Generell ist mein Char immer da wo ich bin und ich versuche sogut es geht immer anspielbar sein. Einer meiner Chataktere braucht allerdings aus technischen Gründen von grad 'aufgewacht' bis 'komplett-intime' ca eine halbe Stunde (die meisten werden ahnen warum wer's nicht ahnt kann in mein Profil schauen) Ich versuche dennoch 'verbal anspielbar' zu sein und daß muß dann halt reichen.
Andere Chars von mir sind durchaus fixer auf den Beinen. Ob sie dann rausrennen oder nicht hängt natürlich immer von der Situation ab und wie der Char sie einschätzt.
Ich bin nicht generell Gegen nächtliche Überfälle, Diebe und Meuchler (obwohl gerade letztere nur in sehr speziellen Situationen angebracht sind und ich generell der Meinung bin, daß die Orga keine Spieler durch Meuchler töten lassen sollte, es sei denn der Spieler war so blöd in seine Hintergrung-Geschichte zu schreiben 'ich werde von einem Assassinen-Orden gejagt' oder ähnliches) aber es nervt wenn es zu Regel wird.
Es passt zum einen nicht Auf jedem Con in's Setting wird dazu aber viel zu oft gebracht. Außerdem ist der Spaßfaktor (besonders für den Betroffenen) absolut Minimal wenn er Nachts im Bett gemeuchelt wird oder auch wenn sein Zelt mit all seinen Klamotten geklaut verbrannt oder warum auch immer weg ist. Gerade Zelte/Hütten abbrennen finde ich persönlich immer spielstörend. wie soll man das bitte vernünftig ausspielen? Zelt abbauen und im Regen schlafen? neues Zelt kaufen? Was wenn nicht zufällig der Fliegende Zelt-Händler um die Ecke kommt oder man einfach nicht das Geld hat ein neues Zelt zu Kaufen? Was ist wenn's ein Hütte war? Mird dann so einfach eine neue Gebaut in ein paar Stunden?
Nun gut, ich will nicht zu weit vom eigentlichen 'Nachtproblem' abschweifen. Was ich damit Sagen will ist das durch gewisse Handlungen und zwar besonders wenn diese mit Zwanghafter 'Konsequenz'(TM) betrieben werden mehr OT-Blasen und Probleme entstehen als wenn man ganz einfach drauf verzichtet.
Für mich persönlich wird das Spiel mehr dadurch gestört wenn eine OT-Blase entsteht weil ein ganzes Lager heimlich nachts gebrandschatzt/Gemeuchelt/sonstwie dem Erdboden gleichgemacht wurde weill's vielleicht nicht genügend Bewacht/Verteidigt wurde und einige Spieler danach gefrustet sin/nicht mehr wissen wie sie weiterspielen sollen als wenn man einfach auf solche Aktionen verzichtet oder sie eben nicht mit letzter Konsequenz durchzieht (will sagen nicht drauf besteht, daß alle unrettbar Tot sind, die Zelte unlöschbar in Flammen aufgegangen sind oder der Ganze Kram unaufffindbar weg ist.
In diesem Zusammenhang noch kurz ein paar worte zu OT-Schläfern:
Mit persöhnlich ist das sowas von Wurst (sowohl als Orga als auch als SC), denn ich bestehe nicht darauf Leute nachts anzugreifen oder sonst irgendwie anzuspielen die nicht wollen. Von allen OT-Blasen ist die Nachts, schlafend im eigenen Zelt nun wirklich die harmloseste.
Leute die anderen ständig mit Gewalt ihren Spilstil aufzwingen wollen beginnen mir aber langsam aber sicher auf den Senkel zu gehen.
Gruß,
Holger
Char 1 zu Char2: 'Sag mal warum frißt der Wolf die Ziege eigentlich nicht?'
Char 2: 'Na würdest du versuchen jemanden zu fressen, der so eine große Axt dabei hat?
'