Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Marktspiel für Dorf-NSCs
geschrieben von: Rufus
Datum: 2008-09-15 20:42

Szenario
Es geht um die Darstellung eines Marktes durch NSCs. Dabei kann davon ausgegangen werden, dass die Orga wenigstens einen Teil der Stände und Handelsgüter zur Verfügung stellt.
Ziel ist es, Spiel zu schaffen und dem Markt Leben einzuhauchen.

Grundüberlegung
Es wäre schön, wenn es über eine rein äußerliche Darstellung ("Spielt mal Markt") hinausgehen würde, und es für die NSCs eben auch einen Spielinhalt und ein Spielziel gäbe.

Bei Gesellschaftsspielen zeigt sich immer wieder, dass es in Bezug auf die Ernsthaftigkeit grob drei verschiedene Spielarten gibt:
- Ohne Einsatz oder Wertung, just-for-fun
- Punktelisten, Einsätze oder Platzierungen ohne echte Konsequenzen
- Es wird um Geld gespielt

Ersteres führt recht oft zu ziemlich riskanten oder wenig rationalen Handlungen, man denke nur an Poker ohne Einsatz. Letzteres führt dazu, dass schnell sehr verbissen gespielt wird und der Spielspass auf der Strecke bleibt. Sicher, je Spielumfeld und Ego der Beteiligten ist das natürlich unterschiedlich, aber der Tendenz kann man glaub zustimmen.

Von daher wäre der Gedanke, den NSC etwas zu geben, um das sie spielen können.

Das obere Ende des möglichen markieren in etwa die Fate-Cons: Es gibt IT-Währung (Chids, Steel Dollar) die eben fürs Überleben des Charakters erwirtschaftet werden sollte (Strahlenschutzmittel, Munition, Nahrungsmittel). Das entspricht mehr oder weniger einem komplett bespielten Wirtschaftssystem. Entsprechend gravierend ist der Einfluss auf das Spielgeschehen, und entsprechend schwer ist das Ausbalancieren des Systems.

Die Frage ist jetzt, ob es nicht einen Mittelweg gibt zwischen dem recht beliebigen "Wir sollen was darstellen, also geb ich dir nen Apfel und du mir dafür ne Birne" und dem sehr fokusierten "Hast du das Geld bei dir? <peng> <plünder>".

Erster Ansatz
Die erstbeste Idee wäre, den NSCs eine Art Einkaufsliste zu geben. Eine Sache, die sie unbedingt besorgen wollen, und zwei-drei die sie gut gebrauchen könnten. Dazu vielleicht der Hinweis, dass man nach Möglichkeit nicht mit den mitgebrachten Waren nochmal heimreisen will, sondern sie dann doch lieber gegen Münzen oder wenigstens was halbwegs brauchbares eintauscht.
Wenn man wollte könnte man das noch irgendwie mit Punkten versehen, und OT nach dem Con im Forum veröffentlichen, wie sich die NSCs so geschlagen haben. Keine Ahnung, ob sich der Aufwand dafür lohnt.

Der Vorteil dieser Spielmechanik wäre es, dass sie vergleichsweise simpel wäre. Und man könnte die Spieler eben durch die Notwendigkeit von Gegenständen für Plots oder Rezepte recht unkompliziert in das Gehandele einbeziehen, ohne es ihnen zu einfach zu machen - schliesslich haben die NSCs eigene Interessen und sind nicht nur durch den Plot der Spieler definiert.

Das ist jetzt aber alles immer noch etwas krude und wenig konkret. Habt ihr schonmal ein solches Szenario umgesetzt? Was hat funktioniert, wo gab es Probleme? Wie würdet ihr an soetwas herangehen? Hättet ihr einen anderen Ansatz, kennt ihr entsprechende Tausch-Spiele, die man als Grundlage heranziehen könnte? Wo seht ihr Schwierigkeiten?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Marktspiel für Dorf-NSCs Rufus 2008-09-15 20:42
Re: Marktspiel für Dorf-NSCs Lyris 2008-09-16 18:16
Markt spielen im Dorf Meister Habakuk 2008-09-19 08:10


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.