Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
OT: Wider Vorratsdatenspeicherung
geschrieben von: Jens
Datum: 2007-02-07 06:38

Hallo, ihr habt sicher das neue Banner im Footer bemerkt. Auch wenn das Thema wenig mit LARP zu tun hat, halte ich es für wichtig genug hier kurz darauf hinzuweisen.

Das Thema ist mittlerweile auch in den Mainstream Medien angekommen - es geht um die Vorratsdatenspeicherung. Nachdem der BGH gerade der Polizei das quasi unkontrollierte heimliche Schnüffeln auf eurem Computer untersagt hat, taucht auch das Thema Vorratsdatenspeicherung (Data Retention) wieder auf.

Vorratsdatenspeicherung ist toll (wenn wir den Staat fragen). Man speichert Daten auf Vorrat. Von dir, mir... jedermann. Weil... jedermann ja potentiell ein Verbrecher (Terrorist, Kinderschänder, KiPo-Tauscher, Hacker (ja, DRM zu umgehen gehört da auch zu), Urheberrechtsbrecher oder oder oder) ist. Um die Prävention bei solchen Delikten zu erleichtern, sollen möglichst alle Verkehrsdaten die durch eure Streifzüge im Internet, durch Telefonate, Emails etc. entstehen gespeichert werden. Nach nur 6 Monaten Speicherung sollen die Daten dann wieder gelöscht werden - es sei denn man ist doch schuldig / verdächtig.

Begründet wird dieses Gesetz hauptsächlich mit der Notwendigkeit auch bei elektronischer Kommunikation gegen Terroristen, organisierte Kriminelle, Kinderschänder etc. vorgehen zu können.

Welche Auswirkungen allerdings eine solche Datensammlung auf die "Privatsphäre" hat brauch ich kaum erwähnen. Mir persönlich geht dies allerdings deutlich zu weit. Ferner gilt der Grundsatz: Sind die Daten einmal da, wecken sie Begehrlichkeiten.

Selbst wenn alle "Hürden" die vom Gesetzgeber jetzt vorgesehen werden anfangs gelten - spätestens nach dem nächsten Anschlag wird jede Hürde einer Revision unterzogen. Man vergleiche nur den Wunsch, LKW-Mautbrücken zur Überwachung von PKWs einzusetzen wie er immer wieder von Innenministern geäußert wird.

Ok, ich habe schon viel Text geschrieben und hoffentlich euer Interesse geweckt. Schaut euch bitte http://www.vorratsdatenspeicherung.de an. Dort findet ihr sehr ausführliche Informationen und auch Verweise zu weitergehenden Aktionen. Z.B. könnt ihr euch per offenen Brief an eure MdB wenden oder eine Verfassungsbeschwerde unterstützen.

Danke.




Thema geschrieben von Datum/Zeit
OT: Wider Vorratsdatenspeicherung Jens 2007-02-07 06:38
Re: OT: Wider Vorratsdatenspeicherung Voiceless 2007-02-08 00:29


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.