Allgemeine Diskussion Larpinfo-Forum
Das allgemeine Forum. Hier können OOC und IC Dinge besprochen werden. Bitte bleibt bei LARP Themen ;) 
Statement
geschrieben von: Frank Mielke
Datum: 2004-03-23 00:47

Hallo zusammen,

nachdem ich mich dann doch noch ab und zu hierher verirre, zu einigen Punkten mal eine Anmerkung von mir:

Dankbar wäre ich dafür, dass dieses Statement auch als solches aufgefasst wird – nämlich als kurze Entgegnung, da mein Name in diesem Forum hier in letzter Zeit öfter fällt als das Wort LARP. Ach, ich vergaß, nein, es fällt sicher genau so oft, weil hauptsächlich im gleichen Atemzug.

Es hat hier öfter mal die Frage gegeben, ob es rechtmäßig, angebracht oder sinnvoll sei, solche Dinge in einem öffentlichen Forum auszutragen. Manche haben verneint, andere gerade das gefordert. Ein Grund, warum ich das bisher und auch in Zukunft nicht tun werde ist, weil ich zu den Leuten gehöre, die eine Schlammschlacht oder ein MTV Celebrity Death Match (nur mit Zuschauern statt mit Celebrities) in einem Forum weder wollen, noch gut finden.

Jeder, der Deutsch Leistung hatte, meint, zwischen den Zeilen irgendetwas lesen zu können, jeder zweite liest ganz grundsätzlich etwas anderes und 99 Prozent der Leute – das trifft es einfach haargenau – schreiben einfach unqualifizierte Dinge, obwohl oder gerade weil sie rein gar nichts über die Angelegenheit wissen. Das ist einfach nur peinlich.

Zu wessen Sport es gehört, sich mit Vermutungen und dergleichen Dingen auseinanderzusetzen, der soll das tun, ich werde mich hier einmal zu dem Thema äußern und auf Antworten in diesem Forum nicht mehr eingehen.

Wer ernsthaft interessiert ist, mehr zu erfahren oder Fragen hat, kann mir gerne privat mailen. Schreiben um der Tatsache willen, hier einfach mal seinen Senf dazu gegeben zu haben, halte ich für albern und unsinnig. Leider ist bisweilen die Mehrzahl der Postings ...

Fakt ist, dass ich 1999 das Wort LARP beim Patentamt habe eintragen lassen. Ich bin ja überrascht, wer hier alles beispielsweise etwas über AMIGO und deren Pläne weiß. Wie ich mir letztens noch bestätigen ließ, hat aber niemand von diesen Leuten Gespräche mit der Geschäftsleitung gehabt - ich schon, und daraus ging hervor, dass es großes Interesse an einer Kommerzialisierung von LARP gab, zugegeben, gab und nicht mehr gibt. Schön, dass hier Projektleiter und freie Mitarbeiter namentlich genannt werden als Untermauerung dessen, dass es ja ganz sicher nciht so war.

Ebenfalls spannend, wer alles noch „Eindrücke“ und Erinnerungen zum FSF h... ich bin mir aber ziemlich sicher, dass die meisten hier nicht in Dietzenbach zur strategischen Gesprächen waren, einige vielleicht einmal, aber sicher niemand häufiger, um wirklich Ahnung von Plänen dieser Leute zu hab...

Gleiches gilt für die Firma Wizards of the Coast, man hat uns seinerzeit nach Belgien in die europäischen Headquarters eingeladen, um darüber zu sprechen. Und ich habe es mir nicht nehmen lassen, mich zu versichern, dass es sonst nicht wirklich Beteiligte gab, die hier etwas zu erzählen hatten.

Aus diesem Grund haben wir einer solchen Entwicklung versucht vorzugreifen und ein attraktives Detail in den Einflussbereich von Hobby-Larpern zu bringen. Twilight hatte auch früher schon ein großes Interesse am LARP, nicht mehr und nicht weniger kommerziell, als jeder andere Veranstalter auch, und wir haben damals einfach ohne sonstige Hintergedanken diesen Firmen ein Schnäppchen schlagen und ihnen den kommerziellen Zugang zur LARP-Szene versperren wollen.

Nein, wir wollten uns nicht besonders teuer verkaufen, LARP war immer nur (im Gegensatz zu den meisten Kritikern hier im Übrigen) unser Hobby neben spannenden und ganz anderen Hauptberufen.

Das mag glauben, wer will. Beweisen kann ich diese Motivation nicht (wie auch?), weder will ich das, noch glaube ich, dass ich es nötig habe. Die Tatsache, dass seit 5 Jahren keine Abmahnung oder dergleichen geschrieben wurde, könnte aber in dubio pro reo ein kleines Indiz dafür sein, dass es abenteuerliche Pläne, wie sie hier unterstellt werden, nicht gab. Im Übrigen wird es sie auch nicht geben.

Ich prüfe gerade, welche Formen (Stiftung etc.) es gibt, diesen Begriff verbindlich und vollkommen ohne Einschränkungen der "Szene" zugänglich zu machen und trotzdem vor großen Firmen etc. zu "schützen", um der Allgemeinheit diesen gedanklichen Hintergrund auch durch Fakten zu verdeutlichen und glaubhaft zu machen...

Interessen im Sinne von Abmahnungen, Monopolisierung und dergleichen Dingen hat es hier nie gegeben. Bitte diesen Plan jetzt nicht auf die Goldwaage legen, ich denke, einem halbwegs neutralen Leser ist klar, was ich meine, und ich fände es schade, wenn hier wieder ein deutschklausurartiger Interpretationsansatz gefunden wird...

Wie gesagt, ich hoffe, dass hier von weiteren Spekulationen wirklich mal Abstand genommen wird. Ich wüsste nicht, wem ich etwas getan hätte!

Zweiter Punkt ist das New Order.

Das New Order an sich (sowohl die Idee dieser konkreten Veranstaltung, als auch der Name selbst in diesem Zusammenhang) ist meine "Erfindung", und die habe ich noch vor dem ersten NO eintragen lassen. Auch das mag im Nebel der Verklärung oder Vergangenheit verschleiert sein, und es mag Leute geben, die das anders sehen. Sollen sie eben.

Jetzt bin ich nicht mehr im Team und möchte diesen Markennamen schlicht und ergreifend mitnehmen.

Ich finde daran nichts Verwerfliches, zumal sich alle Beteiligten nicht mehr verstehen und getrennt haben. Jeder hat hier "seinen Teil" bekommen und ihm zustehende Bereiche/Dinge übernehmen können.

Warum und weshalb sich alles auseinander gelebt hat, gehört wirklich nicht in ein Forum, weil es rein privater Natur ist, und ich behaupte, dass es von Anstand zeugt, das auch zu respektieren. Nicht, weil die Beteiligten es wohlmöglich nicht sagen wollen, sondern weil man in so einem Medium niemals alles schreiben kann, so dass einem unbeteiligten Leser die Dinge klar werden. Gerade hier ist alles so komplex und undurchsichtig geworden, dass ich behaupte, es gibt nicht einmal mehr zwei Leute, die genau derselben Meinung sind, was diese Dinge angeht.

Deswegen ist es einfach nur fair, nicht die LARP-Polizei zu spielen und zu heucheln, man wolle die Öffentlichkeit aufklären oder dergleichen. Das ist doch Kindergartenniveau. Jeder verachtet angeblich die BILD, dabei hat sie die höchste Auflage aller Zeitungen, seltsam. Mit so was ist es wohl nicht ande...

Was ich klar machen will ist, dass ich keinen Zusammenhang zwischen LARP und NO sehe und den auch nicht herstellen werde. Jeder, der auf diese ziemlich plumpe Art versucht, Stimmung zu machen, macht sich in meinen Augen lächerlich. Auch wenn ich die (geschürte) "Angst" von gänzlich Unbeteiligten und eine scheinbar mögliche Logik in der Handlung auch auf den ersten Blick sehe. Dafür und als "Aufklärung" ist aber dieses Statement ja auch gedacht.

Wie gesagt, jeder ist natürlich frei, mir das zu glauben oder auch nicht. Mehr als das hier zu schreiben und 5 Jahre anzuführen, in denen das auch so war, kann ich nicht.

Ich würde sogar jeder noch so kleinen Orga empfehlen, sich ihre erfundenen Namen oder Bezeichnungen etc. schützen zu lassen, damit sie eines Tages nicht überrascht werden. Im Übrigen bringt mich die Tatsache zum Schmunzeln, dass das seit einigen Wochen hier viele machen – man wäre überrascht, wer alles...

Alles, was ich hier sagen möchte... ach, vorweg muss ich sagen, dass ich alle Postings zu diesem Topic jetzt sozusagen gebündelt auf einmal gelesen ha... was ich also sagen will ist, dass ich hier fast schon eine Art "Kampagne" lese, angestachelt von enttäuschten Menschen, die sich offensichtlich nicht zu schade sind, in einem öffentlichen Forum Dinge auszutragen, die rein privater Natur sind.

Im Gegenzug kenne ich inklusive mir eine ganze wirklich große Reihe von Menschen, die eine ganze wirklich interessante Menge an Dingen erwidern und ebenfalls zur öffentlichen Diskussion stellen könnten.

Weder sollte das eine rhetorische Andeutung sein, noch will ich damit etwas ausdrücken außer, dass ich es einfach nur scheinheilig und im alten Wortsinn unanständig finde, hier so eine Demontage zu versuchen.

Ich halte auch mit privaten Dingen an mich, bin auch über viele Dinge gekränkt und enttäuscht, verliere aber nicht die Kenntnis über die Strukturen von öffentlichen Diskussionen – die weder fair, noch sachlich, noch richtig sind, zumindest in diesem speziellen Fall.

Wer mir entgegnet, dass es ihm nur um LARP und eine Unsicherheit in Bezug auf diese Marke ging und sonst nichts, kann sich ja dieses Statement oben ausdrucken und aufhängen, das meinte ich nämlich sehr ernst und ehrlich, und ich glaube, es hat auch als Forumseintrag rechtlich-verbindliche Wirkung... allen Hobbyjuristen mal vorgegriffen, die uns das aber sicher besser sagen können.

Ich würde Euch wirklich bitten, Euch bei ernsthaftem Interesse privat bei mir zu melden... überaus schade fände ich eine Weiterführung dieses Topics hier an dieser Stelle. Ich bin LARPer, dem dieses Hobby mal verdammt am Herzen lag, und beim Lesen dieser Geschichten machen sich Enttäuschung neben Wut und Unverständnis breit...

Deswegen heute – als Ausnahme! – diese Worte von mir. Ich wäre dankbar, wenn sie nicht zerrissen, sondern so gelesen würden, wie sie gemeint sind. Ist hoffentlich auch nicht so schwer.

Viele Grüße


Frank Mielke




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Statement Frank Mielke 2004-03-23 00:47
Re: Statement Phoinix 2004-03-23 07:23
Re: Statement Oliver Hombach 2004-03-23 09:33
Ohne irgendwen diffamieren zu wollen ... Chewie aka Tulac 2004-03-23 10:10
Re: Ohne irgendwen diffamieren zu wollen ... Joerg Weber 2004-03-23 10:55
Wart erstma bis Freitag ;o) Robert Waldhans 2004-03-23 11:02
Re: Wart erstma bis Freitag ;o) Joerg Weber 2004-03-23 11:23
Re: Wart erstma bis Freitag ;o) Stephan*Harald* 2004-03-23 11:26
Re: Wart erstma bis Freitag ;o) Thomas 2004-03-23 11:33
Re: Wart erstma bis Freitag ;o) Stephan*Harald* 2004-03-23 11:40
Re: Wart erstma bis Freitag ;o) Joerg Weber 2004-03-23 11:46
Re: Statement Stephan*Harald* 2004-03-23 10:10
Re: Statement JO 2004-03-23 10:29
Re: Statement Oliver Hombach 2004-03-23 11:10
Sturm im Wasserglas Gänsekiel 2004-03-23 11:42
Re: Sturm im Wasserglas Oliver Hombach 2004-03-23 12:31
Re: Sturm im Wasserglas Robert Waldhans 2004-03-23 12:38
Re: Statement Stephan*Harald* 2004-03-23 11:25
Re: Statement Philipp 2004-03-23 10:13
Re: Statement Talliostro 2004-03-23 11:08
Re: Statement Joerg Weber 2004-03-23 11:18
Re: Statement Frank Mielke 2004-03-23 11:16
Re: Statement Gregor_M 2004-03-23 11:44
Re: Statement Carsten Thurau 2004-03-23 12:17
Ganz falsche Einstellung: Egberth 2004-03-23 13:06
Ich revidiere mich natürlich... Carsten Thurau 2004-03-23 14:06
Na wenn dass mal keine Steilvorlage für einen neuen Gerüchte-Thread ist... Karsten Dombrowski 2004-03-23 14:56
Re: Na wenn dass mal keine Steilvorlage für einen neuen Gerüchte-Thread ist... Thomas 2004-03-23 15:17
Re: Na wenn dass mal keine Steilvorlage für einen neuen Gerüchte-Thread ist... Karsten Dombrowski 2004-03-23 15:25
*lol* [kT] Thomas 2004-03-23 15:35
Re: Na wenn dass mal keine Steilvorlage für einen neuen Gerüchte-Thread ist... Thilo Wagner 2004-03-23 23:10
Live Adventure e.V. vs. ... Philipp 2004-03-23 13:40
Äh Leute... Joerg Weber 2004-03-23 13:47
Oooochhh nööö.... Robert Waldhans 2004-03-23 13:55
Re: Oooochhh nööö.... Joerg Weber 2004-03-23 15:19
Re: Oooochhh nööö.... JO 2004-03-23 15:33
Re: Oooochhh nööö.... Joerg Weber 2004-03-23 15:45
Ich finde es interessant Allan Wegan 2004-03-24 23:09
Re: Oooochhh nööö.... Volker Wohlert 2004-03-23 15:49
Re: Oooochhh nööö.... Joerg Weber 2004-03-23 16:02
Re: Oooochhh nööö.... Reinhard 2004-03-23 16:06
Re: Äh Leute... Benji 2004-03-24 16:04
Re: Äh Leute... Joerg Weber 2004-03-24 16:14
Macht das bitte privat, vor Gericht etc. aus... Jens 2004-03-23 16:58
Re: Live Adventure e.V. vs. ... Gregor_M 2004-03-23 19:18
Bigotterie Claus Müller 2004-03-23 19:42
Re: Bigotterie Carsten Thurau 2004-03-24 06:43
korrektur Gregor_M 2004-03-24 08:14
Re: korrektur Carsten Thurau 2004-03-24 08:46
Re: korrektur Gregor_M 2004-03-24 09:12
Re: Bigotterie Volker Wohlert 2004-03-24 09:20
Re: Statement Thomas 2004-03-23 10:28
Ups - Logikfehler Thomas 2004-03-23 10:31
Ich wollt schon sagen ;o))))))) Robert Waldhans 2004-03-23 10:34
Re: Ich wollt schon sagen ;o))))))) Thomas 2004-03-23 10:40
Re: Ich wollt schon sagen ;o))))))) Carsten Thurau 2004-03-23 12:10
Re: Wie war das mit dem neuen Land? Fäkalien? (kT) Gedron Halbelf 2004-03-23 13:18
Re: Wie war das mit dem neuen Land? Fäkalien? (kT) Thomas 2004-03-23 13:32
Re: Statement Kadderienschen 2004-03-23 21:12
Dieses Forum ist nicht die Welt Dominik 2004-03-23 11:36
...aber manchmal ganz großes Kino kT Daelen 2004-03-23 11:49
und es kostet sogar nix :-) (kt) Dominik 2004-03-23 12:16
Re: Dieses Forum ist nicht die Welt Thomas 2004-03-23 12:27
Oh mann... ich finds albern! Fabian 2004-03-23 19:33
Re: Statement Sir William 2004-03-24 07:01
Du hast KEINE Rechtsschutzversicherung????? Robert Waldhans 2004-03-24 07:04
Re: Du hast KEINE Rechtsschutzversicherung????? Sir William 2004-03-24 07:09
Guckstu hier - die Angebote Robert Waldhans 2004-03-24 07:50
Re: Finanzierbar durch... Gedron Halbelf 2004-03-24 09:21
Re: Guckstu hier - die Angebote Sir William 2004-03-24 11:39
Re: Guckstu hier - die Angebote Robert Waldhans 2004-03-24 11:49
Rechtsschutzversicherung? MichaelR 2004-03-24 09:12
Re: Rechtsschutzversicherung? Robert Waldhans 2004-03-24 09:29
Re: Rechtsschutzversicherung? MichaelR 2004-03-24 10:23
Das Wesen der Rechtsschutzversicherung Egberth 2004-03-24 20:34
Re: Statement Mike 2004-03-24 07:05
wichtige Anmerkung ;-) (wenig Text) Gunther Maack 2004-03-24 11:48
Re: Statement Volker Wohlert 2004-03-24 15:00
Re: Statement Dirk 2004-03-24 12:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.