Re: Hallihallöchen...
Das ist ja seit Urzeiten meine Theorie: Das diejenigen, die aus dem Regelwerkswälzen des P&P kommen (oder Regelwerke als erstes kennenlernen) zunächst mit Regelsystemen spielen und dort dann ihrem ersten Spielumfeld entsprechend sozialisiert werden (absolute Low-Power oder Anime-Power-Niveau).
Über die Spielzeit hinweg werfen sie dann die Regelstützen, auf die sich verlassen, immer mehr und öfter fort und verlassen sich auf eine Pi-mal-Daumen-Einschätzung, die mit zunehmender Erfahrung immer sicherer und selbstverständlicher wird. Und irgendwann spielen sie dann DKWDDK, weil sie auf die Regeln verzichten wollen und sich durch sie gehindert fühlen. Diese Phase ist umso länger, je mehr man in seinem bisherigen Umfeld Dinge durch Regeln simulieren mußte, die man nicht darstellen konnte.
Damit einher geht in vielen Fällen dann auch ein Herabblicken des DKWDDK-Spielers auf den Punktespieler, weil "man das ja schon hinter sich hat".
Natürlich gibt es da Ausnahmen, und man kann auch mit DKWDDK anfangen oder auch beim Punktespiel bleiben usw. Aber die generelle Tendenz scheint mir doch eine solche Entwicklung zu sein.
Übrigens: Ich glaube deshalb auch nicht, das sich irgendwann eine bestimmte Spielweise durchsetzt, weil Punktespieler nachwachsen und DKWDDKler alt werden und sterben. :) Die Frage "Welches Regelwerk setzt sich durch, mit Punkten oder DKWDDK?" ist daher in etwa so wie "Welche Bäume setzen sich im Wald durch, junge oder alte?".
Gruß,
Terandir
*wird Voiceless bei gemeinsamem Punkte-Spiel gerne noch mal erklären, wie man das macht* :)
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I see no reason why bakerman treason should ever be forgot."
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