Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
ohne Fieslinge geht es nicht
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2007-04-26 07:31

Bilshifa! ich schreibe dazu nur, weil wir nächste Woche vor "unserer Residenz" einen Lindenbaum fällen müssen - und da werde ich an Dich denken!

aus Deiner Anbieter-Sicht
Das Projekt ist lobenswert - falls es in technischer Ausführung und auch dem "überregionalen Hintergrund" genug Neues bringt.
Ihr steckt aber noch zu stark im Bekannten / Üblichen / gewohnten Plotablauf / Auftreten drin, oder?
a) Es ist 1 Wesen mit zwei Flankenschützern. Ob der Chef-Ausputzer des Erzdämons oder gleich einer aus der Anderwelt-Hierarchie persönlich, ist ja vorerst nicht entscheidend - das hängt von der Definition der D'Welt ab. Dazu möchte ich Dir ein gutes System beschreiben in einem direkten Mail: leider hast Du noch keine Addy angegeben..
b) Der Auftritt ist zeitlich begrenzt: im Hauptteil des Plots zwei oder drei Erscheinungen vor wenigen Helden, damit die auf der Spur bleiben und die bösen Machenschaften erkennen. Dann ein Finale vor gesamter Mannschaft mit zögernder Abdankung bis Flucht (das wirkt meist peinlich - und ist unheimlich schwierig zum inszenieren, nur schon, damit die wichtigen Worte auch von allen verstanden werden..)
c) Das Macht-Team zu dritt besteht aus den Figuren, ihren Waffen, ihren techn. Gags - aber was ist mit dem "Objekt der Begierde"?
Also die Personen, Artefakte, machtdarstellenden Dinge, welche je nach Con variieren, den SC das Motiv für den Widerstand geben, vielleicht benötigt werden, um Euch zu vertreiben - das sollte logo von der Orga bereitgestellt sein (und besprochen). Aber Ihr müsst dazu auch Gedanken wälzen und konkrete Pläne haben, denn genau daran hängt's, wie überzeugend und eindrücklich der böse Einsatz wird.

aus Orga-Sicht
d) Da fragt man sich während der Planung: wie sehen die genau aus? Was kosten sie (pro Teilnehmerbeitrag)? Handeln sie zuverlässig nach Drehbuch oder muss man ihnen einen Aufpasser an die Seite stellen?
Wie ergänzen wir die böse Seite? - denn 1 + 2 Endgegner sind zu flach: kommandieren sie über eine Menge NSC-Monster oder NSC-Beeinflusste/ Kultisten, usw.?
e) Was ist das Endziel des *bösen Generals*, das er über Etappen verfolgt - aber in unserem Con nicht erreicht, wil er ja entkommen kann/ besiegt wird (sodass die vor Ort beschädigten/ beherrschten Dinge wieder repariert werden können) und doch so, dass er sich später andernorts wieder erheben kann?
Also sind wir beim "Weltuntergang-Szenario"
Was steckt da drin? Von da & dort, aus Conberichten, eigenem Erleben usw. sehe ich zb
- er oder sein Erzender Dämon will eine Herrschaft antreten. Das Land unterjochen geht mit vielen finsteren Handlangern, die ein Terror-Regime aufbauen: das wird aber nur gesagt und angedroht = darstellen kann man das nicht. Genauso wenig wie eine Totalverwüstung des Landes: das ist zuviel Telling für meinen Geschmack, wenn sich die SC bei heiterem Sonnenschein in einer düsteren nebligen Umgebung mit Skelettdörfern und Aschehaufen bewegen sollen.
- er sammelt Artefakte, und erst, wenn er die tausend Teile zusammensetzt, wird es "klick" machen. Okay, dann hast Du im Land A die vier Runenstäbe mit eingeritzter Karte, wo dann im Land B die metergrossen vier Kristalle zu finden sind, welche im Land C in den "Tümpel der Essigumwandlung" zu kippen sind, wonach die Sosse in vier grossen Kesseln mittels Karawane der Verdammten zum Grauen Tempel in Land D zu bringen ist, wo er seine Konkurrenten-Statuen damit vergiften will, um freie Bahn zu haben für den nächsten Plan..
- alles flott für eine Roman-Quintologie.. aber wieviele Spieler wollen in so einer epochigen Highfantasy-Reihe mitmachen? Es wär zwar ein originelles Umstülpen des Problems "Überdruss am immergleichen General / Auslutschen", wenn man den Kerl über mehrere Länder verfolgen kann -
doch die Con-Teilnehmer (die meist auch Stammkunden bei ihrer Orga sind) interessiert nur der Samstagabend vor ihrer Nase.

aus meiner Sicht
Ihr denkt Euch ja, dass immer ein paar Monate zum voraus eine Orga zu finden ist, die Euch einplanen will. Nachher sind die abgehakt und es ist egal, ob sie überhaupt noch weitere Cons machen. Schade eigentlich, denn so müsst Ihr als *die 3 Bösewichtigen* eine eigene Kampagne durchziehen (und dann beschreibenderweise auch bekannt machen, damit künftige SC bereits am ersten Tag eines Cons schon zittern, wenn nur Euer glorreicher Name erwähnt usw. . . . aber bitte nicht als Bericht in der LARPzeit!)
Was Meister Robert als Kenner des Dunklen Reiches beschreibt, die Idee also, einerseits Thaskar als hierarchischen Klerikerstaat zuhanden von Barghaan, dann aber auch die Gegenseite Trawonien darzustellen, klappte nur dank der eingefleischten Stammspielerschar, die Freude hatten an den kompromisslosen Herrschaftsansprüchen samt Rangtätowierungen und dem Überrollen auch anderer Cons, und nur solange die damalige Orga D. mit den abstrusen Namenkonstrukten aus R. verdienstreiche Cons einen nach dem nächsten organisierten bis hin zur leeren Kasse in den "Tagen der Finsternis" - so ganz falsch sehe ich das nicht, oder?
Wer neugierig darauf ist, was die Nachfolgemannschaft in der Conlandschaft 2oo7 an unerfüllbaren Konstrukten wachsen lässt, der lese einfach die Titel und Namen in den Conquest-of-M..-Foren und Ankindereien..
Nur bei uns (südlich vom Rhi-Fluss in den Nomadengebieten Tikons) spielen wir eine durchgehende Kampagne mit bislang 94 Kapiteln - und sogar die ist in fünf Zyklen aufgeteilt, mit wechselndem Hauptthema/ Bedrohung, weil sich das so im Lauf der Jahre entwickelte. Ich möchte Euch schon buchen für einen fulminanten Abschluss (und eben mit zahlreichem Beigemüse!), denn schon seit acht Jahren fürchten/suchen wir den Alchisconosciuto, den unbekannten Alchemisten, welcher alle geheimnisvollen und bedrohlichen Ereignisse hierzulande beabsichtigt und verursacht hat, jedoch nur viermal in wechselnder Gestalt und eher am Schauplatz unerkannt aufgetreten ist.

Darum möchte ich Euch ein wenig aus dem Mainstream der Plotgestaltung in .de herauslocken..
Meistenste Grüsse. Habakuk.



Nachricht bearbeitet (Thu 26.04.07 09:46)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Lindenbaum 2007-04-25 21:13
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Robert Waldhans 2007-04-25 22:00
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Lindenbaum 2007-04-25 22:09
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Robert Waldhans 2007-04-25 22:40
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Lindenbaum 2007-04-25 22:51
Saaataaan Nishram 2007-04-26 03:22
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Cataldo 2007-04-26 15:42
Gute Idee! Umbracor 2007-04-26 07:11
ohne Fieslinge geht es nicht Meister Habakuk 2007-04-26 07:31
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Lindenbaum 2007-04-26 15:13
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Bernd Neumann 2007-04-27 10:15
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Lindenbaum 2007-04-27 10:30
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Bernd Neumann 2007-04-27 12:09
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Uli 2007-04-27 12:42
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Lindenbaum 2007-04-27 14:42
Re: Naja... Bernd Neumann 2007-04-27 16:45
Re: ohne Fieslinge geht es nicht Umbracor 2007-04-29 10:41
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Nount 2007-04-26 07:49
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Reinhard 2007-04-26 08:48
Re: NSC-Charaktere - Neue Finsterlinge braucht das Land Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-04-26 10:05
Hey Andrej, warum das denn?! *kt* Neniel 2007-04-26 11:46
Schon klar... Karsten Dombrowski 2007-04-26 12:11
Re: Schon klar... Mike 2007-04-26 13:08
Re: Schon klar... Terandir 2007-04-26 14:11
Bwahahaha! You made my day... (kt) Aldaris 2007-04-26 16:08
Beweise Karsten Dombrowski 2007-04-26 15:33
Re: Beweise Egberth 2007-04-26 17:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.