Ich stimme deiner Analyse des Schwertfutters vollkommen zu.
Zitat von
Bernd Neumann
Als Folge MÜSSEN die Spieler defensiv agieren, denn ihre Ressourcen sind begrenzt und sie können meist keine Offensive gegen den Gegner starten, der gerade schon mal wieder zu 100% vor ihren Schwertern verröchelt ist - wogegen sollten sie vorgehen, den OT-NSC-Schminkplatz?
Da stimme ich nicht ganz zu - die Spieler als Gruppe könnten genausogut offensiv agieren, da sich der Härtelevel ja implizit nach dem Spielerzustand richtet.
Ich denke, da ist er der Unterschied zwischen den Spielern ausschlaggebend: Wer vorstürmt lebt kürzer als der Feigling und hat entsprechend weniger Spiel.
Was die Ziele angeht geb ich dir teilweise recht. Bei der Zum-Frühstück-ins-Lager-Welle gibt's da wirklich nix. Nur ist halt meine Beobachtung, dass sich die Spieler eben auch nicht anders verhalten wenn es mal ein Ziel gibt, etwa finstere Beschwörungskreise oder Schreine. Da wird dann auch wieder gebunkert und gewartet, dass der Gegner auf einen zustürmt.
Zitat von
Bernd Neumann
Durch Kämpfe im/am Lager erreichen die SC normalerweise genau NIX, was sie irgendwie weiterbringt
Geb ich dir recht (ausser wenn der Chef-Oberbösewicht mal grad wieder im Lager auftaucht).
Auf der Gegenseite scheint den Spielern als Gesamtheit das Leben der Bevölkerung recht egal zu sein. Da reichen Bedrohungen Dritter häufig nicht aus, um einen Großteil der Spieler aus dem Lager zu locken.
Insofern scheint sich bei den Spielern schon eine gewisse Catering-Mentalität breitgemacht zu haben.
Noch ein Wort zu den Wellen:
Die existieren ja auch nicht aus Jux und Dollerei, sondern einfach, weil es sonst meist nicht möglich ist den Spielern etwas ansatzweise gleichstarkes entgegenzusetzen.
Die Bewaffnung der NSCs ist meist schlechter (weniger Bögen, Rüstung, Schilde, Stangenwaffen), meist sind sie auch deutlich weniger. EIGENTLICH würde es bei einer solchen Ausgangslage zu gar keinem Kampf kommen.
Sicher, wenn Spieler und SL an einem Strang ziehen würden, dann liessen sich auch damit noch interessante Kämpfe organisieren. (Etwa kleine Spieler-Gruppen, die im Wald Kämpfe mit abgestimmten NSC-Gruppen ohne Wellen erleben.)
Aber dagegen scheinen folgende Punkte zu sprechen:
- Zusammenkleben der Spieler (Ich bin doch nicht dumm, und stell mich mit so wenigen den Bösen)
- Wettrüsten der Spieler (nicht ohne Grund, aber mit üblen Folgen)
- Sicherheit (Der Schildwall im Lager ist einfach "optimal", alles andere ist im Vergleich riskant. Selbst bei einem 1:9 Bias wäre eine Kleingruppe statistisch nach zehn Kämpfen tot - und wenn dann keine Verstärkung mit Heilern in der Nähe ist, dann war's das mit dem Charakter)
- NSC-Mangel (bei manchen Kräfteverhältnissen sind Wellen die einzige Möglichkeit für "spannende" Kämpfe)
- Fehlende OT-Absprachen zwischen Spielern und SL (scheint aus irgendeinem Grund verpönt - die einen lassen sich nicht gern in die Karten schauen, und die anderen wollen immer alles IT)
- Wunsch nach Schlachten-Atmosphäre (Massengekloppe halt)