Zitat von
Bernd Neumann
Klingt etwas nach Dragonsflame 4 - war im Herbst 2000 ?!
Das war jetzt das Herrin der Dunkelheit 2 im April 06.
Da kann man der Orga halt auch nicht wirklich nen Vorwurf machen - die Ganzgesichts-Schinke kann man halt nicht auf den letzten Drücker aufbringen, und sollten halt gezielt zu den NSCs aufbrechen.
War insofern ein ungünstiges Szenario, das dann eben auch maximal schiefgelaufen ist.
Bisher eigentlich das Glück, nicht länger als zwei Stunden warten zu müssen. Meist tauchen die Spieler so nach ner Stunde auf.
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Ansonsten spricht ja wirklich nix gegen deine Vorschläge - ausser dass die NSCs mal wieder die Angreifer sind und die Spieler "nur mal wieder überleben" müssen -> Schildwall.
Das Problem ist ja:
Wenn es kein Zeitlimit gibt, dann bleiben die Spieler hinter ihrer Mauer, spielen auf Nummer sicher und zermürben den Gegner mit aller Effizienz bevor sie in aller Ruhe das erledigen, weswegen sie überhaupt aus dem Lager raus sind.
Und wenn es eben ein Zeitlimit gibt, dann gibt es eben auch immer die Möglichkeit, dass es die Spieler ihr Ziel nicht rechtzeitig schaffen (Bösen Schrein weihen, Menschen opfern, Geiseln ermorden, Ritual vollenden, Dämon beschwören). Und was dann?
Das Dilemma ist halt:
- Entweder es geht um was, was den Spielern nicht wehtut. Dann reagieren sie erfahrungsgemäß träge und ziehen im Zweifelsfall die Selbstverteidigung vor (-> Schildwall im Lager).
- Oder ein Spieler muss halt herhalten, damit die anderen sich anstrengen (Geiseln, Opfer). Ist halt dem Einen gegenüber unfair, insbesondere wenn die Spieler Mist bauen - denn dafür kann er ja am wenigsten.
- Oder es geht um was, was den Spielern nicht direkt schadet, aber eben den Gegner stärker macht (mehr Wellen, Dämon, NSC-Buff). Dann besteht eben die Gefahr, dass ein Lawinen-Effekt eintritt, die Situation für die Spieler immer schwerer wird und sie kein Bein mehr auf den Boden kriegen.
Und wenn es eben "um nix geht", und das Verhalten der NSCs nur Staffage ist und sich solange hinzieht bis die Spieler was tun, dann merken die Spieler das eben auch häufig und reagieren entsprechend, lassen sich Zeit und spielen auf sicher.
Bei der Schrein-Sache mit der Opferung hatte ich halt auch beim Hören der Erzählungen (ich bin halt recht früh abgezogen worden) den Eindruck, dass den Spieler da erst klar geworden ist "Die Kultisten meinen das ernst, Nichtstun hat Folgen" anstatt "Es passiert schon nix. Entweder bleiben die NSCs im Wald, und wir kommen wieder. Oder sie kommen eh ins Lager nach..." (aka: "Der Plot wird sich uns schon anpassen, was soll er sonst tun?")