Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten
geschrieben von: Kia
Datum: 2012-10-30 08:17

Also es stimmt schon, dass im DS2 Heilkunde mit einem fixen Wert von 30 Punkten vorgesehen ist.
Aber es stimmt nicht, dass man damit nur erste Hilfe leisten kann, sondern man ist damit ein richtiger Arzt/Medicus/Bader (wie auch immer man sich selber nennen möchte), der eben auch Nähen, Brüche richten oder Glieder einrenken kann.
"Erste Hilfe" kann nach DS2 nämlich jeder Char - es handelt sich dabei lediglich um die Möglichkeit, einen anderen Char vor dem Tod durch Verbluten zu retten, indem man irgendwas auf die Wunde drückt oder drumwickelt.

Viele Orgas, die ich kenne, haben für Heilkunde Hausregeln, nach denen Heilkunde eine offene Fähigkeit ist, die mit 30 Punkten anfängt und beliebig gesteigert werden kann. Je nach Wert kann man dann mehr Dinge Behandeln (z.B. mit 30 nur Wunden Nähen, mit 50 Knochenbrüche richten, mit 100 amputierte Gleidmaßen wieder annähen usw.). Und ich kann mir keine Orga vorstellen, die dir verbieten würde, mehr als nur die 30 Punkte in Heilkunde zu stecken (Im Zweifel, wenn sie streng nach Regelwerk spielen, liegen die 30+ Punkte dann halt brach, aber das ist ja fürs Spiel völlig egal).

Ich kenne sehr viele Heilerspieler, die bewusst auf Magie verzichten und sich ganz der Darstellung der mundanen Heilkunst widmen und sehr viel Spaß damit haben (genau so wie es auch viele "Patienten" gibt, die lieber schönes Heilerspiel haben, als von einem Magus instand wieder fit gemacht zu werden).

Spiel also ruhig einen Vollblut-Mundan-Heiler ohne magischen Schnick-Schnack.

Der Alchemiepart ist dann eine prima Ergänzung. Diese Schiene wird zwar - wie du ja schon festgestellt hast - vom DS2 an sich nicht unterstützt, aber auch da gibt es wieder jede Menge Hausregeln. Viele Orgas haben eigene Ergänzungen für Alchemisten und es existieren jede Menge Rezeptbücher.
Also auch hier: Einfach machen und das Regelwerk nur als Richtschnur benutzen.
Benenn "Giftkunde" einfach in "Alchemie" um und bestücke sie mit ausreichend Punkten, dann ist das, was du gerne spielen möchtest auch regeltechnisch kein Problem.

Andere Regelwerke könnten in der Hinsicht natürlich auch eine Alternative sein, aber da habe ich leider keine Ahnung, denn ich hab bisher immer nur auf Cons mit DragonSys oder Internen Regelwerken gespielt (oder halt DKWDDK).

Allgemein kann man aber festhalten, dass das mit den Regeln nicht so strikt gehandhabt wird, wie es auf den ersten Blick scheint.

So lange du deine Heilkunst schön ausspielst und im Alchemiebereich keine Super-Duper-Wundertränke braust, solltest du damit eigentlich bei allen Orgas gerne gesehen sein.

Etwas Rüstung finde ich für einen Heiler überigens recht passen, grade wenn es ein Feldscher sein soll, der sich nahe am oder sogar im Kampfgeschen aufhält.
Achte dabei nur darauf, dass du noch beweglich genug bleibst und es nicht zu schwer wird - sonst bist du am Ende zwar recht gut geschützt, kriegst aber die Arme nicht mehr weit genug zusammen, um einen Verband zuzuknoten oder kannst deine Patienten nicht mehr wegschleppen.

PS: Heilmagie lässt sich mit einigem Aufwand und ein paar (technischen) Spielereien auch schön darstellen. Aber wenn es einem einfach nicht liegt, sollte man es lassen. Schließlich ist das ganze eine Freizeitbeschäftigung und soll Spaß machen. Rollen, die man nicht so mag, muss man im realen Leben schon genug spielen...



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Tipps für angehenden Heiler erbeten Sankara 2012-10-29 20:13
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten Kia 2012-10-30 08:17
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten Sankara 2012-10-30 18:10
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten Sascha aka Bailos 2012-11-28 22:21
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten Sankara 2012-10-30 20:52
Re: Tipps für angehenden Heiler erbeten Kia 2012-11-05 08:36
Lass es. Sascha aka Bailos 2012-11-22 05:07
Re: Lass es. Kia 2012-11-22 09:19


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.