Zitat von
zweiaugenjack
Also wenn ich das richtig interpretiere, dann tragen wir doch schon einiges an Taktiken zusammen.
Probleme die es zu lösen gilt sind wohl folgende:
- geringe Zahl der NSCs im Vergleich zu den SCs (zumindest meistens).
Ausser bei sehr speziellen Cons (viele gecastete NSCs und nur wenige SCs) meiner Meinung nach die Regel. Allerdings erlauben logistische Probleme bei Großveranstaltungen den NSCs diesen Nachteil leichter auszugleichen, da es einfacher ist, ein paar hundert Leute geschlossen von einem Punkt zu einem anderen zu bewegen als ein paar Tausend. Dazu kommen dann noch Einschränkungen durch das Gelände. Bei kleineren Veranstaltungen lassen sich die handelnden Gruppen viel leichter verteilen, daher fällt dieses Problem dort dann auch mehr auf.
- Die durcheinandergewürfelte Ausrüstung der NSCs
Natürlich gibt es Orgas, die hier entsprechendes bieten, trotzdem geht natürlich immer noch etwas. Könnte auch zu sätzliche Motivation für NSCs bieten, und wenn die Waffenkammer dann auch noch schweres Gerät im Angebot hat ... Allerdings bleibt das Ganze natürlich eine Kostenfrage, aber ein Satz Schilde und Schußwaffen sollte man sich meiner Meinung nach doch gönnen.
- Mangelnde Fitness
Das gilt übrigens auch für die Orga (und da nehme ich eigene Erfahrungen auch nicht aus). Wer so kaum Bewegung macht und dann ein Wochenende durchmachen will, wird sehr schnell einknicken, vom erhöhten Verletzungsrisiko bei Übermüdung ganz zu schweigen.
Das vernünftigste, das eine Orga meiner Meinung nach tun kann, ist zumindest auf NSC/SL/Orga-Seite vor Beginn der Veranstaltung ein kurze Musterung inkl. einem kurzen Belastungstest zu machen, vor allem wenn man mit Leuten arbeitet, die man nicht kennt. Mag ein ungewöhnlicher Vorschlag sein, ist aber allemal besser, als wenn einem die Truppe nach entsprechenden Anstrengungen zusammenbricht.
Wer derart an eine Veranstaltung herangeht hat den Vorteil, dass die meisten SCs selten derartige Überlegungen anstellen und kann dann problemlos in der Früh des nächsten Tages zum Spass mal das SC-Lager einnehmen, wenn's passt und man nicht Wochenendkrieger hat, bei denen der Tag prinzipiell erst nach Mittag losgeht.
- Plotscheue oder ängstliche SCs die nur schwer aus ihrem Lager zu locken sind
Dazu muss man allerdings auch anmerken, dass sich die Orgas dieses Problem ja auch selbst geschaffen haben. Wer die Charaktäre der Spieler mit Spielentzug (Tod/schwere Verletzung/usw.) ihrer Spielfigur bestraft statt diese mit Abenteuer satt belohnt, weil sie sich aus ihrem sicheren Spiellager heraustrauen, der züchtet sich natürlich entsprechend vorsichtige SCs.
Natürlich, bei Schlachten-/Schützengraben-Cons machen solche Kommandoaktionen erst ihren Reiz aus, aber da sind die Leute ja entsprechend vorgewarnt. Aber bei Abenteuercons will wohl jeder lieber ein Indiana Jones/[beliebigen Lieblingsheld/-heldin einsetzen] sein als einer der Begleiter die durch Fallen und Feinde nach kurzer Zeit draufgehen.
- wenig Zeit um die NSCs zur zusammenarbeit zu trainieren
Wenig Zeit ist besser als gar keine. Es geht ja nicht darum, stundenlang Drill zu machen sondern die Leute zumindest für 1-2 Stunden zusammenzufangen, diese dann ein wenig zu mustern, die Strukturen zu klären und vielleicht die eine oder andere Sache zu üben. Kann man ja durchaus dann auch auf Zeiten ausdehnen, wo der Plot auf Sparflamme läuft, gerade bei mehrtägigen Veranstaltungen sollte sich hier ein entsprechendes Zeitfenster finden lassen.
Zitat von
zweiaugenjack
Aber allein aufgrund der Antworten hier lässt sich doch erahnen, dass es Möglichkeiten einer Taktischen Planung vor der Schlacht gibt.
Möglichkeiten gibt es viele, wobei ich mir selbstverständlich bewusst bin, wie dicht gedrängt der Zeitplan auf einem durchschnittlichen Wochenend-Con ist. Andererseits sollte man sich vor Augen halten, dass ein wenig Nachdenken und Investition eine Qualitätssteigerung des Spielerlebenisses für SCs und NSCs bringen kann, ohne dass man jetzt verzweifelt den ultimativen Plot und/oder Spielkulissen zusammenbastelt, um sich von anderen Veranstaltern abzuheben.
Clemens
6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-12-14 23:45.