Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] & [Bilderlink] Ordenskonvent
geschrieben von: Chewie aka Tulac
Datum: 2008-02-20 19:25

Hi zusammen,

vielleicht liest es ja noch jemand hier ;)

Die Fotos zum Con sind zu finden unter http://www.christoph-schweers.de/fotos/konvent/konvent.html

... und btw: re ;)

Chewie
------------------------------------------
Ein wenig Sorge hatte ich mir schon bzgl. meines Wiedereinstiegs nach fast 2 Jahren gemacht. Das unser schöner , kleiner LARP-Fundus zumindest in Teilen Opfer der Motten wurde, hat da nicht gerade Anlass zum Optimismus gegeben. Trotz dieses Ärgernisses ging es aber am Freitag einigermaßen pünktlich zum Con und zwar mit unseren Geiranger-Charaktereren (Tyyni und Ansgar). Selbst eine ziemlich ausdauernde Erkältung (im Endeffekt war uns Zimmer allgemein ein Krankenlager) konnte uns nicht aufhalten.

An der Ahrhütte angekommen, merkte ich gleich, das alles gut wird - unsere fehlenden Umhänge (Mottenopfer) wurden direkt durch Leihgaben kompensiert und überhaupt herrschte extrem chillige Atmosphäre. Ca. 30 Spieler und NSCs waren insgesamt angemeldet - davon viele alte (neben den Geirangern und Koij mit anderem Charakter bspw. Hein, Terandir, Frank, Andrej, Nount, Hana etc.pp.), aber auch einige neue Bekannte (etwa Nala und Lennard). Wir stellten dabei mit 4 Geirangern eine der größten Fraktion *stolz*

Wie angekündigt, begann der Con ca. um 21 Uhr mit einer kurzen Anreise. Die Begrüßung durch die Oradin/Preadin-Fraktion des Erbauerordens fiel dabei etwas zurükhaltend aus, was aber vielleicht auch durch die allgemeine Krisenstimmung im Orden (die Kharadin-Fraktion, der radikalste Teil des Ordens, hatte in Danglar die Macht ergriffen) begründet. So war auch der Raum neben der Taverne, in dem sich der Orden versammelt hatte, immer nur einzelnen Gästen zugänglich und ich hatte zunächst die Befürchtung, dass hier sehr viel Geheimniskrämerei stattfinden würde. Doch bei und vor allem im Anschluss an einer kleinen, wunderbar gespielten und sehr aufschlussreichen Messfeier war dann Schluss mit dem Geheimnisvollen, jetzt wurde Tacheles geredet. Ich kam richtig gut ins Spiel, dreht dabei ab auch völlig auf und konnte mir die ein oder andere Albernheit einfach nicht verkneifen. Schließlich fiel ich völlig kaputt, aber glücklich ins Bett.

Der nächste Morgen begann mit einem sehr guten Frühstück, einem sehr energischen Vortrag zur Geschichte Danglars und des Ordens sowie einem "Workshop" zum Thema "Böse Schusswaffen und wie man dagegen vorgeht!" (die Kharadin setzen diese bisher in Danglar unbekannten Waffen ein). Hieran schloß sich das Waffentraining an, in dem unterschiedlich zusammengestellte Gruppen und auch einzelne gegeneinander antraten. Dies wurde mit solcher Begeisterung betrieben, dass dabei fast das leckere, deftige Mittagessen vergessen worden wäre (von den Kämpfern, nicht der Küche!). Irgendwann gegen Abend versammelte sich ein Großteil der Truppe im Ordensraum neben der Taverne, in der diverse Karten samt bunter Steine für diverse gegnerische Truppen zu finden waren. Eigentlich sollten auch noch weitere "Seminare" zum Thema "Behandlung von Schußwunden" und "Danglarische Ordensgesänge" folgen, aber der größte Teil der Spieler (so auch ich) ließen sich von diesem Strategiespiel ("Risiko ohne Würfel", noch dazu eigentlich ohne ausreichende Informationen) so mitreißen, dass damit der Abend ausgefüllt war. Nach einigen Bier und dem Besuch der traditionellen OT-Blase weit nach Mitternacht, ging ich zufrieden und rechtschaffend k.o. ins Bett.

Die Verabschiedung und das "Auschecken" verlief nach einem leckeren Frühstück zügig und unkompliziert

Mein Fazit:
Alter Schwede, war das geil mal wieder zu Zocken! Alle Beteiligten, ob nun Danglarer, Geiranger oder auch die anderen Mitspieler sowie natürlich die Orga/SL haben uns den Wiedereinstieg wirklich einfach gemacht. Der Con war genau, was ich mir vorgestellt hatte und wie er auch angekündigt war - ein sehr ruhiges, ambientiges Beisammensein, bei dem das weitere Vorgehen in Danglar entwickelt wird.
Die diversen positiven Aspekte aufzulisten, würde hier wohl zu weit führen, ich denke sie sind auch bereits oben herauszulesen. Was ich ganz besonders schön fand, war die durchweg gute Atmosphäre - bspw. konnte ich eigentlich keine Trennung zwischen Spielern, NSCs und SL erkennen ... es haben alle einfach gespielt! Die "Stratego-Diskussion" ist zwar ausgeufert, aber es hat wohl nicht nur mir Spaß gemacht, sich (teilweise fast schon sinnfrei) Gedanken über das beste Vorgehen zu machen.
Einzig den Vortrag zum Theman "Behandlung von Schußwunden" hätte ich gerne noch erlebt - aber dessen Ausfall war ja quasi Spielentscheidung. Außerdem hoffe ich, dass ich niemanden mit meiner phasenweise (insbesondere Freitagabend) doch sehr ausgeprägten "Aufgedrehtheit" im Spiel gestört habe.
Ich danke jedenfalls allen Beteiligten für eine sehr gelungene Veranstaltung!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] & [Bilderlink] Ordenskonvent Chewie aka Tulac 2008-02-20 19:25


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.