Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;)
Re: ohne Fieslinge geht es nicht
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2007-04-27 12:09
Hi,
>> der Beschwörer muss nicht der "ober" Finsterling sein. Er kann auch ein Gehilfe sein, der sich erhofft unter der Hand des Finsterduddels XY endlich seine (bist jetzt unbekannten) Ziele zu erfüllen.
mir schweben jetzt da zwei "Extrempositionen" vor, die beide nicht problemlos sind - und wo auf jeden Fall VOR dem Con mit der Orga geklärt werden muss, was denn gewollt wird:
1.) Der böse Beschwörer samt Anhang kommt als "SC" aufs Con, spielt quasi Söldner des s im Hintergrund bleibenden Oberbösewichts. In dem, wie er genau agiert, ist er sehr frei, der Obermotz liefert Ziele, vielleicht etwas Mengenrabatt beim Gräber-umgraben - hat aber auch nur die Einflußmöglichkeiten auf den Beschwörer, die er sich erspielt ("Sie unterschreiben hier ... und hier ... mit ihrem Blut).
2.) Das Team macht NSC, liefert Kostüme für den Orga-Fundus, kriegt dafür Preisrabatt oder sonstwas. Die Orga entscheidet völlig über das "Schicksal" des Beschwörers, wie der sich eben in deren Plot einbindet.
1.) ist ein Vollzeit-Job, kann sehr interessant für alle Seiten sein, auch den "normalen" NSC Beschäftigung bringen (Infos von/zu "Söldner", Treffen organisieren, Aufträge verteilen...), verlagert aber auch "Arbeit" an die normalen NSC. Das Ganze kann auch sehr schnell aus dem Ruder laufen, wenn die SL den Beschwörer mit unsinnigen Aktionen demontiert, der Obermotz seine Macht nicht darstellen kann, die SL eigentlich hirnlose Wellenmonster zur Bespaßung der "richtigen" SC bestellen wollte...
2.) Reduziert die Gruppe auf "Kostümverleih" - passt natürlich der Orga toll ins Konzept, wenn hier der Beschwörer "sein eigenes Ding" dreht, läuft er unter "schlechter NSC".
Die wenigsten Orgas trauen sich, Gruppen als "Gegner" einzusetzen, die sie nicht sehr genau kennen. Hier muss wirklich Spielstil, Power, IT-Motivation sehr genau abgestimmt werden. Egal ob es sich "SC-Gruppe" oder "NSC-Gruppe" etikettiert, wenn die Charaktere mehr Hirn als ein mümmelnder Zombie haben sollen, wird es beliebig kompliziert.
Bernd
P.S. Ein oder zwei "erfolgreiche" Aktionen der "Gegner" können auch ganz schnell zu Panik (Mauer-Bau, Tavernen-Bunker, Abreise) der Goodies führen, wenn überraschenderweise die Baddies mehr als hirnloses Schlachtfutter sind.