> eigentlich ein guter Ansatz, wenn auch utopisch.
Ich glaube nicht Tim (oder wie auch immer der Volksmund zu sagen pflegt)
> Du beschreibst eine Spielweise, bei der Larp aus Lust an der
> Geschichte bzw. aus rein dramatischer Perspektive gespielt
> wird.
Genau aus dem Grund z.B. spiele ich ;-)
> Leider spielt ein sehr großer Teil Larp als Selbstdarstellung
> oder Wettkampf. Dieser Wettkampfgedanke ist nicht zu
> unterschätzen, dafür sitzt uns der Kapitalismus zu sehr in den
> Knochen.
Sicher bei vielen oder gar dem Großteil der LARPer, aber allein die Existenz der Bauergamerfraktion zeigt, daß es auch anders geht.
> Ausserdem muss ein Charakter durch zunehmende Fähigkeiten
> gespeist werden, da nur wenige Rollenkonzepte unverändert Stoff
> für viele Cons liefern. Damit der Charakter für den Spieler
> interessant bleibt, muss er neue Dinge können.
Neue Dinge des Charakters brauchen sich nicht zwangsläufig in neuen Fähigkeiten widerspiegeln. Neue Begegnungen, Geschichten, Gespräche etc. geben immer wieder einen Anreiz den Charakter weiter zu spielen. Wenn ein Charakter mit neuen Fähigkeiten gespeist werden muß, um interessant zu bleiben, ist das Rollenkonzept schlecht und langweilig.
> Darüberhinaus ist es einfacher, und erfordert nicht soviel
> Arbeit. Wenn der Charakter eine Fähigkeit hat, braucht der
> Spieler sie nicht zwangsweise auch besitzen. Wenn ich "Feuer
> machen" als Fähigkeit habe, kann ich ja ein Feuerzeug benutzen,
> und brauche nicht selbst mit Feuerstein und Stahl zu hantieren.
Wenn ich es einfach haben wollen würde, würde ich nicht im Winter bei -10° C im Zelt pennen oder bei Regen im Wald oder mit 30kg Ausrüstung durch die Gegend rennen. Durch Punkte dargestellte Fähigkeiten nehmen mir die Herausforderung Dinge selbst zu machen.
> Wild-West-Larp wird ja mit einer ganz anderen Einstellung zum
> Spiel gespielt. Da wird für den Moment gespielt, zum Spaß an
> der Freude.
> Im Larp ist das meist nicht der Fall, der durchschnittliche
> Fantasylarper ist sozial halt etwas im Hintertreffen.
Der durchschnittliche FantasyLARPer vielleicht, was aber nicht heißt, daß es auch andere Spielmotivationen gibt.
Voiceless der Niedliche
Je n'ai jamais fait partie d'une secte...
Je n'ai jamais voulu tuer mon prof...
Je n'ai jamais tenté de me suicider...
Et pourtant...
Je fais des Jeux de Rôles!!!