Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Turney 08 - Neuandorien
geschrieben von: Uli
Datum: 2008-09-01 12:50

ORGA: www.deloslive.de
CON: Turney 08 - Neuandorien
ORT: Reinwartzhofen bei Greding (Nähe Nürnbeg/Ingolstadt)

CHECK-IN:
Problemlos, es gab eine Lagekarte um den Lagerplatz zu finden - sehr gut und bei der Größe des Platzes notwendig.

ERSTER EINDRUCK:
Ein sehr schönes Gelände, gut geeignet für das Turnier. Einige Aufbauten, sehr ordentliche und neue Sanitäranlagen.

ORGA/SL:
Wurde nie benötigt, war aber auch recht präsent.

LOCATION:
Sehr schön, eine sehr große Wiese die genug Platz für die 450 Anwesenden bot. Alles mit dem Auto befahrbar dank gekennzeichneter Wege - im Wald war ich nie.

PLOT:
Gab es nicht - es war eine Turney.

ABLAUF:
Ich war unterwegs als Solon Grünmantel und Teil einer trawonischen Delegation - wir nahmen in verschiedenen Disziplinen an verschiedensten Wettbewerben teil. (Die Wettbewerbe sind auf der HP der Orga einzusehen und waren recht lustig).
Platz 1 der Länderwertung ging an Rhonland, gefolgt von Ak Markant und Trawonien.

EINZELNE PUNKTE:
CONTRA:
- Die Spielerschaft war ein inhomogener Haufen aus Gewinnen-Wollern, Bauergamern und einigen wenigen Gewandungsnazis, Tieflingen, Elementarwesen und ähnlichem Gesindel.
Hier hätte ich mir eine DEUTLICHE BESCHRÄNKUNG der Charaktere gewünscht - mir persönlich war somit zu viel Mutantenstadelei und Minimallarperei dabei.
Das Ambiente hätte sicherlich profitiert.

- Vom Gastgeber Neuandorien war nicht viel zu sehen - dadurch, dass komplett auf NSC verzichtet wurde gab es keine Ehrengarde für die Ortsansässigen Adeligen, keine Büttel zur Lösung von Konflikten. Man hatte nicht den Eindruck das es eine Landesmacht gab - schade auf einem 08-15 Con, besonders schade auf einer Turney.

- Thema Adel: Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl das es richtigen Adel gab, das wurde mir von mehreren Seiten bestätigt. Zwar gab es einige wenige toll gewandete Adlige, diese traten aber meist alleine auf. Die Neuandorischen Adligen hatten keinerlei Ahnung von Etikette und das Begrüßungsessen war eine Farce ("Wir haben noch ein paar Reste übrig..."). Scheinbar konnten die wenigesten Tanzen.
Dazu kam noch ein erschreckend großer Haufen an Piratenhemdadel. Für meine Ansprüche deutlich zu wenig.
[EDIT] Diese Aussage ist etwas undifferenziert: Es gab einige sehr schön gewandete Adelige die jedoch unter dem Mangel an Wachen und Gefolge litten. Mir wurde mitgeteilt, dass auch die Adeligen Neuandoriens nur Spieler waren und leider kaum Verstärkung durch die Spielleitung bekamen. Das ist etwas schade. Zum Tanzen sei gesagt, dass mir das aus zweiter Hand zugetragen wurde.
Die betreffenden neuandorischen Adeligen waren auch nicht glücklich über die Situation.
Piratenhemd-Adel und -Ritter entschuldigt das jedoch nicht.[/Edit]

- Auf Grund der vielen Wettkkämpfe und die Teilnehmerzahl gab es wenig Pausen zwischen den einzelnen Disziplinen. Hier wäre etwas weniger mehr gewesen, es war zwischenzeitlich richtig stressig. Ursprünglich ware eine Maximalteilnehmerzahl geplant, die wurde aber nicht durchgesetzt, wohl aus Rücksicht auf die zahlreichen Spieler.

- Der Waffengang war als Ganzes sehr unschön - es wurde mit Holzwaffen gekämpft und ich war deshalb in der ersten Runde mit gut 100 Teilnehmern der einzige (!!!) der mit Rüstung antrat. Gewinnen schien wichtiger als schönes Fechten, die Schiedsrichter waren oft mit der Trefferbestimmung überfordert.
Es wäre schön gewesen wenn die Gewinner vorher durch Münzwurf oder dergleichen besiegelt worden wäre - das hätte Raum für schöne Kämpfe gelassen.
Ich würde mir SEHR wünschen das Rüstungen Pflicht für die Teilnahme an Kämpfen sind - oder zumindest deutlich öfter.

- Es wurden kaum Helme getragen - auch von den Plattenschweinen nicht.

- Regeln waren nicht zu jeder Zeit klar - das führte besonders bei Eiland (rohes Ei mit Vorrichtung schleudern) zu Unmut. Diese war sowohl IT als auch OT. Mir ist allerdings bewusst, dass solche Fehler passieren und unvermeidbar sind.
Profitiert haben wir (Trawonien) allerdings auch - ich vermute unsere zwei Mannschaften sorgten für deutlichen Auftrieb in der Länderwertung. So etwas sollte das nächste mal ausgeschlossen werden.

- der Ausmaß der Bestechung im Spiel störte mich OT richtiggehend. Bestechung war offensichtlich und die Neutralität der Schiedsrichter war zu keiner Zeit gewährleistet. Das erlaubte natürlich einiges an IT Konfliktspiel (was wir auch ausnützten und uns permanent beschwerten), nahm aber letzten Endes doch ziemlich absurde Züge an.
Man sollte sich in Erinnerung halten das der gute Ruf des eigenen Landes auf dem Spiel steht.

- OT Blaßen in unserem eigenen Lager sind nicht der Orga anzulasten, waren aber trotzdem für mich spielstörend. Hier hätte ich mir deutlich mehr Immersion gewünscht.

- Die Taverne empfand ich weder als nötig noch interessant, lag aber wohl daran dass unser Lager alleine immer voller war.


PRO:
- Gelände und Sanitäranlagen. Super.

- Ich war diesmal erstmalig Teil einer großen Gruppe, das war ein ganz neues Gefühl.

- Die Atmosphäre auf dem Con war super - immer entspannt und doch genug zu tun.

- Das Kombatantensystem sowie die anderen Wettbewerbe. Eine sehr gelungene Auswahl.

- Besonders lustig war unser "Jagdtrupp" mit dem wir uns Kombatanten suchten um sie ihrer letzten Perlen zu berauben.

- Das Pöbeln machte wahnsinnig Spaß - ich hoffe die Schiedsrichter hassen mich nicht dafür. Hier sei nochmal betont dass dieses Pöbeln nicht OT Böse gemeint war, ich hatte meinen Spaß und mehr brauch ich nicht. :)

- Die Theaterstücke waren toll - besonders Rhonland und die Schafnummer. Echt kreativ!

- Die Kinderbetreuung - zwar habe ich keine Kinder, fand es aber trotzdem toll wie die Kleinen umsorgt wurden...

- Alles in allem eine super Stimmung!


FAZIT:
Der Con bleibt mir in guter bis sehr guter Erinnerung.
Ein Großteil meiner Kritikpunkte richtet sich gegen meine Mitspieler und weniger gegen die Orga (weswegen die Anzahl auch nicht erschrecken sollte). Dennoch denke ich, dass eine striktere Teilnehmerauswahl (und Beschränkung) die Turney noch deutlich verbessern könnte. Wichtig wäre mir in diesem Zusammenhang auch ein stärkeres Auftreten von Neuandorien mittels eines richtigen (!!) Gefolges. Mein Charakter hält Neuandorien mittlerweile für einen Schurkenstaat voll von degenerierten Idioten denen Ehrlichkeit oder Fairness völlig fremd sind.

[EDIT]Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern: Ihr hattet eine der unangenehmsten Tätigkeiten der Turney. Auch wenn ich euch alle IT für einen verlotterteten Haufen Betrüger halte gibt es von mir OT großen Respekt! In Anbetracht der schwierigen Situation fand ich eure Arbeit hervorragend![/EDIT]

BILDER:

http://dauli.de/galerie/gallery2/gallery2embedded.php?g2_itemId=50010

Uli

*hooray*



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-09-01 14:35.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Turney 08 - Neuandorien Uli 2008-09-01 12:50
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tobias Schmid 2008-09-01 17:40
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien CloudMeerwind 2008-09-02 15:28
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Uli 2008-09-02 19:34
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-02 22:03
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Erik Lamont 2008-09-03 09:26
Verdienst Uli 2008-09-03 10:53
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-03 20:06
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Kuno der Holzfäller 2008-09-03 20:22
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Tine 2008-09-03 21:35
Re: [Bericht] Turney 08 - Neuandorien Kuno der Holzfäller 2008-09-03 19:53


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.