Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Normont und Iskalien - Grenzgänger: Der Wanderer
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-07-29 19:24

Conbericht: Normont und Iskalien – Grenzgänger: Der Wanderer
28. Juli 2007
Hütte Herzhausen bei Siegen
Flyer
Homepage

Die Orga
Aufgrund der starken Regenfälle am Vormittag wurde das Wandercon-Konzept spontan auf „Taverne mit Plot“ umgeschrieben; nachdem der Regen kurz vorm Anfang aufhörte (den restlichen Tag blieb es übrigens komplett trocken), wohl noch mal umgeschmissen und zum Großteil improvisiert. Dafür ist es gut gelaufen! Allerdings wäre es schön, wenn die SCs bei der Ansprache erfahren hätten, dass es nun doch kein Wandercon wird, denn dafür hatte man sich ja angemeldet und sich drauf eingestellt.
Ansonsten keine Probleme.

Die Location
Eine Hütte ohne moderne Störfaktoren, eine optisch neutrale WC-Holzhütte, nettes Waldgebiet drumrum.

Verpflegung
Wie gewohnt von den Normontern: Keine kulinarische Spitzenklasse, aber den ganzen Tag was verfügbar (und immer Kuchen auf der Theke)

Die Kämpfe
Ja ... die Kämpfe. Wird wohl leider der längste Unterpunkt in diesem Bericht ...
Mit dem Kampfstil der NSCs, Sicherheit etc. hatte ich persönlich keine Probleme.
Riesengroßes ABER: Die SL wollte „standhafte“ NSCs, hatte aber so gut wie keine Rüstung zur Verfügung. Heraus kamen größtenteils ungerüstete NSCs mit X Trefferpunkten. Was bei Berserker-Orks noch „nur“ ärgerlich war (und auch da war es schon zuviel; dass ein im Berserkerrausch anstürmender Ork sich im Ansturm nicht von 2, 3 Treffern aufhalten lässt, ist voll okay, aber wenn er dann stehen bleibt und kämpft, muss er wirklich nicht mehr als 10 Treffer aushalten), wurde im „Endkampf“ mit menschlichen Gegnern nur noch frustrierend. Es war ein DKWDDK-Con. Menschliche Gegner, die ohne (!) jegliche (!) Darstellung von Rüstung, Magie o.ä. über 20 Treffer aushalten, haben mit DKWDDK nichts (!) zu tun (mal abgesehen, dass das bei Punktecons ebenfalls eine sehr schlechte Idee ist). Meine Schwester hat hinterher einen NSC gefragt, wie viele Trefferpunkte er gehabt hätte, und bekam zur Antwort „ich hatte ja magische Rüstung, also mindestens 20 Treffer“.
Liebe Orga, entweder ihr sorgt für Rüstungen oder beeindruckende Monsterkostüme (da gibt es diverse Möglichkeiten für unterschiedlichste Budgets) / überzeugende Darstellung für magische Rüstung, oder ihr schickt die NSCs in Wellen, um die SCs zu zermürben, oder aber ihr verabschiedet euch vom Konzept DKWDDK und kündigt eure Cons als High Power an.
Nebenbei: Dass ein „Endgegner“ nur im Duell bzw. Einzelkampf zu besiegen ist, ist vollkommen okay. Allerdings muss man das irgendwie verdeutlichen/durchblicken lassen (dass im Gewirr eines Kampfes bestimmte „faire“ Treffer Wunden erzeugen und alle anderen nicht, hat mit „verdeutlichen“ nix zu tun – wer bekommt das mitten im Kampfgewimmel mit?). Abgesehen davon, dass ein Anführer, dessen ungerüstete offensichtlich unmagische menschliche Untergebene schon fast unkaputtbar sind, IT wie OT absolut unbesiegbar wirkt ... schade. Es hätte schöner laufen können.

Plot und Ablauf
Die SCs hatten den Auftrag, von Normont heimlich über die iskalische Grenze zu reisen und dahinter einen bestimmten Stein vor Galadan in Sicherheit zu bringen. Dazu sollten wir an einer Taverne vor der Grenze einen Führer finden. Einer fand sich, der mit einer kleineren Gruppe vorausging, ein zweiter erklärte, eine selbstgezeichnete Karte zu brauchen, die ihm aber gestohlen worden war. Die Karte fand sich, nach einigem Hin und Her wollte er uns aber trotzdem nicht führen. Wir gingen also alleine, mit einer Kopie der Karte (und trafen unterwegs die vorhin erwähnte erste Gruppe, zusammen mit dem geknebelten und gefesselten Führer, der sie wohl in die Irre führen wollte), und kamen nach diversen Orkintermezzos wieder am Ausgangsort an.
Man brauchte wohl einen Führer, da sich die Wege im Wald irgendwie veränderten ... da nahmen wir den ersten Führer, der wohl doch unschuldig war (sagte jemand ...), und der führte uns auch zur Grenze, und zwar mitten in einen Grenzposten der Iskalier (eigentlich wollten wir ja ursprünglich einen Führer, um eben nicht da hinein zu geraten, aber nun ja), nach einigen Zoll-Zahlungen war das geregelt. Unterwegs fanden wir einen Haufen Briefe, adressiert an einzelne, namentlich genannte Expeditionsteilnehmer (wir hatten schon vorher ein paar erhalten), in denen Galadan den Adressaten nahe legte, zu verschwinden.
Ein Stück weiter trafen wir dann auf Galadan persönlich umringt von seiner Leibgarde, der uns persönlich aufforderte, die Suche nach dem Stein abzubrechen und uns erklärte, Ägidius (der uns auf die Expedition geschickt hatte) sei der wahre Feind und er, Galadan, wolle die Steine sammeln, um sie zu vernichten. Nachdem wir ausgehandelt hatten, die Steine weiter zu suchen, sie aber weder Ägidius noch ihm zu geben, und uns schon auf den Weg machten, machte Galadan doch wieder einen Rückzieher, hier und heute dürften wir aber doch nicht suchen, und es kam doch zu einem Kampf. Galadans Schergen konnten geschlagen werden, er aber war anscheinend nicht zu besiegen ... so zogen wir schließlich ab.

Fazit
Ich hatte durchaus Spaß auf dem Con ... aber die Kämpfe haben mich wirklich enttäuscht, das war nicht das, was ich erwartet hätte. Ihr, liebe Orga, solltet euch überlegen, wie ihr spielen wollt: So, wie ihr es angekündigt habt (und es ja auf vorigen Cons durchaus gelaufen ist), oder so, wie es auf diesem Con abgelaufen ist. DKWDDK war das nämlich nicht.

mfg
Annkathrin Jannek,
auf dem Con als Kascha Karuska, Ordenskriegerin im Orden des Erbauers (die Kleine in weiß-schwarz)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Normont und Iskalien - Grenzgänger: Der Wanderer Hana 2007-07-29 19:24
Re: [Bericht] Normont und Iskalien - Grenzgänger: Der Wanderer Terandir 2007-07-30 15:54


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.