Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2005-11-20 20:56

> Dafür brauch ich doch keine Regel. Wenn jemand nicht spielt
> (sämtliche Treffer ignoriert) dann schnapp ich ihn in einem
> unbeobachtet Moment OT und frage ihn was das soll. Befriedigt
> mich seine Erklärung nicht ignoriere ich ihn für den Rest des
> Cons.

OT mit ihm sprechen kannst du immer - mit und ohne die Opferregel. Aber der Ignorierte kann halt nicht mittels Tränendrüse der (bekannterweise ja allwissenden) SL dich zum Spiel mit ihm zwingen (versuchen kann ers nach wie vor, aber er würde sich damit als Regelbrecher outen).

> und wenn E nicht davon gehört hat, mit A weiterspielt und die
> Interaktion von A und E seitens E plötzlich Auswirkungen auf B
> hat ?

Dann hat sie das halt - ist doch nicht schlimm, denn wenn das zu, für B OT nicht akzeptable (das bestimmt B übrigends selbst), Auswirkungen im Spiel führt kann B die Opferregel anwenden (Fehler können auftreten, aber ihre Folgen werden durch das Opfer selbst beschränkt).

> > 3. Der Vorsichtige: A spielt natürlich CA auf einem Con (egal
> > was für eins). Er überlegt sich, mit CB X zu tun - und
> > a: verwirft diese Idee, weil er vermutet, dass B das eh nicht
> > durchgehen lässt - was auch gut so ist, denn B findet das eh
> > Scheiße.
>
> Das weiß A woher ?

A weis das nicht, er vermutet es nur (*g*) - er kann es dennoch tun und als extremste Reaktionen ein "Der ist deppert, den ignoriern ma" oder sehr gutes Spiel miteinander ernten (meist wohl eher was dazwischen).

> > b: verwirft diese Idee, weil er vermutet, dass B das eh nicht
> > durchgehen lässt - was schade ist, da B das auch gut gefunden
> > hätte.
>
> Und wieder eine schöne Spielsituation im Eimer...

Passiert heute schon: ich habe schon oft etwas nicht getan, weil ich die Wahrscheinlichkeit, dass es dem anderen keinen Spass macht, als zu hoch einschätzte.

> > c: zieht das durch, weil er meint das das cool ist und B
> > reagiert wunschgemäß.
>
> Die Idealsituation

Eine der Idealsituationen - möglich wäre auch, dass B anders reagiert und dennoch beide schön zusammenspielen.

> > d: zieht das durch, weil er meint das das cool ist und B
> macht
> > von der Opferregel gebrauch (und spielt oder spielt nicht
> > danach weiter mit ihm).
>
> Und wieder eine schöne Spielsituation im Eimer...

Nö, denn eine Spielsituation, die dem Partner keinen Spass macht, ist eine schlechte Spielsituation - also wurde eine schlechte Spielsituation abgewendet.

> > e: spricht das tatsächlich mit B OT vorher ab und spielt oder
> > spielt nicht danach diese, keine, eine ähnliche oder eine
> ganz
> > andere Variante (oder auch nicht, weil B halt keine
> > OT-Absprachen mag und deswegen mit A nichts mehr zu tun haben
> > will).
>
> Con sollte mMn spontan sein, Aktionen vorher OT abzusprechen
> ist was für NSC.

Es gibt auf einem Con Spieler - die spielen entweder Charaktere, die von SLs bestimmt sind oder halt selbstbestimmte Charaktere. Aber weiter gibt es da keinen Unterschied zwischen den SC und den NSC - beide Spieler sind immer auch OT präsent. Warum sollten sich Spieler für gewisse Aktionen nicht auch OT absprechen (für gutaussehende Infight-Kneipenschlägereien wird beispielsweise auch oft eine OT-Absprache vorausgesetzt)? Sie könnten es dann eventuell "besser" (also für sie und eventuell auch die Zuschauer "schöner") spielen.

> Aber DAS ist doch für'n Arsch. Das führt doch wieder dazu, daß
> jeder tut und läßt was er will. Wenn ich befürchten muß meinen
> Kopf zu verlieren, dann überlege ich mir mehfrach, ob ich das
> Spottlied über den Baron in seinem Beisein singe. mit der
> Opferregel ist mir das egal und ich laß es drauf ankommen (ich
> spreche nicht von mir sondern von einem theoretischen Charakter
> ich hoffe das wird mittlerweile verstanden)

Was soll das heißen, dass die Leute nicht das tun oder lassen sollen, was sie wollen?!
Es sind Menschen, sie sollten selbst wissen, ob sie etwas wollen oder nicht. Und wenn ich so blöd bin, den Baron (der sich übrigends dem Vertrauen sämtlicher anderer anwesenden Charaktere sicher sein kann) öffentlich als Sohn einer räudigen Hündin zu bezeichnen und dabei zu erwähnen, dass er eigendlich für den Angriff der Orks verantwortlich ist, die gerade seinen Sohn vor seinen Augen getötet haben (ist in dem Moment erst mal egal, ob es stimmt) - dann muß ich halt entweder annehmen, was da als Reaktion kommt, oder halt auch nicht (Opferregel halt - ich muß nichts nehmen wie es kommt). Aber wenn ich die Folgen nicht annehme kann es sein, dass ich quasi durch die Ignoranz sämtlicher Spieler vom Con ausgeschlossen werde (Opferregel halt - ich kann halt auch keinen zum Spiel mit mir zwingen).
Ich denke, den Gedankenschluss, dass ich bei zu ignorantem Verhalten eventuell auch ignoriert werden könnte, bekommen auch dumme Leute spätestens nach dem ersten Vorfall dieser Art hin ;)

> > Welches Regelwerk kennst du, dass dermaßen resistent
> gegenüber
> > Regelbruch ist?
>
> Keins, aber ich empfinde das als nicht als Job des RW sondern
> der SL

Das bestimmen über die "Richtigkeit" von Spielhandlungen ist Job der zuständigen SL - und das sollte bei einem SC der Spieler und bei einem NSC die Con-SL sein (die diese lästige Aufgabe sicher gerne großteils auf die Spieler der NSC abwälzt).
Das Regelwerk sollte diese Zuständigkeit unterstreichen und genau das tut die Opferregel, wie kein zweites.
Außerdem finde ich nicht, dass es ein Nachteil eines Regelwerks sein kann, selbst bei einem Regelbruch noch Gültigkeit zu behalten - welche SL kann sich darüber beschweren, kein Schlichter mehr sein zu müssen?

> das ausschließen von unpassenden Charakteren ist Sache der SL
> _vor_ dem Con.

Und was ist mit Charakteren, die nicht ausgesiebt werden (weil sie vor der Con noch nicht unpassend waren, weil die SL auch nur ein Mensch ist oder weil der Spieler falsche Angaben machte?
Mit der Opferregel regelt sich dieses Problem fast von selbst, wenn mal was durch den Orgafilter rutscht (genauer gesagt regeln das die Spieler situationsabhängig und ohne SL-Eingriff).

> > Gibt es irgendein anderes Regelwerk, dass so flexibel auf
> > Stimmungsschwankunken der Spielerschaft auch während des
> Spiels
> > reagiert (eigendlich reaguert es ja gar nicht, aber es ist so
> > verdammt flexibel, dass es prinzipiell auch während des
> Spiels
> > eine wandlung des Settings von BlümchenLARP in Full PvP weder
> > begünstigen, noch behindern würde).
>
> Die meisten, denn auch das ist wieder Aufgabe der SL, speziell
> der Plot-SL und nicht des RW.

Wo ist es denn die Aufgabe der SL, auf Spieler-Aktionen zu reagieren, die so gar nichts mit den Plots zu tun haben - wenn die Spieler beispielsweise plötzlich Bock auf PvP haben, können die das doch ganz gut unter sich ausmachen, denn die SL als Schiedsrichter brauchen die mit der Opferregel ja nicht.



Allan Wegan - Du bist das Spiel, du bist die SL.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Gänsekiel 2005-11-16 09:00
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Johannes 2005-11-16 09:17
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Cataldo 2005-11-16 09:30
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Johannes 2005-11-16 09:55
Neue Regelwerksabkürzung: DKWDGK Michael Erle H�ppner 2005-11-16 10:06
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Thraxas 2005-11-16 10:21
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Gänsekiel 2005-11-16 10:39
da liegt das problem was ich sehe.. Llanowar (unlogged) 2005-11-16 13:40
Re: da liegt das problem was ich sehe.. Irian 2005-11-16 13:44
Re: da liegt das problem was ich sehe.. Thraxas 2005-11-16 13:55
darum gehts ja nicht :) Llanowar (unlogged) 2005-11-16 14:13
Re: da liegt das problem was ich sehe.. der_Dan 2005-11-16 15:21
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Varric 2005-11-17 09:24
Quatsch... Carsten Thurau 2005-11-16 10:23
Re: Quatsch... Robert Waldhans 2005-11-16 16:11
Addendum vielleicht... D. Jungblut 2005-11-16 10:43
Re: Addendum vielleicht... der_Dan 2005-11-16 11:06
Re: Addendum vielleicht... Gänsekiel 2005-11-16 11:12
Re: Addendum vielleicht... der_Dan 2005-11-16 11:40
Re: Addendum vielleicht... Gänsekiel 2005-11-16 11:50
ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-16 12:06
Re: Kann aber klappen. Terandir 2005-11-16 12:14
aber aber... das böse Wort.... der_Dan 2005-11-16 12:20
Re: aber aber... das böse Wort.... Terandir 2005-11-16 13:00
Re: aber aber... das böse Wort.... Irian 2005-11-16 13:37
Es gibt manchmal mehr Gründe.... der_Dan 2005-11-16 14:59
Re: Es gibt manchmal mehr Gründe.... Irian 2005-11-16 19:41
Re: Es gibt manchmal mehr Gründe.... Tine 2005-11-16 19:51
Dann hat er implizit gegen die zweite Regel verstoßen Allan Wegan 2005-11-16 19:56
konstruieren wir einen logischen Schluss... D. Jungblut 2005-11-16 21:51
Re: konstruieren wir einen logischen Schluss... Irian 2005-11-16 22:38
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 12:30
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 13:10
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Terandir 2005-11-16 13:15
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 13:51
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Irian 2005-11-16 13:53
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-16 15:02
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 15:05
Bezug nehmen auf den Link der_Dan 2005-11-16 15:17
Re: Bezug nehmen auf den Link Volker 2005-11-16 22:57
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Irian 2005-11-16 19:45
Stechen... Reginald 2005-11-16 15:09
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Terandir 2005-11-16 13:55
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 14:20
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 13:59
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 14:26
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Profoss 2005-11-16 13:17
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 13:17
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 13:41
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Irian 2005-11-16 13:45
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-16 14:35
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 14:58
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-16 15:31
um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-16 15:34
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Hennes 2005-11-16 15:39
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Ptah 2005-11-16 15:58
Re: Hey! Terandir 2005-11-16 16:19
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 06:26
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Gänsekiel 2005-11-17 06:56
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 07:08
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Gänsekiel 2005-11-17 07:24
Totschläger Argumentation... der_Dan 2005-11-17 07:27
Stimmt... Gänsekiel 2005-11-17 07:47
Ja aber der_Dan 2005-11-17 07:57
Re: Ja aber Gänsekiel 2005-11-17 08:29
Re: Ja aber der_Dan 2005-11-17 08:39
Re: Ja aber Karsten Dombrowski 2005-11-17 09:24
Re: Ja aber Gomez 2005-11-17 08:35
Re: Ja aber der_Dan 2005-11-17 08:41
Re: Ja aber Gänsekiel 2005-11-17 08:55
Re: Ja aber Gänsekiel 2005-11-17 11:21
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Allan Wegan 2005-11-18 00:11
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-18 07:28
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Allan Wegan 2005-11-18 11:34
Spielstil und Regeln Mike 2005-11-17 07:52
Orgas und ihre Aufgaben... der_Dan 2005-11-17 07:59
Re: Spielstil und Regeln Stephan*Harald* 2005-11-17 13:35
Re: Spielstil und Regeln Mike 2005-11-17 18:47
Re: Spielstil und Regeln Stephan*Harald* 2005-11-18 07:53
Re: Spielstil und Regeln der_Dan 2005-11-18 08:03
Re: Spielstil und Regeln Mike 2005-11-21 12:23
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Hennes 2005-11-17 09:22
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 11:54
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-17 12:05
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 12:16
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-17 15:26
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-18 07:43
Komm PPK, durchladen und abfeuern *wt* Drowschreck 2005-11-18 08:04
den hab ich nicht verstanden (wt) der_Dan 2005-11-18 08:06
Re: den hab ich nicht verstanden (wt) Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-18 09:04
Re: den hab ich nicht verstanden (wt) der_Dan 2005-11-18 10:16
Du bist nicht nur dumm .... du hast auch noch keine Ahnung Einer von den_Dans 2005-11-18 12:34
Re: Du bist nicht nur dumm .... du hast auch noch keine Ahnung Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-18 13:48
Lesen lernen... der_Dan 2005-11-19 05:33
Re: Lesen lernen... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-21 07:28
Re: Lesen lernen... der_Dan 2005-11-21 08:40
Re: Lesen lernen... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-21 15:54
Re: Lesen lernen... der_Dan 2005-11-21 18:28
... du gibst dir sehr viel Mühe ... kelvyr 2005-11-21 21:11
Konsequenz im Rollenspiel? Allan Wegan 2005-11-18 13:32
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Allan Wegan 2005-11-18 01:41
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Hennes 2005-11-18 10:53
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Hennes 2005-11-18 11:07
Verstoß gegen Regel 2 Allan Wegan 2005-11-16 18:51
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Irian 2005-11-16 19:49
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Fred (ja, genau DER) 2005-11-16 22:13
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 06:31
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Fred (ja, genau DER) 2005-11-17 10:09
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... der_Dan 2005-11-17 12:12
Re: um ein weiteres Extrembeispiel zu bemühen... Volker 2005-11-19 00:58
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Reginald 2005-11-16 16:06
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-16 16:55
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Chotek 2005-11-16 23:12
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-17 09:09
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-17 06:33
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-17 06:46
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-17 06:52
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-17 10:36
Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-17 12:25
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Volker 2005-11-17 12:29
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-17 12:31
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Profoss 2005-11-17 12:44
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-17 13:32
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Gänsekiel 2005-11-17 13:48
Du bist schon wieder auf meine Sandburg gelatscht.... der_Dan 2005-11-17 13:52
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Terandir 2005-11-17 13:51
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Thannelor 2005-11-17 17:38
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-18 07:47
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Karsten Dombrowski 2005-11-18 09:00
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Allan Wegan 2005-11-18 03:44
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-18 07:59
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Volker 2005-11-18 10:52
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Hennes 2005-11-18 11:33
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen der_Dan 2005-11-19 05:39
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Allan Wegan 2005-11-20 20:56
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen kelvyr 2005-11-18 06:29
ja (kt) der_Dan 2005-11-18 08:04
Re: Regeln müssen ja auch Sinn machen Hennes 2005-11-18 13:00
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Irian 2005-11-16 19:52
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Chotek 2005-11-16 23:33
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Volker 2005-11-17 01:00
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-17 05:58
wt zustimmung der_Dan 2005-11-17 06:36
Leider falsch... Irian 2005-11-17 13:28
Re: Leider falsch... der_Dan 2005-11-17 13:35
Re: Leider falsch... Volker 2005-11-17 13:47
Re: Leider falsch... der_Dan 2005-11-17 13:51
Re: Leider falsch... Gänsekiel 2005-11-17 14:00
Re: Leider falsch... Terandir 2005-11-17 14:03
Gedankenexperiment nicht Spielwunsch der_Dan 2005-11-17 14:08
Re: Ich wiederhole mich gerne... Terandir 2005-11-17 14:14
verstanden, misverständnis ausgeräumt (kt) der_Dan 2005-11-18 08:05
Re: Und? Terandir 2005-11-18 12:26
Sorry, Doppelpost (kt) Volker 2005-11-17 16:18
Re: Leider falsch... Volker 2005-11-17 16:18
Re: Leider falsch... der_Dan 2005-11-18 08:12
Re: Leider falsch... Volker 2005-11-18 21:40
Re: Leider falsch... Profoss 2005-11-17 14:08
Ok, legen wir den Türken ad acta der_Dan 2005-11-17 14:10
Re: Ok, legen wir den Türken ad acta Hennes 2005-11-17 15:27
Re: Ok, legen wir den Türken ad acta der_Dan 2005-11-18 08:13
Re: Ok, legen wir den Türken ad acta Hennes 2005-11-18 10:22
Grund ? Kiras 2005-11-17 11:41
wieso das denn? (kt) der_Dan 2005-11-16 15:00
Weil... Gänsekiel 2005-11-16 15:17
Re: Weil... der_Dan 2005-11-16 15:20
Re: Weil... Volker 2005-11-16 22:31
Re: Weil... Fred (ja, genau DER) 2005-11-16 22:42
Re: Weil... der_Dan 2005-11-17 06:40
Re: Weil... Volker 2005-11-17 10:55
Re: Weil... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-17 09:29
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-16 14:04
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-16 15:11
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 15:21
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... der_Dan 2005-11-16 15:30
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-16 15:55
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Hennes 2005-11-16 17:10
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... kelvyr 2005-11-18 06:34
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gomez 2005-11-18 08:15
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Gänsekiel 2005-11-18 09:28
sag doch gleich das du von einem anderen Spiel redest (wt) der_Dan 2005-11-18 10:19
Re: sag doch gleich das du von einem anderen Spiel redest (wt) Hennes 2005-11-18 10:37
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 11:23
Re: Versuch eines Zwischenstandes Hennes 2005-11-18 11:40
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 12:03
Re: Versuch eines Zwischenstandes Hennes 2005-11-18 13:07
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 13:13
Re: Versuch eines Zwischenstandes Hennes 2005-11-18 13:20
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 13:45
Re: Versuch eines Zwischenstandes Hennes 2005-11-18 13:48
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 14:33
Re: Versuch eines Zwischenstandes Hennes 2005-11-18 15:26
Re: Versuch eines Zwischenstandes Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-18 14:45
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gänsekiel 2005-11-18 13:18
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 14:05
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gänsekiel 2005-11-18 14:15
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 14:27
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gänsekiel 2005-11-18 14:35
Re: Versuch eines Zwischenstandes Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-18 14:41
Re: Versuch eines Zwischenstandes Daelen 2005-11-18 15:47
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 17:42
Re: Versuch eines Zwischenstandes Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-18 18:16
Re: Versuch eines Zwischenstandes Gomez 2005-11-18 18:48
Re: Versuch eines Zwischenstandes Profoss 2005-11-19 08:41
Re: Versuch eines Zwischenstandes Torben 2005-11-18 18:39
Wo habe ich das geschrieben? Gomez 2005-11-18 18:56
Selbst sterben und gestorben werden Tobias Seybold 2005-11-19 01:15
Re: Selbst sterben und gestorben werden Gänsekiel 2005-11-19 10:19
Re: Selbst sterben und gestorben werden Profoss 2005-11-19 11:18
Re: Versuch eines Zwischenstandes Allan Wegan 2005-11-20 22:19
Mauntz! ;) Kiras 2005-11-21 06:09
;) Allan Wegan 2005-11-21 18:20
Tu ich das? Gänsekiel 2005-11-18 12:30
Re: ich wollt nur noch mal sicher gehen... Pfeiffer-Perkuhn 2005-11-16 16:17
Sag das nicht zu laut... Gänsekiel 2005-11-16 16:23
meow Kiras 2005-11-17 12:01
Re: Es wäre... Terandir 2005-11-17 13:01
WAAAS, Vader ist Lukes Vater?!? (kt) Volker 2005-11-17 13:39
pssssssst.... verrat doch nicht alles der_Dan 2005-11-17 13:47
Re: Keine Ahnung. Terandir 2005-11-17 14:07
3. Regel, Zustimmung! turmnagel 2005-11-16 19:09
Re: 3. Regel, Zustimmung! Gänsekiel 2005-11-17 07:01
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht der_Dan 2005-11-16 11:08
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Gänsekiel 2005-11-16 11:14
Regel 2 ist ja auch Unsinn... der_Dan 2005-11-16 11:43
Ich hatte ja gesagt, daß das die Teilung der Szene befördert :-) *kT* Thraxas 2005-11-16 11:48
Re: Regel 2 ist ja auch Unsinn... Gänsekiel 2005-11-16 11:51
Re: Dann sei hier mal... Terandir 2005-11-16 12:18
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Hennes 2005-11-16 11:32
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Reginald 2005-11-16 11:52
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Hennes 2005-11-16 11:58
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Reginald 2005-11-16 12:51
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Hennes 2005-11-16 15:16
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Volker 2005-11-16 18:00
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Matthias Jaenicke 2005-11-16 19:39
...und sie dreht sich doch Tobias B 2005-11-16 13:41
Re: ...und sie dreht sich doch Mike 2005-11-16 14:03
danke, da kann ich nichts hinzufügen (wt) der_Dan 2005-11-16 15:23
Ach das klappt ganz gut Allan Wegan 2005-11-16 19:13
Nicht ganz getroffen... Mike 2005-11-16 12:07
Re: Nicht ganz getroffen... Gänsekiel 2005-11-16 12:21
Re: Nicht ganz getroffen... der_Dan 2005-11-16 12:28
Re: Nicht ganz getroffen... Gänsekiel 2005-11-16 12:51
'schuldigung der_Dan 2005-11-16 15:24
Ich darf mal anmerken... D. Jungblut 2005-11-16 22:02
Du schreibst... der_Dan 2005-11-17 06:48
Zur Begriffserläuterung... Gänsekiel 2005-11-17 08:48
na dann.... der_Dan 2005-11-17 08:55
Re: Zur Begriffserläuterung... Mike 2005-11-17 10:34
Natürlich! D. Jungblut 2005-11-17 09:23
Re: Nicht ganz getroffen... Eggi 2005-11-16 13:48
Re: Nicht ganz getroffen... Mike 2005-11-16 12:33
Re: Nicht ganz getroffen... Gänsekiel 2005-11-16 13:13
Re: Nicht ganz getroffen... Mike 2005-11-16 13:36
Charaktertötung... der_Dan 2005-11-16 15:28
Re: Nicht ganz getroffen... eher umgekehrt Netowyn 2005-11-17 10:43
Re: Nicht ganz getroffen... eher umgekehrt Mike 2005-11-17 13:20
Also mir ist ja egal, wer unter meiner Regentschaft LARPMinister wird ;) - kT Allan Wegan 2005-11-17 23:35
Ich habe die ganze Diskussion gelesen und empfehle, die 1. Regel zu ändern Allan Wegan 2005-11-16 19:36
ist es nicht viel erwachsener.... der_Dan 2005-11-17 06:54
Sagte der Mann... Gedron Halbelf 2005-11-17 08:04
Re: Sagte der Mann... der_Dan 2005-11-17 08:22
Re: Sagte der Mann... Michael Erle H�ppner 2005-11-17 09:13
Allan Wegan 2005-11-17 23:25
Erkennen in Wort und/oder Tat Kiras 2005-11-17 07:32
Re: Erkennen in Wort und/oder Tat TobiasSeybold 2005-11-17 08:36
Kennst du den Senfkreis? Allan Wegan 2005-11-17 23:34
schön auf den Punkt gebracht !:) kt Kalandrina 2005-11-17 09:32
... dazu ... kelvyr 2005-11-17 22:54
Re: Die einzigen zwei Regeln, die LARP braucht Gänsekiel 2015-11-16 13:05


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.