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Wie gut muss der Larper kämpfen?
Datum: 2007-03-15 00:34
Hallo zusammen,
ich stöbere gerade im Forum und finde unter Termine/ConReviews folgenden Top [Seminar] Historische Fechtkunst im Liverollenspiel
Ich lese und komme zu folgender Frage, wie gut muss der Larper kämpfen?
Eine Meinung dazu: (These1)
gar nicht gut, er kämpft schliesslich cineastisch, also das sieht aus wie im Film und ist gar nicht effektiv aber schön
eine andere: (These2)
doch, ist schon wichtig, schliesslich schenkt der Gegner den Sieg nicht her, er soll verdient sein, sonst machst auch keinen Spass...
bedeutet gut kämpfen jetzt schön kämpfen oder effektiv kämpfen?
und wie zur Hölle kann man gut kämpfen lernen?
dazu ein paar Zeilen aus meiner Larperfahrung ...
Man kann mich Grob als Larp Gotcha Spieler lernt das Rollenspiel kennen einordnen. Irgendwann, nach etwa 7 Jahren LARP, erschien auch ein Selbstbild eines unbesiegbaren Kämpfers... (vorsichtig, sehr überzogen). Dann reichte mir LARP-Kampf nicht mehr, und ich begann mit dem Historischen Fechten. Da war mir dann sehr schnell klar, oh je, kannst ja gar nichts ... . Zwar bestehe ich aufgrund meiner LARP-Erfahrung auf dem Schlachtfeld, aber kämpfen kann ich nicht, erst recht nicht schön ... .
Egal aber, ob ich jetzt zur These 1, oder These 2 gehöre, oder beiden (wie ich), erkenne ich für mich, das das Historische Fechten eine Grundvoraussetzung für einen schönen Kampf darstellt. Die bewegungen sind einfach schöner (da effektiver) direkter (damit effektiver) und Aufgrund der Erfahrung jetzt auch sicherer (zumindest im LARP).
Das soll heisen, auch wenn ich nicht des gewinnens wegen kämpfe, sondern nur damit es schön aussieht, erfährt der mit dem Fechtwissen eine bessere Leistungserzeugung. (Vorsicht, eigene Meinung und Eindruck!)
Jetzt steht es natürlich, und soll bitte auch von mir akzeptiert so bleiben, es einen jeden Anfänger und Fortgeschrittenen Polsterwaffenschwinger frei seine Ding durchzuziehen. Sei es auch dabei eben keine nenenswerten Fortschritte in der Darstellung oder Effektivität zu erzielen. Aber versucht man nicht besser zu werden? Manche zumindest? Dann erfordert dies eine geringe aber Vorhandene Ausbildung im echten Kampf der dargestellten Waffen.
Netter Nebeneffekt, die Leuten wissen plötzlich wovon sie sprechen, bisher sind etwa 70% aller erfahrenen Belehrungen und Meinungen von Larp "Veteranen" über das Gewicht von Waffen, der Geschwindigkeit und dem realen Kampf nicht einmal zur Bedruckung von Klopapier geeignet.
Und noch einmal die Frage,?
Wie gut muss der Larper kämpfen?