Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Conquest of Mythodea 07
geschrieben von: lord stark
Datum: 2007-08-05 22:19

Hallo alle zusammen,

bin gerade nach einer achtstündigen Fahrt daheim angekommen und teile euch meine noch frischen Eindrücke vom diesjährigen Mega-Event mit.

Also, zuallererst, "ugly" gab es gar nicht, ich bin größtenteils begeistert von meinem zweiten (nach 06) Conquest Erlebnis.

the good: das Black Pearl, die Atmosphäre in der Stadt, die Abende am Feuer, während rings um einen überall gefeiert wird, Versengold (die waren fantastisch!), die Cocktails im Jolly Roger, nette SLs, der gewaltige Aufmarsch bei der Endschlacht, Kommandant Arne und seine Stadtwache, die schnell da sind, wenn Freunde in Not sind :) ,die äußerst beeindruckende Schwarzork Truppe und die Chaoskrieger aus dem Dungeon - wie man sie sich aus Filmen bzw Warhammer vorstellt - Respekt!
Dieser natürlich auch den tapferen NSCs, die sich todesmutig in Schlachten warfen, die zu 95% absolut einseitig waren, da wieder der Paladin Seite an Seite mit Orks und Drows fröhlich auf das Schwarze Eis bzw die Untoten einprügelte - was zum "bad" gehört.

the bad: Ergibt sich hauptsächlich aus dem Vergleich zum Conquest06, das einen besseren Eindruck hinterließ

Nicht nur Versäumnisse der Orga, auch höhere Gewalt werden hier angesprochen (Wetter und inkonsequentes Spiel - ja auch das zähle ich mittlerweile zu höherer Gewalt)

- die sanitären Anlagen: Warum wurde da im Vergleich zu 06 gespart? Es waren weniger, die Klos waren kleiner (schwer möglich, sich hinzusetzen, und ich bin normal gebaut) und warum waren sie nicht so schön abgedeckt wie letztes Jahr? Diese häßliches Klötze in der Wiese waren ein Ambientebremser.

- die Touristenführungen: Ich habe nichts gegen die Tunikagruppen (aber warum unbedingt gelb, eine dezente Farbe tut es doch auch?) sehr gestört haben mich und andere aber die Führung einer ungewandeten Gruppe teilweise in Anzügen über die Endschlacht Wiese zur Stadt hin. Auf unseren Protest bei der SL wurde uns gesagt, dies seien ViP Gäste. (?)
Dies bitte nächstesmal nicht mehr machen.

- die Stadt kam mir kleiner vor, Jeffrey's Inn hat z.B. sehr gefehlt, auch die Black Pearl hatte abgespeckt, es gab nur ein geringes Angebot an Getränken (Cider hat uns sehr gefehlt) und Essen gab es gar nicht mehr (die guten Drackensteiger Steaks von Chefkoch Ernst Niederecker höchstpersönlich 06 waren ein Genuß, leider waren beide dieses jahr abwesend :( )
Allgemein die Abendunterhaltung in der Pearl war letztes Jahr besser - vielleicht wegen der damaligen Konkurrenz zu Jeffrey's Inn - , Bauchtanz und Schönheitswettbewerb am Samstag abend, Wetttrinken mit dem Captain, Tauzieh und Armdrückwettbewerb hatte alles gefehlt. Klar, hätte man natürlich selbst organisieren können, letztes Jahr kam das aber alles von offizieller Seite und war dadurch bequemer und erfeute sich großer Resonanz, diesmal wirkte das ganze etwas lieblos.

- die Lagerwiese mit den vier Lagern (Luft, Feuer, Ork, Wasser), das war mindestens ein Lager zu viel für diese Wiese. Das Luftlager z.B.- in dem wir waren - platzte aus allen Nähten, laut der LagerSL Hofi rechnete man mit ca 300 Spielern, geworden sind es dann über 450. Das hatte u.a. den Effekt, dass es nur Sinn machte, auf Angriffe der NSCs zu reagieren, wenn man wirklich genau in der Minute auch am Ort des Geschehens war. Ansonsten war das arme SE bereits unter einer Flut von Spielern aus allen vier Lagern begraben.

- das Wetter am Donnerstag (hehe)

- zu lasches Spiel der SCs untereinander . Das alte Problem, SCs untereinander mögen sich irgendwie alle zu sehr und haben auf dem Con zu viel Angst, die Harmonie untereinander zu gefährden. Jedes Jahr wird wieder im Vorfeld ein konsequentes Spiel beschworen, sei es jetzt von den lichten oder den finsteren Gruppen und wenns dann auf dem Con ans Eingemachte geht, findet man sich doch wieder in einem Mischmasch aus Chaoskriegern, Ceriden, Orks, Paladinen, Drows und Schattenstürmern auf der einen Seite im Kampf gegen die NSCs vereint wieder - was natürlich zu krassen Ungleichgewichten im Stärkeverhältnis führt, und den Schlachten dadurch ihren Reiz nimmt.

Von den verschiedenen Elementen ganz zu schweigen, der Ansatz von 06, Zwietracht zwischen den Lagern zu schüren (um vielleicht die NSCs mal zu entlasten) wurde dieses Jahr wegen offensichtlicher Erfolglosigkeit anscheinend ganz aufgegeben.

Ausdrücklich ausnehmen an dieser Stelle möchte ich eine sehr beeindruckende Chaosgruppe, die Donnerstag abend sehr aggressiv in der Stadt Schattenstürmer bzw Elben suchte und keinen Zweifel daran ließ, was mit denen geschehen würde.
Außerdem die Gruppe Schwarzorks, die Freitag abend in der Black Pearl einen unserer Gruppe anpöbelten, was uns Gelegenheit für sehr schönes Spiel unter Einbeziehung der Stadtwache gab.

Leider waren das Ausnahmen, selbst der Kampf vor dem Orklager Schattenstürmer gegen Orks war nach Aussage des Lagerkommandanten des Luftlagers (selbst Schattenstürmer) lediglich inszeniert und als freundschaftliches Sparring zu sehen, um Zitat "Spannungen abzubauen und eine drohende Eskalation zu deeskalieren". Auf die Frage, ob es nicht vielleicht doch besser sei, einen Konflikt zwischen diesen Lagern zu forcieren, wurde ablehnend reagiert. Anscheinend wurde das Orklager in Wurfweite eines Steines von immerhin dem lichtesten aller Lager nicht als ein solcher des Anstosses gesehen.

Schade.


Fazit:
Trotz der Mankos - deren Aufzählen und Begründen traditionell länger dauert als die unzähligen lustigen und positiven Momente - war das Conquest07 wieder ein Highlight des Jahres und ein voller Erfolg und es ist jammerschade, dass es so schnell vorbei gegangen ist, und man sich jetzt wieder in den Fängen der Realität befindet.

Danke an alle, die dieses unvergessliche Event möglich gemacht haben, meine Kritik bitte als Anregung für ein noch besseres Conquest08 verstehen und nächstes Mal sind wir zu 100% wieder dabei - trotz 700 km Anreise.

Frank

Sir Tyrion von Dire



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Conquest of Mythodea 07 lord stark 2007-08-05 22:19
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 Caligo 2007-08-06 09:46
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 lord stark 2007-08-06 11:16
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 Caligo 2007-08-06 13:09
[Bericht] Conquest of Mythodea 07 Thilo 2007-08-06 12:14
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL Robert Waldhans 2007-08-07 12:00
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL lord stark 2007-08-07 14:47
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL Robert Waldhans 2007-08-08 08:23
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL lord stark 2007-08-08 11:08
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL Robert Waldhans 2007-08-08 11:36
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL Lena Eriksen 2007-08-13 11:38
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort einer SL lord stark 2007-08-13 11:42
Re: [Bericht] Conquest of Mythodea 07 - Antwort der NSC-Koordination Die Melli 2007-08-10 12:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.