Termine & Con-Berichte Larpinfo-Forum
Hier könnt Ihr Werbung für LARPs und andere interessante Veranstaltungen machen (Mittelaltermärkte, Kampftraining, Tanzabende etc.) und Con-Berichte schreiben.
Berichte bitte mit [Bericht] , Termine mit [Termin] kennzeichnen. 
[Bericht] Rat Can Dance 4
geschrieben von: MiniDrache / Kezarim
Datum: 2005-09-04 16:10

Hallo !

Gerade erst zurück, und noch am Verarbeiten der ganzen Eindrücke, kam mir der Gedanke das es positiv wäre dies mit einem Con Bericht zu tun ;) *Bilshifa Modus aus*

Erstmal zu den technischen Dingen:
Orga: Rattenfänger-Orga
Web: www.rattenfaenger-orga.de
Ort: Rehms bei Koblenz
Dauer: Freitag-Sonntag, 2.-4. 9.2005
Spieler: 80-90 (grobe Zahlen, aus dem Gedächtnis)
NSC: einer mehr als Spieler (sic !)

Preis (NSC): 25 Euro

Con-Kritik (kurz)

Erstmal zur Location. Die Sanitären anlagen waren top, besser als alles was ich je erlebt habe. Wald war gut, Wetter war okay, keine störenden OT Dinge im Weg.

Die SL war stets superkompetent, jeder Experte wusste immer Bescheid, und die Koordination war gut. Leider gab es manchmal kleinere Schwierigkeiten in der Absprache, was einige Dinge anbelangte: war das Gefangenenlager an der oberfläche oder unterirdisch? machen die Rohin Kree nun 1 direkt oder nur 1 ? Solcherlei Dinge wechselten leider stündlich, bei den Rohin Kree sogar 5-minütlich.

Die Spieler waren bis auf zwei Ausnahmen, die ich hier sogar ansprechen möchte immer sehr fair, und sind faszinierend schön gefallen - das ist nicht immer so ! großes lob an die Keiler (oder mit a?), an die Schotten (deren Namen ich vergessen habe; die zwar feste zuhauen, aber selbst auch keine Rüstung tragen und keinen einzigen Treffer ignorieren !) und an alle mit denen wir NSC Spaß haben konnten. Lob an die tollen "Wir befreien Leute aus dem Gefangenenlager Aktionen".. leider gab es auch hier ein paar super-pappnasen, aber die gibt es immer: Nur eine Randanmerkung an das Wind-Element: Nächstes Jahr kämpfen wir uns an den 20 angeborenen Windstößen vorbei, bringen einen zwei-meter Blasebalg, saugen dich ein, füllen dich in Flaschen, und vergraben dich im Wald... (versteh das mit einem zwinkernden Auge).

Die NSC - tja. Ich war einer. Und ich war begeistert. Die Rattenfänger Cons sind echte NSC Bespaßer. Skaven spielen macht echt Laune; man darf immer und immer wiederkommen, und es fällt noch nichtmal auf, weil wir eh alle gleich aussehen. Man hat die exotischen Kanonen und Gizmos auf seiner Seite...wir durften sogar permanent im Arbeitslager IT sein wenn wir wollten. Uns war nie wirklich langweilig, wir waren immer gut gebrieft, und die anderen NSC waren wirklich super drauf. Die meisten sind schön gefallen (habe ich erwähnt das auf dieser Con eigentlich JEDER schön gefallen ist ?), die Gewandungen waren toll, und was die meisten an eigen-Arbeitsleistung mit auf die Con gebracht haben war Wahnsinn. Viele Grüße an die Ratling Gun und Crew ^^

Zum Plot kann ich leider nicht viel sagen, das ich NSC war - und ihn zwar kenne, aber seine Entwicklung nicht erlebt habe. Da sagt am besten ein Spieler was dazu.

Insgesamt bin ich hellaufst begeistert. Ich bin selten NSC, und meistens niemals zweimal bei der gleichen Orga.. oft schon sehr vergraulend. Diesmal ist es anders. Das nächste Rattenfänger, nächstes oder übernächstes Jahr wird mich auf jeden Fall wieder sehen. Die Orga hat sich gut um uns gekümmert, war immer freundlich, hat mit kleinen Gesten wie dem NSC-Freßpaket, und kleinen Ansprachen die Moral ganz oben gehalten. Und wir hatten etwas sehr wichtiges: die NSC waren allesamt fast immer gut drauf - Skaven sind keine allzu ernsten Rollen, und das hilft das Spiel nicht so verbissen zu sehen. Da rennt man mit freuden schreiend weg wenn man zu sechst von vier Leuten angegriffen wird, und läßt sich auch gerne mal umkloppen. Ich glaube das war evtl ein Faktor, an dem es gelegen haben könnte, das im Allgemeinen das Verhältnis NSC/SC sehr gut war (so habe ich es mitbekommen), es keinen OT Verletzten gab, und praktisch keinen Streit um Treffer oder Nicht-Ausspielen. (Meine beiden Säurekanone-Einsätze (ja, nur zwei Schüsse von vier haben getroffen) waren so herrlich mit Anzusehen (ich meine die Reaktionen der Getroffenen) das ich beide male fast gestorben wäre, weil ich staunend dagestanden bin) Wenn das NSC-Dasein auf jeder con so schön wäre, gäbe es keine Probleme damit, genügend zu finden.

Fazit: Eine Super con, und ausser dem Problem mit der Endschlacht (siehe langer bericht) durchweg gut gelungen. Nächstes mal wieder.

Und wer so lange nicht warten kann, wir überlegen ernsthaft, noch eine IT Skavengruppe zu bilden ;)


Con-Bericht (lang, erzählstil. EREIGNISBERICHT, weniger Wertung)

Freitag. Der Tag der Erwartungen. Drei Wochen des Bastelns und Sich-in-die-Finger-scneidens liegen hinter mir. Gepäck ist gepackt. Ich gehe wie jeden Freitag vor Con die Checkliste durch. Komische Dinge wie Seuchenkanone und Skavenmaske stehen drauf. Egal. Alles soweit, ich fahre los. Drei Stunden später sitze ich in Koblenz am Bahnhof und warte auf die SL die mich abholen wollte. Mein Handy klingelt. Die SL ist dran. Zwanzig Minuten später sitze ich am RICHTIGEN Bahnhof in Rehms und werde von der bereits wartenden SL direkt aufs Congelände gefahren. Es geht mitten ins Nichts. Und ausser den SPD Wahlschildern (im NICHTS (!)) erinnert nichts daran das diese Gegend an der Lahn überhaupt bewohnt ist. Wunderschön.

Ich werde direkt ins NSC Lager eingewiesen, und lade erstmal mein zeuchs aus. Der Rest meiner Gruppe kommt erst um 6, ich muß also noch warten. Also inspiziere ich das Gelände: Die Sanitären anlagen sind überwältigend gut. Alleine 5 Kabinen auf dem Männerklo, und 5 Stehplätze, top gepflegt und super-sauber die gesamte Con über. Zwei Einzelduschen und eine Gruppendusche, Platz für 15 Leute an den Waschbecken, Heißes Wasser.... und das alles alleine nur im Männerteil. Ich war selten so sauber auf Con wie dieses Wochenende.

Auch die SL ist super koordiniert, und es wartet die erste Überraschung. NSC-Check-In (!). Jeder NSC der eincheckt, bekommt ein Freßpacket mit 2 "Caps", mentos, Traubenzucker, Lolly, Hanuta usw.. ideal dabei: die Mentos lassen sich später als Warp-Stein IT verwenden. Aber dazu später mehr. Das Gelände selbst war sehr schön, sauber getrennte Lager, stimmige "Spielfeldbegrenzungen", und ein schöner bespielbarer Wald, in dem es auch große Flächen zum Kämpfen gab. Das Wetter hat übrigends die gesamte Con über unbarmherzig auf "Heiß und Trocken" festgesteckt. Fein zum LARPen, dumm wenn man 2 Tonnen Fell am Körper trägt weil man nen Skave ist :/ Zum Glück gab es jede Menge von der SL gestelltes Mineralwasser.

Inzwischen ist es Abend, meine Gruppe ist da, und wir gewanden uns. Skaven. Jawoll. Die anderen NSC sind auch alle da. Und wenn mir beim Spieler-Check-In schon schlecht geworden ist, als die Duzendweise die Waffen zum Waffencheck brachten, jetzt wird mir kotzübel, als die NSC auffahren:

Eine Ratling-Kanone, ein Artilleriegeschütz, drei Hakebusen, zwei Musketen, drei Pistolen, Säurekanone, Bögen und Armbrüste ohne Ende, eine ganze Einheit stangenwaffen, und riesige Mengen Kurzwaffen.

Es vergeht noch eine Weile, und wir gehen natürlich leicht verspätet intime. Leider kann ich ab hier nur aus NSC Sicht beschreiben - ich war einer ;)

Der erste "Angriff" erfolgt. Drei Gray Seer treten aus einem (OT vorhandenem) Portal und ziehen einen riesigen Schutzkreis unter Einsatz von jeder Menge Pyro. Sehr geile Show. Die Spieler üben Formationstanzen am Rand. Dann kommt die Rattenkönigin. Eine wunderschön kostümierte Ratte mit Flügeln. Komisch, war aber so. Mit den Worten "Hier ist ein guter Platz", wurden dann ca. dreiviertel der NSC als Bautrupp auf den Platz geschickt, und erreichteten in kürzester Zeit ein 3,5 Meter hohes Gebäude, von innen beleuchtet. Als diese jedoch angeht, erschrecken sich alle und rennen weg - meistens unbewaffnet mitten in die Spieler.

Ungefähr hier endete für die Spieler der gemütliche Teil (wir haben 1-2 Stunden seit Time-In). Die gesamte restliche Nacht war geprägt von Gossenläufer-Ratten, die in kleinen Trupps von 4-6 ins Lager vordrangen, und mit Armbrüsten und Dolchen die Spieler zu dezimieren versuchten. Die Spieler waren aber verdammt gut mit ihren Wachen und so gelang es recht selten, wirklich entscheidende Schläge zu landen. Dann der erste Großangriff. Dreiviertel der NSC rückten zum Turm vor, und brachten die erste Brutkammer am Turm an. Dazu später mehr. Da aber von den SC kaum Gegenwehr kam, folgte ein koordinierter Angriff von zwei - nein drei - nein eigentlich ALLEN Seiten, mit dem gewünschten Erfolg. Die Ratten kamen bis ins Lager, und dank 100% Plänklern (wir durften am ersten Abend weder Kette noch Platte noch schwere Waffen tragen (sic !)) ging das für die Spieler leider nicht sehr gut aus. Um es vorwegzunehmen; Samstag Abend vor der Endschlacht hatten wir bereits drei Tote. Soweit ich korrekt weiß gingen zwei davon auf das Konto dieses Angriffs.

Es ging die ganze Nacht so weiter. Immer wieder kleinere Gruppen - bis 5 Uhr morgends, dann wurde es ruhig. Und um Punkt acht Uhr standen bis auf wenige, die die ganze Nacht auf den Beinen gewesen waren (so wie ich) praktisch alle NSC vor dem Lager. Diesmal mit schwerer Artillerie, Schildbrechern usw...

Am Ende des "Guten Morgen" Angriffes standen drei Brutkammern am Turm. Wie die Schlacht aber genau ausgegangen ist haben die anderen NSC mir nur mit dem Victoryzeichen und einem "gut... für uns" beschreiben können.

Der Samstag plätscherte mit "Spieler gefangennehmen, Foltern, ins IT Arbeitslager stopfen und ackern lassen, an die Energiemaschine anschließen und danach als Abfall in der Nähe des Spielerlagers entsorgen" dahin. Man kam ganz gut im Plot voran:

Die Königin hatte eine neue Spezies von Kriegern, Rohin Kree (oder so) gezüchtet - drei der Exemplare sollten in eben jenen Brutkammern gebrütet werden. Allerdings konnten sie nur durch Halsbänder kontrolliert werden. Die Aufgabe der Spieler war nun, eben diese zu klauen, gegen Kopien auszutauschen, und zu hoffen das die Rohin Kree die Königin zerfetzen. Diese, durch die Lebensenergie die wir den gefangenen Spielern abgezapft hatten, war nämlich durch normale Waffen nichtmehr zu verwunden.

Am Abend dann die Enttäuschung. Endschlacht wird auf Nacht verschoben, Spieler haben es nicht rechtzeitig geschafft. Naja, aber das ist immer so. Konnte man also mit rechnen, und der Plot war heftig schwer.

Dafür: Den Spielern fehlte eine Zutat, und die sollten wir ihnen "geben". Ein Radioaktiver Stoff, der zu schwersten Mutationen führt - also Skavenhandgepäck. Eine Ampulle davon unserem Priester gegeben. Als Anreiz das die Spieler kommen eine Spielerin entführt und in den Wald verschleppt. Dann drei Skaven-Sklaven abhauenlassen damit sie plaudern. Alles innerhalb von 20 Minuten von der überaus engagierten und saukompetenten SL organisiert.

Die Skaven hatten sich in der Nähe des Ritualplatzes im Wald versteckt, während der Priester lautstark betete, und mit einem Ritualdolch über der schreienden Spielerin rumwedelte.

Die folgende Schlacht war eine der geilsten der Con (aus NSC sicht ^^). Wir waren nämlich zum ersten Mal ALLE nsc, und damit an die 50-60 (einige waren fest im SC lager zu der Zeit).. und das hatten die Sklaven im SC lager auch erwähnt, das wie VIELE seien.

Es kamen 25 spieler.

Sie trauten sich nicht heran, bis die SL Bescheid gab, die Spielerin zu opfern. Gesagt, getan. Kehlenschnitt, Thema beendet. Das Ritual ging aber weiter. Es ging solange weiter, bis die Spieler endlich Verstärkung (jetzt vielleicht 40 insgesamt) bekamen und angriffen. Leider lief dieser Angriff alles andere als gut. Einige Skaven fielen ihnen in die Flanken und ein Schützentrupp griff von hinten an. Dann kamen als Überraschung unsere beiden Rattenoger. Es endete damit das die Spieler flohen, eine Reihe von Verwundeten und Sterbenden zurücklassend. Das Artefakt hatten wir noch...

Also haben wir schlichtweg einige Verwundete verbunden, und sie damit eingeschmiert. Gut für die SC: sie hatten als sie die Verwundeten einsammelten ihr Zeug das sie brauchten. Schlecht für die Verwundeten: Sie mutieren seitdem lustig vor sich hin.

Es folgt dann in der Nacht eine Endschlacht, die aber leider wegen Sicherheitsgründen und einigen Mißverständnissen zwischen Spielern und NSC abgebrochen wurde. Erst erweckten wir in einem echt schönen Ritual die Rohin kree, die aber dank der falschen Halsbänder auf die Königin losgingen. Wir konnten sie aber in die Spielerreihen scheuchen, dort wurden sie getötet, und ihre Krallen wurden ihnen abgenommen. Dann entbrannte ein wütender Kampf zwischen Skaven und Menschen. Leider wurde mittendrin dann abgebrochen. Die NSC ausser der Rattenkönigin und den beiden Rattenogern zogen sich zurück, und die Königin griff die Spieler an, die die Krallen der Rohin Kreen hatten... was folgt ist klar.


Abschließend muß ich sagen - es war eine rattenscharfe con, und auf dem nächsten Rattenfänger werden wir wieder sein.

Und an alle die dashier lesen und dabei gewesen sind:
ESÄK ! ESÄK ! ESÄK !



Thema geschrieben von Datum/Zeit
[Bericht] Rat Can Dance 4 MiniDrache / Kezarim 2005-09-04 16:10
Re: [Bericht] Rat Can Dance 4 Kiras 2005-09-04 16:40
Re: [Bericht] Rat Can Dance 4 Tioh 2005-09-05 18:01
Re: [Bericht] Rat Can Dance 4 Chewie aka Tulac 2005-09-08 11:17


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.