 3 Kuno der Holzfäller 2008-09-21 07:23
Re: [Bericht] Xant 3 Turis 2008-09-23 23:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.