Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bilder][Video][Bericht] Kel Essuf II - Almandin
geschrieben von: Michael Erle Höppner
Datum: 2009-07-06 12:27

Hi Leutz,
Bilder: http://picasaweb.google.com/munichreporter/KelEssuf2?feat=directlink
Video: http://www.youtube.com/watch?v=2etT60sGVgU

Saugeiles Con, ich hoffe diese Eindrücke werden dem gerecht.
So, und jetzt will ich noch einen kurzen Bericht schreiben.

Kel Essuf II - Almandin war im sehr wörtlichen Sinne eine zweite Implementierung des ersten Teils von Kel Essuf. Die Heldentrutz-Orga hat konsequent auf den Stärken des Cons auf- und sie ausgebaut: sie hat das gleiche Gelände mit seht ähnlichem Aufbau verwendet, eine fast identische Infrastruktur und Logistik benutzt (wo sind die Klos, wer schläft wo, wo steht die Taverne), hat wiederum ein Dungeon als Kernstück verwendet, das von Spielern im Auftrag der Akademie "ausgegraben" werden musste. Wie im ersten Teil hat die erstklasige Behandlung der NSCs (Unterbringung, Verpflegung, Einbindung, Informationsstand, Ausrüstung, Kostüme, Spielfreiheit) es einfach gemacht, toll zu spielen. Das haben die SC gemerkt und entsprechend mitgemacht. Das Ergebnis war ein großartiges Con, das zudem von fast idealem Wetter profitierte (naja, wie mans nimmt. In Beinahe-Vollplatte hab ich mich schon gefragt wie die spanischen Konquistadoren auch nur über den Atlantikstrand hinaus gekommen sind, geschweige denn über die Anden.)

Man kann nicht genug unterstreichen, wie groß die Spielfreude auf allen Seiten war, und wie sichtlich jeder Teilnehmer sich bemüht hat, das Beste zu geben was die Vermeidung von Out-Time-Blasen, authentische Lagerausstattung und konsequentes Spiel angeht. Wenn ich also anmerke, dass die Plotbindung der Spieler nicht die größte war, soll das nicht darüber hinwegtäuschen, das ich kaum Beschwerden über Langeweile gehört habe (wer braucht einen Plot wenn er geiles Spiel hat). Aber trotzdem: die Ausgrabung selber hat vielleicht ein Dutzend Leute voll beschäftigt, und der Truchsess-vs.-Rebellen-Handlungsstrang bot keinen zwingenden Grund, sich einzumischen. Wessen Charakter nicht eine beinharte Haltung zum Thema Recht vs. Moral oder Fürsten vs. Gemeine hatte, der fand sich schnell auf einem Zuschauerrang - die "Schlacht von Tiefenthal, auf der sich 40 NSCs gegenseitig kloppten (plus gefühlte 10 SCs) war eine Beispiel dafür. Sie war gerade deswegen so ergreifend. Endlich mal zwei Seiten mit klaren Motiven, die sie ohne Zögern und Diskutieren und mit innerer Geschlossenheit durchsetzen. Wann sieht man so etwas auf Spielerseite?

Der Plot ging für mich etwas überraschend aus. Nicht nur gelang es den NSC-Meuchlern, beide Thronerben zu töten (dem einen ging es bald wieder besser), sondern das Heer des Truchsess gewann auch noch die Endschlacht. Vielleicht waren einfach zu viele Charis schon abgereist, weil sie keinen Grund sahen, den Kopf hin zu halten. Konsequent gespielt, und mit ungewohnter Folge. Es bot, wie ich hoffe, Gelegenheit zu ungewohnten Szenen: die verzweifelte letzte Bastion, die dem sicheren Tod ins Auge blickt; die tapfere Heilerin, die mit dem Kampfstab ihren gefallenen Kameraden vor einem schwer gerüsteten Gardisten beschützt (hat's Spaß gemacht?)... Ich hoffe die SCs sehen das ähnlich. Wäre schade, wenn ihnen die Schlappe das Con vermiest hätte.

Als Orga-Veterane nehme ich mir heraus, Wünsche an die Orga zu äußern, was das nächste Kel Essus angeht. Nicht, weil ich nicht mit Freunden sofort nochmal das gleiche Con mitmachen würde, sondern weil ich Hoffnungen habe, dass es noch besser werden kann. Sogar noch besser.

Also folgende Punkte auf den Wunschzettel:
1) traut euch mehr. Ist die "Wiese von Tiefenthal" zu mieten? Wie wäre es mit festen Aufbauten dort? Ein Fort? Ein Dixie-Klo-Lager?
2) Wie wäre es mit einem längeren Con? Eine Woche ist nicht viel mehr Aufwand als ein Wochenende, und man kann mehr Ideen in größerer Tiefe bearbeiten.
3) Ihr habt begeisterte Fans, holt sie mit ins Boot. Wenn Ihr Angst vor dem Aufwand habt, dann delegiert.
4) Was ist denn nun mit Kel Essuf? Es wäre an der Zeit, mal ein paar Geheimnisse aufzubauen, und in Folge zu lüften. Nach zwei Cons wundern sich bestimmt viele Leute - und wer sich wundert, ist motiviert zu forschen

Ich mich über eine Fortsetzung freuen. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Ciao, Michael



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bilder][Video][Bericht] Kel Essuf II - Almandin Michael Erle Höppner 2009-07-06 12:27


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.