Zitat von
Cataldo
Liegt eher an den dämlichen Spielleitungen, die die Spieler ohne Feingefühl plattklopfen, sobald sie den Kopf aus dem Lager stecken. Schließlich muss man es den dummen SC doch mal zeigen, wer kennt nicht den tollen NSC Spruch: "Wir hätten euch so fertig machen können...".
Das prägt die Spieler.
In der Tendenz geb ich dir recht - Spieler kriegen mehr ab, wenn sie nich im Lager hinterm Schildwall stehen.
Nur das mit dem fehlenden Feingefühl der SL kann ich so nicht unterschreiben. Sicher, die SL hat es schwer, den momentanen Spieler-Zustand richtig einzuschätzen. Und der besser Organisationsgrad der NSCs wird auch nicht immer angemessen berücksichtigt.
Aber dass die SL den Spielern eins auswischen will kenn ich so nicht. (Und dass aus dem Saarland, wo Dragonsys meist um eine Verbluten-Regel ergänzt wird und die NSCs 1/3 der Cons "gewinnen".)
Meist schaffen es die Spieler einfach, der Gegenseite ein vernünftiges Ausbalancieren unnötig schwer zu machen.
Situation 1: NSCs verteidigen einen "bösen" Schrein auf einem kleinen (aber auf zwei Seiten steilen) Hügel im Wald. Es gibt einen offensichtlichen Waldweg, der auf den Hügel führt, aber leicht zu verteidigen ist.
- Der Erkundungstrupp der Spieler kommt und zieht sich zurück.
- Ein weiterer Trupp Spieler kommt und zieht sich zurück.
- Die Spieler kommen mit einem noch stärkeren Trupp und greifen über die Engstelle an, was sich als wie erwartet als schwer erweist.
- Eine der organisierteren Untergruppen kommt von hinten, überrent den Flankenschutz der NSCs und stürmt bis zum Schrein vor, ist dort aber 2:1 unterlegen und wird gefangengenommen. Für einige NSCs war das der erste Kampf.
- Die ersten NSCs werden abgezogen (teilweise nach der ersten Welle) um das Spielgleichgewicht herzustellen.
- Auf dem Weg ins NSC-Lager kommt man an weiteren Spielergrüppchen vorbei, die erst jetzt zum Kampf strömen.
Situation 2: Der Kriegsrat beginnt, die NSCs werden in den Wald geschickt. Nach zwei Stunden Diskussion hat eine Spielergruppe genug und bricht schonmal auf, während eine andere Spielergruppe noch am Aufrödeln ist.
Ich seh die Probleme eigentlich im Zusammenspielen folgender Tatsachen:
- Die NSCs wollen kämpfen, weil sonst wird für sie nicht viel geboten
- Die Spieler wollen das Gefühl der Herausforderung und der Gefahr
- Die Wellen-NSCs haben einfach mehr Lebenspunkte zum verheizen und sind meist besser organisiert
Mein simpelster Lösungsansatz wäre ja, den Spielern eine bessere Regeneration (Heiltränke, Reliquien), und/oder eben einen Respawnpunkt zuzugestehen (der sich aber nicht mit einem Schildwall zumauern läßt).
Damit wären heroische Kämpfe eben möglich, und nicht wie bisher einfach nur dumm/uneffizient. Larp-Kämpfe sollten meiner Meinung nach eben etwas heroisch-taktisches haben, und nicht zu Materialschlachten verkommen.
Wenn die Spieler dann noch ein strategisches Ziel haben, dass wichtiger ist als reines Ausharren/Mauern/Überleben - etwa die Magier/Schreine/... auszuschalten, die für die Wellen verantwortlich sind, dann bewegt sich da glaub auch was.
Zur Zeit ist es meist egal, was die Spieler machen: Egal wo sie sind, es kommt eine unbestimmte Menge an NSCs, und wenn genug davon abgewehrt wurden verschwinden sie wieder. Ergebnis: Schildwall immer und überall.
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-01-31 13:23.