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Bernd Neumann
Ich wollte mehr auf die strategische Seite raus - die SC können nur dann selber angreifen, wenn es ein lohnenswertes Ziel gibt und man weiß, wo das liegt.
Stimmt.
Da kenn ich es halt so, dass es so um die 1-3 "Aussenereignisse" pro Con gibt (meist irgendein Artefakt finden, oder ein böses Lager ausheben), zu denen die Spieler eben per Plot geangelt werden.
Da würde ich mir einerseits mehr wünschen, andererseits hab ich da als NSC auch einfach viel schlechte Erfahrungen gemacht. Das reicht vom dreistündigen Kriegsrat bis hin zum mangelnden Interesse. Gerade da hab ich eben immer wieder den Eindruck, dass den Spielern die NSC als Mitspieler ziemlich egal sind.
(Und hier würde eben auch eine bessere Absprache zwischen Spielern und SL etwas bringen. Eben auch wegen diesen plötzlichen Aufgabenänderungen, die du weiter unten angesprochen hast.)
IT ist das Spielerlager ja nicht unbedingt nutzlos (irgendwo müssen die Vorräte und Schlafplätze ja sein), aber einerseits wird es nicht entsprechend bespielt und beschützt, zum Anderen bringt es tatsächlich den Plot nicht weiter.
Aber vor allem hab ich aber den Eindruck, dass es für beide Seiten die am wenigsten aufwändige Methode ist sich zu Kloppen. Die Spieler müssen nichts organisieren, und die NSCs können sich statt zu langweilen selbst bespassen.
Ich denke, hier kommt es am meisten zu tragen, dass beide Seiten auf die SL für "besondere Aktionen" angewiesen sind - es gibt eben meist keine strategischen Ziele, die man selbst angehen könnte. (Meine Idee wären halt einfach ein paar Beschwörungszirkel oder was auch immer in der Gegend ums Lager, um die sich Spieler und NSCs abseits des Hauptplots selbstständig prügeln können. - Aber ich hab auch die Meinungen gehört, dass sowas zu konstruiert/gamistisch ist, oder zuviel vom Hauptplot ablenkt.)
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Bernd Neumann
Bei manchem Dorf-NSC steht halt auch in Großbuchstaben "ich will unbedingt sterben" auf der Stirn. Noch dazu meist völlig unbekannte Leut, ohne jegliche kulturelle Verknüpfung zu den Spielern - und dann wenden die sich mit ihren Problemen natürlich nicht an die netten und engagierten Leute, sondern suchen in der Taverne am Würfeltisch nach Plotjägern.
Meist bin ich da gar nicht nah genug dran, und krieg eben nur mit, dass die Helden sich halt wirklich hauptsächlich auf sich selbst konzentrieren.
Meine Erfahrung in dem Fall bezieht sich eben vor allem auf folgenden Fall: auf ein Dorf unter der Herrschaft einer fremden Militärmacht, in dass die Spieler mehr oder weniger als Expeditionstrupp der Gegenseite reinstolpern. Und sie sind mehr oder weniger gezwungen sind da in der Nähe ein Lager aufzuschlagen. (Kann man von halten was man will, aber die Probleme für die Bevölkerung sollten offensichtlich sein.)
Von den drei Truppführen sagte einer dem Dorfschulzen ins Gesicht, dass ihm die Situation der Bevölkerung egal sei, er suche ... . Die zweite fuhr den Dorfschulzen an, was für feige Waschlappen die Bewohner doch seien, dass sie noch keinen Aufstand angefangen hätten. Gerade mal der dritte zeigte Verständnis für die Situation, versprach das Lager unauffälig zu halten und am nächsten morgen gleich weiterzuziehen.
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Bernd Neumann
Du gehst auf die falschen Cons ;-) Man darf als SL halt kein "kampflastiges" Con mit 150 SC planen, wenn man selber null Ausrüstung hat und keine NSC, die das kompensieren können:
Tja, kann sein, aber die Auswahl ist hier nicht so groß. ;)
Ausserdem muss ich einen Teil der Orgas wirklich in Schutz nehmen - für den lezten Con hat sie beispielsweise 3-4 Stangenwaffen angeschleppt, die schon Spass gemacht haben. Dazu halt noch der übliche Fundus. Das Hauptaugenmerk der Orga war auf einheitlicher Kleidung, und das kann ich schon nachvollziehen.
Aber der Anteil an Kämpfern mit wenig Ausrüstung ist unter den NSCs eben doch höher. Dazu kommt, dass viele ihren Bogen als NSC nicht mitnehmen (Pfeile sind eben teuer, und viele heben sich die lieber für ihre Spielercharakter auf.)
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Bernd Neumann
insgesamt 5-10 Nahkämpfer und 3-7 andere Spezialisten.
Der Punkt war halt, dass wenn dem ganzen Trupp etwas zustößt - was zwar unwahrscheinlich sein mag, aber eben doch möglich ist - die Chancen gut stehen, dass für sie jede Rettung zu spät kommt.
In der Praxis klappt das meist doch irgendwie. Und trotzdem scheint die häufigste Totesursache zu sein, im Wald ungefunden zu verbluten. (Ungefähr gleichauf mit "Tod durch Mitspieler" ;) )
All diese Probleme hat's im Lager eben nicht - da steht der Heiler eben hinter der Schlachtreihe im magischen Schutzkreis. Und wenn das Lager fällt ist meist eh Game Over.