Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Schlachtencons - verändert sich das Setting?
geschrieben von: Chris-M
Datum: 2011-05-12 13:33

Hallo zusammen

Aus zeitlichen Gründen konnte ich im vergangenen Jahr nicht mehr so oft auf Cons gehen, wie ich dies gerne getan hätte.
Die paar Cons die ich mitnehmen konnte, waren zwar schon okay, aber es gab einige Dinge, die mich gestört haben und die mich auch dazu veranlasst haben, dieses Posting hier zu verfassen.
Auf Grund unserer Charakterauslegung und unseres Hintergrunds gingen/gehen meine Gruppe und ich gerne auf kampflastige Cons.
Für mich persönlich hat das mehrere Gründe:
- mir gefallen Rüstungen, das Tragen von Kettenhemden, Bogenschießen, etc.
- ich mag das (militärische) Lagerleben
- ich mag auch das diplomatische Spiel zwischen den Gruppen
- ich mag die Vielfalt der unterschiedlichen Charakter und das Spiel zwischen ihnen (Heiler, Barden, Diplomaten, Söldner, etc.)
- LARP-Kämpfe sind zwar oft "doof" (Pappnasen, etc.), aber es macht Spaß, in einer "geschlossenen" Gruppe auf dem Schlachtfeld zu agieren

Als ich die letzten paar Male auf einer Con war, hatte ich das Gefühl, dass sich etwas verändert hat. Damit meine ich nicht unbedingt die Zunahme von "Ich-halte-50-Trefferpunkte-aus-Pappnasen" sondern ganz allgmeine das Setting, in dem schlachtenlastige Cons stattfinden.

Während ich auf Ambiente-Cons noch schöne Plots vorfinde, scheinen mir Schlachten-Cons immer mehr zu einer Computerspiel-Adaption zu verkommen.
Plots im eigentlichen Sinne gibt es nicht mehr, häufig sorgen (auch von der Orga zur Verfügung gestellte) Heiltränke dafür, dass ich nach einer Schlacht sofort wieder "einsatzbereit" bin, oder es geht einfach nach dem Prinzip Capture-the-Flag.
Klar, ein kampflastiger Con zieht Spieler an, die mit ihren Charakteren kämpfen möchen (mich eingeschlossen). Aber das Kämpfen im LARP und das eigentliche Rollenspiel schließen sich doch nicht aus und meiner Erfahrung nach war das in früheren Zeit auch nicht so.

Meine Frage an Euch wäre, ob Ihr das ganau so empfindet?
Es ist gut möglich, dass ich mich hier irre und die letzen Male nur die falschen Cons erschwischt habe. Dann lasse ich mich gerne etwas besseren beleheren. Aber meinem Empfinden nach geht es bei kampflastigen Con heute nur noch ausschließlich ums Kämpfen. Einen "richtigen" Plot gib es da kau noch, allenfalls eine kleine Hintergrundgeschichte, warum die verschiedenen Parteien da sind. Rollenspiel findet kaum noch statt. Auf dem Schlachtfeld ist man IT, sonst hängt man im Lager herum und erholt sich. Bei solchen Cons kommt es dann auch vor, dass ganze Gruppen vorzeitig abreisen, weil sie zu wenig kämpfen können.
Wie sind Eure Erfahrungen? Schließen sich Schlachtencons mit Plot und gutem Rollenspiel neuerdings aus?

Viele Grüße
Chris



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011-05-12 13:33.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Schlachtencons - verändert sich das Setting? Chris-M 2011-05-12 13:33


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.