Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Termin] LARP am Limes - Unerwartete Ereignisse, 1. bis 3. Juni 2007
geschrieben von: Karsten Dombrowski
Datum: 2007-04-19 10:41

LARP am Limes - Unerwartete Ereignisse
Ein Liverollenspiel mit römischem Hintergrund

Veranstalter: Kampagne Mittellande e.V.
Datum: 1. bis 3. Juni 2007
Ort: Eine kleine Waldhütte in der Nähe von 56598 Rheinbrohl
Teilnehmer/Preis: 40 Spieler (je 45,- ) und bis zu 25 NSC (je 25,- €)
Unterbringung: Eigene Zelte
Verpflegung: Vollverpflegung inkl. alkoholfreier Getränke durch eine antike Version der Aelm-Arthosischen Kampfküche
Spielregeln: DKWDDK mit Opferregel
Homepage: www.roemerlarp.de

Wir schreiben das Jahr 198 n. Chr. – ganz Gallien ist …halt, falsche Geschichte… große Teile Germaniens sind von den Römern besetzt. Der Limes, eine lange Schneise durch die waldbedeckte Wildnis, markiert die Grenze des Imperiums. Allerdings schreckt diese Grenze nicht jeden hungrigen Eindringling ab. Missernten und harte Winter haben in der Gegend zur Bildung von skrupellosen Räuberbanden geführt, die Straßen und Dörfer auf beiden Seiten der Grenze unsicher machen. Es sind gefährliche Zeiten. Das wissen auch die Mitglieder der beiden Reisegruppen, die an einem abgelegenen Wachturm aufeinander treffen und gemeinsam die Nacht im Schutz der kleinen Garnison verbringen werden. Ein Gastmahl wird vorbereitet, Wein fließt, Würfel werden ausgepackt und unerwartete Ereignisse nehmen ihren Lauf…

Die Idee
Liverollenspiel mal anders? Legionäre, Senatoren und Freigelassene statt Ritter, Elfen und Orks? Im Rahmen des Projekts „LARP am Limes“ wollen die Landesforsten Rheinland-Pfalz und Kampagne Mittellande e.V. römische Geschichte erlebbar machen. "LARP am Limes - Unerwartete Ereignisse" findet vom 1. bis 3. Juni in der Nähe eines rekonstruierten Römerturms statt. Das Lager wird an einer kleinen Hütte im Wald aufgeschlagen, die für die notwendige Infrastruktur sorgt. Als Unterbringung dienen eigene oder gestellte Zelte. Der Teilnahmepreis beträgt 45,- Euro (NSC 25,- Euro) und beinhaltet Vollverpflegung – freut Euch auf lukullische Gaumenfreuden. Der Plot wird bodenständig, d.h. es gibt keine weltbewegende (oder gar -zerstörerische) Bedrohung. Stattdessen bieten wir Herzschmerz, Intrigen und politische Auseinandersetzungen, Rätsel und die eine oder andere Prügelei.

Resistance is futile – organisieren im Kollektiv
Zeit und Budget sind sehr begrenzt. Wir wollen deshalb bei möglichst vielen organisatorischen Herausforderungen die Arbeitskraft und Kreativität aller Beteiligten einbinden. Charaktere, Ausstattung und Hintergrundwissen sollen gemeinschaftlich von allen Orga, NSC und Spielern erarbeitet werden. Dieser kollektive Ansatz ermöglicht allen Teilnehmern das Spiel mitzugestalten und führt hoffentlich zu einer hohen Identifikation mit der Veranstaltung. Wichtigstes Instrument dieser Zusammenarbeit wird ein Wiki.

Bei normalen Liverollenspielen schreibt jeder Teilnehmer seinen Charakter selbst. Das bedeutet wenig Arbeit für die Spielleitung, führt aber zu vielen „Einzelkinderschicksalen“, die weder untereinander noch mit dem Spiel verknüpft sind. Auf einigen kleineren Spielen, häufig mit Krimisetting (z.B. KultUr) werden die Rollen dagegen von der Spielleitung vorgegeben. Die Charaktere und Gruppen können hier stark miteinander verwoben und in die Spielhandlung eingebaut werden. Allerdings hat diese Methode den Nachteil, dass sie sehr arbeitsintensiv und deshalb bei größeren Spielen kaum praktikabel ist. Auf dem LARP am Limes versuchen wir beide Methoden miteinander zu verknüpfen. Jeder Teilnehmer bekommt eine grobe, schablonenartige Vorgabe, die im Wiki veröffentlicht wird. Dieses Profil können die Beteiligten gemeinsam ausarbeiten und mit den anderen Charakteren verknüpfen. Jeder Teilnehmer darf dabei zu jedem Charakter Vorschläge machen, im Zweifelsfall entscheidet aber der Spieler, der diese Rolle am Ende verkörpern soll (oder, in Ausnahmefällen, die Spielleitung). Das heißt natürlich nicht, dass am Ende jeder alles über alle anderen Charaktere weiß. Zusätzlich zu den öffentlichen Informationen wird es für jede Spielfigur einen geschützten Bereich geben, in dem der jeweilige Teilnehmer und die Spielleitung (mehr oder minder plotrelevante) zusätzliche Informationen und schmutzige Geheimnisse ausarbeiten.

Ein Liverollenspiel mit römischen Hintergrund braucht natürlich andere Kulissen und Requisite als das typische Fantasy- oder Mittelalter-LARP. Um als Orga ein tolles Ambiente zu stellen bräuchten wir ein (gemessen an der geplanten Teilnehmerzahl von 40 Spielern) immenses Budget. Wir haben uns deshalb entschieden einen anderen Weg zu gehen. Auch bei der Ausstattung wollen wir auf die gemeinsamen Anstrengungen aller Teilnehmer setzen. Die Orga wird sich primär um die Ausstattung des Plots kümmern. Außerdem greifen wir für die allgemeine Ausstattung auf unseren bestehenden Grundstock aus verschiedenen Fantasy-Projekten zurück. Bei allem, was darüber hinausgeht, setzen wir auf Eure Unterstützung. Überlegt innerhalb Eurer Gruppe, was Ihr zur Ausstattung beitragen könnt („Julia besorgt die Tischdecken für das Gemeinschaftszelt, Peter bringt die Kerzenleuchter mit und Larson bastelt die Standarte der Garnison“), macht anderen Teilnehmern kluge Vorschläge ("Ich spiele zwar in der Garnison, aber wäre doch toll wenn der römische Beamte in einer Sänfte reisen würde. Eine Bauanleitung findet Ihr unter...") oder unterstützt sie konkret bei der Ausstattung ("Ich habe zufällig noch zwei Katapulte zu hause, die kann ich euch gerne mitbringen").

Schließlich sollen auch historische Hintergrundinformationen (Wer regiert gerade in Rom? Wie spreche ich meinen Optio an? Welche rechtliche Stellung hat ein Freigelassener) und (mehr oder minder) fiktive Details zum Spielhintergrund (Wer ist der wichtigste Weinhändler der Gegend? Warum hat der Aedil von Aachen seine Tochter verstoßen? Was hat der Kaiser angeblich neulich über seinen Bruder gesagt?) gemeinsam erarbeitet werden. Unterstützt werden wir hier auch durch einen Mitarbeiter des Landesamtes für archäologische Denkmalpflege.

Spielfiguren
Alle Charaktere werden einer von insgesamt drei vorgegebenen Gruppen angehören. Da sind zunächst die Bewohner der kleinen Garnison, einige Soldaten, Bedienstete und die Priesterinnen eines kleinen Heiligtums. Dann gibt es eine kleine Reisegruppe, die aus einer Sklavenhändlerin mit Familie und Gefolge, sowie menschlicher "Ware" besteht. Die Gruppe kommt von einer Einkaufsreise aus der Provinz Gallien zurück und ist auf dem Weg nach Mogontiacum. Dort sollen die Sklaven an reiche, römische Bürger verkauft werden, die sich in der tiefsten Provinz etwas Luxus gönnen wollen. Bei der dritten Gruppe schließlich handelt es sich um einen römischen Beamten mit Begleitung. Dieser Beamte befindet sich mit seiner Familie, einigen Freunden und seinem Gefolge auf einer Inspektionsreise am Limes.

NSC
Für spannende Kämpfe aber auch für den restlichen Plot benötigen wir bis zu 25 NSC. Was erwartet Euch dabei? Zunächst einmal ähnliche Leistungen wie die Spieler. Ihr werdet genauso verpflegt, müsst Euch aber ebenfalls selber um Eure Unterbringung kümmern. Im Spiel wird es dann verschiedene, kurze (häufig actionreiche...) Einsätze in wechselnden Rollen geben. Außerdem erhält jeder NSC eine feste Rolle, die er immer dann spielen kann, wenn gerade keine Springereinsätze geplant sind.

Auch NSC werden natürlich im Vorfeld in den kollektiven Ansatz dieses Spiels einbezogen. Wie die anderen Teilnehmer könnt Ihr Euch an der Entwicklung der Rollen, der Organisation von Ausrüstung und am Erstellen der Hintergrundinformationen beteiligen. Darüber hinaus können die NSC bei der Plotentwicklung mitwirken und auch bei der Planung der Springereinsätze helfen.

Spielphilosophie
Spaß vor Konsequenz! Finstere Intrigen und gemeine Verschwörungen sind sehr erwünscht - wilde Gemetzel unter den Charakteren dagegen nicht. Wenn Ihr im Einzelfall doch auf eine „endgültige Lösung“ zurückgreifen wollt, erwarten wir stilvolle Morde, die auch dem jeweiligen Opfer Spaß machen. Und denkt daran: Egal, ob Ihr eine komplizierte Hinkelsteinfalle, die Giftnatter unter der Bettdecke oder einen schnöden Dolchstoß wählt - Euer Opfer entscheidet selbst, ob es an den Folgen Eures Mordplans stirbt oder „durch einen glücklichen Zufall“ überlebt.

Kontakt
Informationen: http://www.roemerlarp.de
Fragen zur Anmeldung und Teilnehmerbetreuung: Amaru Flores (amaru@roemerlarp.de)
Allgemeine Fragen zum Spiel und zum Projekt "LARP am Limes": Karsten Dombrowski (karsten@roemerlarp.de)



Nachricht bearbeitet (Thu 19.04.07 13:06)






Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Termin] LARP am Limes - Unerwartete Ereignisse, 1. bis 3. Juni 2007 Karsten Dombrowski 2007-04-19 10:41
Ersatzspieler gesucht... Karsten Dombrowski 2007-05-24 22:40
Re: Ersatzspieler gesucht... kelvyr 2007-05-25 04:39
Re: [Termin] LARP am Limes - Unerwartete Ereignisse, 1. bis 3. Juni 2007 Steve Lenz 2007-05-29 17:46


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.