Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen)
geschrieben von: Michael Erle Höppner
Datum: 2008-07-24 08:17

Ich möchte hier kurz meine Eindrücke von "Dunkles Herz" zusammenfassen - formlos und ohne jeden Anspruch auf Vollständigkeit der relevanten Kriterien.
Überhaupt gibt es nur ein einziges entscheidendes Kriterium: on es Spaß gemacht hat. Und das hat es, mir jedenfalls, auch wenn es eine Gruppe gab, die vorzeitig abgereist ist. Ich glaube wenn man als eingeschworene Gruppe da ist, kann man sich Sachen auch mies reden.

Andererseits gibt es sicher Leute, denen es ernsthaft stinkt, wenn sie an einem Gegner trotz einiger Vorbereitung scheitern, nur um zu sehen wie die nächste Gruppe mit regeltechnisch weniger Wumms den gleichen Gegner weghaut; vor allem wenn der einzige Grund zu sein scheint dass die SL das jetzt gerade so haben will.

So jedenfalls schien es bei einer Schlüsselszene; der Erbeutung des Einhorns von den "Schwarzen Pan" am Freitagabend: Die Nordmänner und andere hatten magische und geweihte Waffen, zahlenmäßige Überlegenheit und den Willen was zu tun - aber die unsichtbaren und unverwundbaren Pan waren ihnen in der Dunkelheit einfach über. Als sich die Gruppe zurückzuog, kamen die Orks, angeführt vom dämonisch besessenen Runenschmied Elrik, und hauten die Pan einfach weg. So kanns gehen.

Mir wärs ja wurscht gewesen. Aber ein paar von den Spielern, glaube ich, fühlten sich zu sehr gegängelt. Das ist auch nachvollziehbar: die SL hat allgemein in diesem 4-Tages-Con die Plotbremse zu hart getreten. Nichts ging voran, ohne dass die mysteriösen Oberpower-Goodies "Weiße Pan" auftauchten und einen Auftrag erteilten: holt dieses Ding, macht das, plättet jene Fieslinge. Als Lohn gibt es eine plotnötige Schriftrolle (und nicht mal das hat gestimmt, die Weißen waren gerissene Verhandlungspartner, die keinen Finger krumm machten für die geleistete Arbeit der Spieler).

Und so schleppte sich die Zeit mit dem Warten auf die Pan dain, nur um dann einen kleinen Auftrag zu erledigen und dann wieder zu warten.

Out-Time lag der Grund sicher in den geringen Kapazitäten der Orga, was NSCs uns SLs anging. Das ist ein altes Problem; kann man keinen für verklagen. Plot und Fundus gab es ausreichend, wie das Plotbuch und der NSC-Raum zeigten. Nur niemanden, der es einsetzen konnte (oder irre ich mich? NSCs, was war euer Eindruck? Wart ihr ständig am Rödeln, um das Bisschen an Plot zu spielen, was es gab?). Mir schien es insgesamt nur 6 kampfwillige NSCs zu geben (Respekt, Jungs!), die sich immer wieder vermöbeln ließen.

Bei all diesen Schwächen, warum sage ich dann es hätte mir gefallen? Ganz einfach, weil ich mir mein Spiel selber gemacht habe, und den Plot mitgenommen wo er eben auftauchte. Die mit-SC und die Rollen-NSC waren einfach tolle Mitspieler. Außerdem kann man nicht bestreiten, dass die Orga große Ideen hatte: die Fliegenpilze etwa waren cool. Zudem kenne ich den Hintergrund ein wenig (Löwentor und der Solis-Glauben), was mir das Einfühlen in die Situation erleichtert hat. Ich bin einigermaßen überrascht, wie viel das ausgemacht hat.

Der Leuenhall-Orga kann man nur wünschen, dass ihr (wie ich habe munkeln hören) nicht wieder kurzfristig Orgas abspringen, und dass sich in Zukunft mehr NSCs für dieses und alle anderen Cons der Welt melden. Ideen haben die Jungs (und Mädels? Bin mir nicht sicher). Kein Wunder, der gute Karl-Heinz ist ja ein Routinier.

Ein letztes Wort noch zu Elrik, dem Runenschmied. Er ist bei dem Con umgekommen, woran ich mit meinem Chari Aran ein bisschen Anteil hatte. Es schien mir hauptsächlich eine plottechnische Unausweichlichkeit gewesen zu sein, die ihn umgebracht hat. Wie ich höre war er ein alter Charakter, und es wäre schade, wenn er deswegen abtreten muss. Aber wie er mir selber gesagt hat hofft er, dass er bald wieder auf die Welt gerufen wird, und dass die schlimmste Konsequenz ist, dass er auf das nächste Con mit einem anderen Chari fahren muss.
Mit anderen Worten: er ist tot aber auf dem Weg der Besserung.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen) Michael Erle Höppner 2008-07-24 08:17
interessant, weil... Meister Habakuk 2008-07-24 20:47
Re: interessant, weil... Michael Erle Höppner 2008-07-25 08:58
Nachträgliches thorim 2008-07-31 16:48
Re: Nachträgliches Kuno der Holzfäller 2008-09-03 20:20
Re: [Bericht] Leuenhall Live - Dunkles Herz (17.7.-20.7.2008, Karlshof, Nördlingen) Marionettenspieler 2008-11-21 09:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.