Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Maiball in Kaozisch-Rayon
geschrieben von: Stephan
Datum: 2008-05-12 20:27

Conbericht:
Maiball in Kaozisch-Rayon (09.05 - 12.05.08)
Veranstaltungsort:
Wasserschloß Bückeburg
Veranstalter:
Rayon-Orga (Erica Mohrmann)
Homepage:
[www.kaotien.de]

Vorab:
Eigentlich bin ich kein Freund davon, Spiele zu bewerten, welche von Länderorgas gemacht werden, wo ich selber als Spieler aktiv bin. Indes möchte ich beim Maiball eine Ausnahme machen, weil dieser Con für mich Ausnahme-Charakter hatte...

Die Orga/SL:
Anmeldung und Kommunikation war unproblematisch. Absoluter Pluspunkt: Bei (zu) schmalen Geldbeutel bot die Orga individuelle Lösungen an.
Auf dem Con: SL wurde kaum gebraucht, Erica war entweder als Fürstin oder als Magd unterwegs, natürlich stets in adäquater Kleidung.

NSCs:
Gab es sehr wenige, welche in dienstbare Rollen schlüpften: die Zofe, die Magd, der Croupiers, der Haushofmeister usw. Auch diese waren absolut glaubhaft dargestellt und ausgerüstet. Außerdem vielen Dank von mir für die riesen Mühe, die sie sich gemacht haben! Danke!

SCs:
Eine kleine, aber feine Spielerschaft mit wirklich tollen Gesandtschaften! Super ausgestattet und absolut glaubhaft im Spiel! Es gab so gut wie keine OT-Blasen und es ergab sich auf dem Con, dass alle Spieler miteinander interagierten - prima!

Location:
U-N-G-L-A-U-B-L-I-C-H!!! Das Schlößchen war wunderschön - eine Rasenfläche umschlossen von Wald, ein schönes Barockschlößchen mit einem See, eine Romantikruine usw. Dazu alles festlich ausgestattet und geschmückt! Im Schloß gab es den Bankettsaal und den Tanzsaal, vor allem letzterer war wirklich prima! Dazu ein Wohnhaus mit gutem JuHe-Standard und gutren sanitären Anlagen.

Ausstattung und Ambiente:
Siehe oben. Das Ambiente auf dem Spiel war extrem dicht, so was habe ich wirklich sehr selten erlebt. Dazu haben eben die Location, die Spieler und natürlich auch das Wetter beigetragen. Aber natürlich auch die Ausstattung - hier hat mich vor allem die Liebe zum Detail überzeugt. Als Beispiel sei hier nur ein Programmpunkt näher beschrieben, nämlich das Lichterfest. Dies begann mit einem Schatten-Scherenschnitt-Theater, danach ging es zum See, der mit Lichter "geschmückt" war. Es wurden Papier-Seerosen verteilt, auf denen kurze Gedichte und schöne Gedanken standen, welche die Spieler jemanden widmen konnten, der ihnen am Herzen lag, schließlich wurden diese gemeinsam zu Wasser gelassen. Auf dem See trieb ein kleines Papier-Alufolie-Schlößchen, welches von Kerzen iluminiert war. Zudem hatten die Orga und die NSCs auf dem ganzen Gelände Lichter und kleine Knabbereien verteilt, dazu Decken zum nächtlichen Picknick sowie viele Schriftrollen mit Gedichten und Geschichten. So konnte man mit dem Herren/ der Dame des Herzenes flanieren und einfach genießen - einfach super!!! Einsplus mit Sternchen!

Verpflegung:
Vollverpflegung, welche den Namen verdient hat. Neben den normalen Mahlzeiten, die zwar einfach, aber sehr gut zubereitet, dekoriert und reichlich waren, gab es immer etwas zu Futtern oder zu Trinken, wenn man wollte. Sehr gut! Am letzten Abend gab es ein Bankett, was gut war!

Plot und Ablauf:
Plot gab es nur sehr wenig, die Hofhaltung stand im Vordergrund. Baronin Nomora und Baron Warin von Elthanien hatten in diesem Jahr zum traditionellen Maiball in Rayon geladen. Einige Freunde und Bekannte (auch Fremde...) waren diesem Ruf gefolgt und zu einem netten Zusammensein gekommen. Die Tage waren gefüllt mit Kurzweil, wobei es der Orga gelang, die Tage nicht vollzustopfen, das Gleichgewicht zwischen Programmpunkten und eigenen Aktionen war absolut stimmig. Das ganze Programm mag ich hier nicht chronolgisch wiedergeben - es gab einen Ball, Krikett, eine Schnitzeljagd, das Lichterfest, diverse Versammlungen (Politik wurde auch gemacht...) usw.

Fazit:
Absolut gelungen!!! Ich spiele schon ein ganzes Stück und habe ne Menge Cons hinter mir - der diesjährige Maiball schafft es auf jeden Fall in meine Top10, vielleicht auch in die Top5. Supergeniales Ambiente, tolle Spieler, super Stimmung - mir gehen echt die Superlative aus... Der Maiball wird ab sofort ein Fixtermin bei mir sein, im nächsten Jahr wieder! Das Preis-Leistungsverhältnis war auch in Ordnung, ca. 100 Euros (Staffelpreise) für vier Tage Vollverpflegung in der Location - da kann man nicht meckern.
Mein Dank an Erica und alle jene, die zum Gelingen beigetragen haben! Toller Job!

Nächstes Jahr wieder!!!

Beste Grüße

Stephan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-05-12 20:29.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Maiball in Kaozisch-Rayon Stephan 2008-05-12 20:27
Re: [Bericht] Maiball in Kaozisch-Rayon RomanS 2008-05-14 06:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.