Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Re: Nekromantie - der Linke Weg
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2005-02-06 09:51

Bilaseur! Ich hänge mich mal hier an Seegras' Beschrieb (damit der Turm des Muez'Zin im Mitteldrittel bleibt..;-) Seine Sicht ist IT, oder? als ob das Sippenoberhaupt der Ferashil darüber schwadroniert..
Und ich sehe es fast auch so - mit zwei Begradigungen, die ich hier als "Steuermann" des Geschichtsbogens im Kalifat anbringe:
_eins_ Der Dekan Ghîlan al Taëbris wurde für seine Wiederbeleber-Aktion bestraft, weil es bekannt und ruchbar geworden und nichtmehr unter den Teppich zu kehren war. Die Magier des Zirkels als Wächter über ihre eigenen Interessen (zb. "wir wollen einen anderen Dekan ins Amt hieven..") haben seine Magieabstinenz verordnet, die anwesenden Polithoheiten hatten dazu nichts zu vermelden.
Es gab bei uns im Spiel noch etliche Handlungen von nekromantischer oder priesterhaft-wiederbelebender Art. Aber immer - gemäss dem Richtungsbewusstsein der Story-Entwerfer - als langwierige Sache mit viel Aufwand, zwischen den Cons vorbereitet und dann ausgeführt, wo's in den Aktionen Platz hatte. Wir haben nämlich als Regel "Wiederbelebungen finden während einem Szenario der TikonStory nicht statt."

_zwei_ ""Also ist Wiederbelebung böse. Noch viel schlimmer als Zombies oder Dämonen beschwören ;)"" Das mag als Angabe für die Stufung von Bösheitsgraden so gesagt sein.
Aber: Zombies werden nicht beschworen, sondern erschaffen. Daemons beschwören geht bei uns nicht; Magier tun das nicht, weil ausserhalb ihres VersitätenVerständnisses und weil die D. selber kommen, sofern ein Durchgang von ihrer Anderwelt zu unserer Region geschaffen wurde.

Eine Wiederbelebung im Tempel (Anwesenheit und völlige Verausgabung des Oberklerikers erforderlich usw.) ist bei uns möglich, so wie Meister Irian beschreibt, als Extrem-Heilung. Als echtes *Highlight*, das von allen Bürgern bewundert würde, und eben unter Verbrauchen sämtlicher Ressourcen, sodass beispielsweise die Priesterinnen des Care-Tempels nachher für zwei Wochen nichts anderes mehr bewirken könnten.

Mir gefällt auch die kompakte Erläuterung von Meister Gänsekiel.
Für unsere Spiel-Inhalte gehe ich jedoch einige Schritte weiter als die Vorgaben in Historik und Literatur und definiere deutlicher:
Alle unsere MagieAnwender (vom Akadaemi-Adepten bis zum ErzMagus, HauptMagus oder gar Creator!) haben zwar den Anschein von *gutmeinend*, beschreiten aber "den Linken Weg" wegen der eigentlichen Motive wie Machterwerb, Egoismus; und weil ihre Taten genau betrachtet immer rücksichtslos sind und eine Gratwanderung kurz vor dem Abgleiten in den Sumpf der gewissenlosen Uebeltäter. Wir vermeiden jedoch in jedem Fall den Ausdruck "Schwarze Magie" :-)
Anwendungen sind gewisswieder zu erleben anlässlich des Akadaemi-Spiels anfangs Juli 2oo5 - lasst Euch nur herbitten/einladen, es wird eine Artefakt-Versteigerung geben..

Ein Zombie-Master kann leblose Körper (auch Teile davon..?) mit von ihm verdichteten Magie-Quantums füllen, damit sie nach seinem Willen Dienste verrichten: er hängt ihnen ein "Senal" (amulettartiges Symbol) um, und solange das an ihrem Körper baumelt, funktionieren sie. Sollte der Zombiemeister (also ein Magus, der Nekromagie wirkt) höchstselbst erledigt werden, fallen natürlich seine Zombies auch um.
Erwähnungswert: in den vergangenen drei Spielen der Uruloki-Sippe (die gehören auch in unsere Nomadengebiete) war so ein Typ namens Neronimus zu bezwingen. Dank einem *Sprachfehler* nannten die Erfinder ihn fortdauernd _Nekromane_, ohne -t-. Unterdessen gefällt mir das, weil's im Gegensatz zu einem Nekrophoben eben die Hinwendung zu diesem Tätigkeitsfeld deutlich macht.
Eigentlich sollte man diese mit dem Begriff *Voodoo* abstrahieren, doch das beisst sich wieder mit der Notwendigkeit, heutige Religionen und Praktiken wegzufiltern.

Und noch: wenn ein Magus die Befragung von Toten (der Körper liegt im Fokus der Beleuchtung usw.) oder Geistern (die schweben von selbst herbei und er fängt sie mit dem Netz seiner magischen Fluidümer, und ist dann der einzige Dolmetscher ihrer Botschaften = Medium) wagt, ist ja immer das Hintertürchen offen, dass er nur wie ein Scharlatan die zweckmässigen Aussagen auf andere Weise erkennt und mit grosser Show ans Publikum heranträgt - aber in Wirklichkeit wäre der Geist/Verbleichende weder interessiert noch fähig dazu, irgendeine Aeusserung von sich zu geben.. :-)
Und Götter haben anderes zu tun, als sich in banale bananige banausige Wiederbelebungen einzumischen..
Dazu sage ich: "Spielt mal brav - aber ohne Särge und echte Symbole! Seid kreativ zugunsten von packenden erinnerungswerten Szenen."

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Nekromantie - Gut oder Böse??? Igi 2005-02-04 07:45
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Tanis 2005-02-04 08:10
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? holger 2005-02-04 08:14
Verbrennt sie alle! Thilo 2005-02-04 08:20
Re: Verbrennt sie alle! Stephan*Harald* 2005-02-04 08:26
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Ash 2005-02-04 08:25
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Gänsekiel 2005-02-04 08:28
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Tobias B 2005-02-04 09:20
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Dirk Hiltner 2005-02-06 06:03
Frage des kulturellen Hintergrunds Tobias B 2005-02-04 08:48
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Seegras 2005-02-04 11:49
Re: Nekromantie - der Linke Weg Meister Habakuk 2005-02-06 09:51
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Irian 2005-02-04 12:10
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Ravengrove 2005-02-08 11:34
Re: Nekromantie - Gut oder Böse??? Cartefius 2005-02-04 16:47


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.