Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP
geschrieben von: Allan Wegan
Datum: 2009-12-07 00:41

Eine Spielgebiets-Instanz im Sinne dieses Threads ist ein besonderes Spielgebiet. Dieses darf oder kann zeitgleich nur von einer begrenzten Anzahl Spielern bespielt werden. Im folgenden Text wird ein solches Spielgebiet kurz "Instanz" genannt.
Die Verwendung von Instanzen beispielsweise für Dungeons, einen Limbus oder Traumszenen ist ein alter Hut. Dennoch kommt es mir so vor, als ob bei deren Integration in das reguläre Spielgebiet oft noch großes Verbesserungspotential besteht.


Ein häufiges Beispiel ist ein Dungeon, in den die Orga nur eine bestimmte maximale Anzahl Spieler gleichzeitig reinlassen will. Durchgesetzt wird diese Forderung oft mittels klassischem Telling. Es wird also OT gesagt, wie viele Leute gleichzeitig rein dürfen.

Eine Verbesserungsmöglichkeit für den Dungeonfall wäre: Man baut vor die inneren Räume des Dungeons einen speziellen Raum mit zwei Türen ein. Dieser Raum fungiert als Schleuse. Seine Abmessungen begrenzen die Anzahl der maximal gleichzeitig reinpassenden Leute und deren Equippment. Im Raum gibt es einen Hebel. Je nach Stellung des Hebels öffnet sich die eine oder die andere Tür. Dabei wird jede Tür erst geöffnet, nachdem die jeweils andere vollständig geschlossen ist. Die Außentür öffnet sich außerdem nur, wenn kein Außenweltler mehr im Inneren des Dungeons ist. Das Öffnen und Schließen der Türen lässt sich leicht mittels NSC- oder SL-Einsatz realisieren.


Ein anderer Fall sind Traumszenen. Meist werden diese so dargestellt, dass der oder die Träumer in Ohnmacht fallen und deren Spieler OT zur Instanz geführt werden. Dort wird dann der Traum ausgespielt. Da sehe ich zwei problematische Aspekte:
Dort, wo vorher der Träumende war, bleibt eine Lücke in der Spielwelt zurück. Der Träumende wird normalerweise nicht durch eine lebensgroße Puppe ersetzt, weil dies viel zu viel Aufwand bedeuten würde.
Außerdem muss der Spieler des Träumers OT den Weg zur vorbereiteten Trauminstanz zurücklegen.


Mir ist klar, dass man auf Dungeons und Traumszenen auch verzichten kann und es schwerwiegendere Darstellungsprobleme gibt.
Dieser Thread sei der Diskussion instanzspezifischer Probleme und ihrer Lösungen gewidmet. Besonders interessieren mich dabei Aspekte und Lösungen beim Einsatz von Dungeons und (Tag-)Traumszenen.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Allan Wegan 2009-12-07 00:41
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Hana 2009-12-08 08:02
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Kia 2009-12-08 09:04
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Allan Wegan 2009-12-09 01:37
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Irian 2009-12-08 19:01
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Allan Wegan 2009-12-09 00:53
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Seegras 2009-12-19 21:00
Re: Die Integration von Spielgebiets-Instanzen im LARP Allan Wegan 2009-12-19 23:39


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.