Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Da geb ich dir Recht...
geschrieben von: Robert Waldhans
Datum: 2003-11-12 23:19

Es ist tatsächlich so. Wie im echten Leben glaub ich als Charakter net jeden Scheiss. Wie im echten Leben: Je mehr Fakten geschaffen werden, desto eher bin ich bereit, die "vermeindliche" Wahrheit zu aktzeptieren.

Ein Beispiel:

Mittellandkarte

Hier entsprechen die Landesgrössen nicht den Verhältnissen der bereits aufgezeichneten Länder.

Soweit ich weiss, ist Trawonien (Kernland) und Allerland in etwa gleich gross:

Etwa 300x400 km

Das ist gross genug.

Schaut man sich die Wilden Lande an - ein Fliegenschiss auf der Landkarte - tja, da kommt man auf 1400x700 km und 3 Klimazonen...

Genau das gleiche gilt für die Armeestärken.

Soweit ich es richtig in Erinnerung habe, ist in Trawonien die Armeestärke im Kriegsfall etwa knapp 20.000 Mann. Davon sind aber nicht alle unter Waffen, sondern sind daheim und beackern das Feld und soweiter. Reservisten halt. Bauern, etc....

Ich glaub nicht, das es sich ein so armes Land wie das unsere leisten könnte, sich eine dauernde Armeestärke von 20.000 dauernd unter Waffen in Kasernen halten.

Komm ich dann in andere Länder der Mittellande, hör ich, das allein rund um die Königsburg 7000 Mann Wache schieben in drei Ringen a 5 Kilometer abstand.... Tschaaa... das klingt mir dann doch seehr unglaublich...



Thema Passender Hintergrund ohne grosse Lücken

Kleine Plotlöcher und Unstimmigkeiten können vorkommen. Hier ist noch nicht mal Trawonien vor gefeit (was nach über 3 Orgawechseln auch nicht weiter verwunderlich ist). Aber in manchen Ländern der Mittellande gibt es Löcher, da könnt man einen ganzen Armaggedon drin unterbringen...



Gleiches könnte man noch für viele andere Beispiele anbringen.

Aber: Ich sag mir IT (und auch vorallem OT) einfach folgendes inzwischen:

Die Kartografen sind Scheisse und haben keine Ahnung.
Die letzte Volkszählung wahr wohl eher eine grosszügige Schätzung
Die Armeestärke ist reine Propaganda (einige Länder der ML haben wohl den irakischen Informationsminister in dieser Hinsicht angestellt)
Die meisten Infos über ein Land sind Schauermärchen, Gerüchte und dummes Weibergeschwätz. Bis man es nicht selbst festgestellt hat, sind die Geschichten wohl nicht zu bewerten.


Gleiches gilt für die Charaktäre die ich treffe:

Adelig ist nur, wer mir einen Adelsbrief vorzeigen kann oder von einem mir bekannten Adeligen bestätigt wird oder wirklich entsprechendes Gefolge hat. (Das gilt jetzt natürlich nicht für die NSC Adeligen in dem Land das ich besuche...da benimmt man sich gleich höflich)
Wie ich diesen Adeligen dann nach Bestätigung behandle, kommt auf das Spiel an das sich insgesamt ergibt (kann mich da nicht festlegen).

Ob Elf oder nicht, zeigen mir die Ohren. Welcher Herkunft zeigt mir sein Spiel und seine Kinderstube.

Und ansonsten gilt für alles andere: Je glaubwürdiger, je normaler und je allgemeiner die Infos sind, die mir jemand im Spiel über sich gibt, desto eher aktzeptiere ich das.

Ich hab viel gesehen und kann inzwischen wirklich viel glauben. Aber wenn mir jemand sagt, er kann fliegen und er sieht nicht aus wie ein gottverdammter Engel - dann muss er wohl "auf die Schnauze fliegen" meinen.



Sam: It's 106 miles to the Crack of Doom, we've got a magic ring, two daggers, it's dark, and we're wearing sunglasses.
Frodo: Hit it!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die Larpwelt ein wildes Durcheinander Netowyn 2003-11-12 16:59
Daher: Abgeschlossene Spielwelten T.S. 2003-11-12 18:12
Re: Daher: Abgeschlossene Spielwelten kelvyr 2003-11-12 18:14
Re: Daher: Abgeschlossene Spielwelten Tarel 2003-11-12 18:32
Beispiel: Neronia? Erv 2003-11-12 22:13
... it's a wild, wild world ... kelvyr 2003-11-12 18:13
Logik und Realismus gibt es im LARP nicht Section31 2003-11-12 19:00
... wer hätte das gedacht? ... kelvyr 2003-11-12 19:05
Einspruch Phoinix 2003-11-12 21:37
... Nachfrage ... kelvyr 2003-11-12 22:52
aber gern doch Phoinix 2003-11-13 05:06
Re: ... Nachfrage ... Joni 2003-11-13 09:13
Stattgegeben aber... Varric 2003-11-13 11:25
Re: Stattgegeben aber... Rodrigo 2003-11-13 12:07
Re: Stattgegeben aber... Sarevok 2003-11-13 20:32
Dafür, weil... Tarel 2003-11-12 18:33
Re: Dafür, weil... Varric 2003-11-13 11:07
Da hilft nur eins: Torben 2003-11-12 19:37
gedämpfter Applaus kT Daelen 2003-11-12 20:34
dafür ist meiner umso lauter profoss 2003-11-12 22:09
Da geb ich dir Recht... Robert Waldhans 2003-11-12 23:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.