Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D
geschrieben von: Lorit-Orga
Datum: 2007-03-07 09:41

Hai

hier mal ein Betrag von unserem Forumsadmin:

Ein persönliches Bild ist prinzipiell kein Problem;
es hat sich aber offenbar in Deutschland zur Mode gemacht, unauthorisierte Verwendung von fremden Bildern (Zeichnungen und Grafiken, wie sie manche hier als Avatar verwendet haben; aber auch Markensymbole usw.) mit einem Abmahnschreiben abzustrafen.

D.h. der Betreiber der Webseite/des Forums wird dann dazu aufgefordert, für eine Unterbindung dieser Tätigkeit zu sorgen (und da dies durch einen Anwalt passiert, darf der Betreiber auch fröhlich mal die Kosten dafür bezahlen). Als Forenbetreiber haftet man mittlerweile sogar dafür, daß rufschädigende oder beleidigende Inhalte zensiert werden müssen, da man ansonsten ebenfalls eine Abmahnung erhalten könnte.
Wenn also einer von euch sagt: "Die Larpwaffen von Firma XYZ sind ein Riesen-Scheißdreck, weil sie dauernd kaputt gehen.", dann müßte ich die Firma entsprechend zensieren (und zwar möglichst sofort), da mir ansonsten eine Abmahnung ins Haus flattert.

Ich weiß, das ganze mutet eigentlich wie ein schlechter Scherz an, aber in Deutschland sind diese ganzen Abmahnungen mittlerweile ein extrem einträglicher Erwerb für so manche Anwaltskanzlei, auch wenn das nicht gerade mit einer Rufsteigerung für diese verbunden ist...
Mich kackts auch an, aber bevor wir uns in die Nesseln setzen, tätige ich lieber diesen Schritt.

PS: Ich erkundige mich in den nächsten Tagen noch bzgl. der Rechtssituation in Österreich und ob dieses ganze Dilemma hier auch umgesetzt werden kann. Falls das aufgrund der Rechtslage nicht möglich ist (wobei sich .de und .at ja normalerweise nicht gravierend unterscheiden), dann aktiviere ich die Funktion natürlich wieder.
_________________

--------------------------------------------------------------------------------

Um die Absurdität des ganzen mal darzustellen sind hier ein paar Links:
http://www.heise.de/ct/06/13/146/
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3866928&postcount=55 Dieses und die folgenden Postings sind interessant...
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=219944

Kennt hierzu vielleicht jemand die Rechtslage in Ö?

Oder hat ein paar Tipps für uns auf Lager?

Tread ursprünglich hier gestellt:

http://www.hueterderflamme.com/forum/viewtopic.php?t=60


Vielen Dank im Voraus
Nicolas "granny" Krenmayr



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Lorit-Orga 2007-03-07 09:41
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Gänsekiel 2007-03-07 11:49
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Reinhard 2007-03-07 12:09
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Gänsekiel 2007-03-07 12:44
Re: Copyright/Urheberschutz usw. in Ö/D Reinhard 2007-03-07 13:26
danke schon mal soweit... Lorit-Orga 2007-03-07 12:45
Re: danke schon mal soweit... Reinhard 2007-03-07 13:23
Re: danke schon mal soweit... Gänsekiel 2007-03-07 14:08
Re: danke schon mal soweit... Lorit-Orga 2007-03-07 17:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.