Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht
geschrieben von: Tine
Datum: 2009-01-19 20:58

Ganz ehrlich? Die Geschichte ist absolut ausgelutscht. Ausgesetzt als Kind, Esatzfamilie, wo man ganz viele tolle Sachen beigebracht bekommt. Auslöschung der Ersatzfamilie. Mitnehmen des obligatorischen Schwertes. Hinausziehen in die Welt. Das ist einfach das übliche "tragic destiny". Deine Eltern sind zwar noch am Leben, aber für deinen Charakter eigentlich tot, bzw. du hast sogar zweimal deine Eltern verloren - je nachdem, wie mans sehen will. Tut zwar nicht wirklich weh, weil dich wahrscheinlich nie wer danach fragen wird, besonders spannend oder originell ist es aber auch nicht. Lies dir vielleicht das da mal durch. --> http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterGeschichten
oder das da --> http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?CharakterCheckliste

Den folgenden Text hab ich aus einem anderen Forum geklaut. Falls du nachlesen willst: http://www.larpforum.com/board3/index.php?showtopic=12214

Alles keine Kritik, sondern fragen, über die du noch einmal nachdenken soltest. Vielleicht solltest du dir vorher noch einmal Gedanken machen, was du mit deinem Char eigentlich vorhast - was soll er tun, wie soll seine Einstellung zum Leben sein? etc.

Geh am besten mal die berühmten 20 Fragen zur Erstellung eines Charakters durch (Beispiel zwar aus dem P&P -Bereich aber das meiste auch für einen LARP-Char sehr nützlich), dann wirst du schnell merken, dass du noch risige Lücken in diener Charaktererschaffung hast und viele Unstimmigkeiten.

Wer waren die Eltern eures Charakters? Haben sie den Charakter großgezogen? Wenn nicht, wieso? Wenn nicht sie, dann wer?

Hat der Charakter Freunde aus der Kindheit oder Geschwister? Wo sind diese nun? Was ist aus ihnen geworden? Steht der Charakter noch in Kontakt mit ihnen oder sind sie getrennt? Warum?

Wie war die Kindheit für den Charakter? Ruhig und friedlich oder turbulent und traumatisch?

Hat oder hatte der Charakter irgendein Vorbild? Welches und wieso?

Was hat der Charakter gemacht, bevor er auf Abentuer oder auf die Reise ging? Wer trainierte den Charakter, so dass er nun seine Fähigkeiten hat?

Was sind die moralischen und religiösen Grundsätze und Vorstellungen? Wer oder was hat dies dem Charakter näher gebracht?

Hat der Charakter irgendwelche ungewöhnlichen Angewohnheiten oder körperliche Mängel? Wie reagieren andere auf ihn?

Was ist die allgemeine Wirkung des Charakters auf andere Personen? Warum, aus der Sicht des Charakters, reagieren die andern so?

Kann dein Charakter töten? Warum würde er andere töten wollen? Hat er überhaupt Feinde? Würde oder könnte Dein Charakter diese töten?

Hat dein Charakter irgendeine Beziehung zu anderen? Gibt es enge Freunde? oder Erzfeinde? Wenn ja, wer und wie sind die so drauf?

Hat der Charakter geistige Schwächen oder Krankheiten? Phobien? Wodurch äußert sich das?

Wie behandelt dein Charakter andere Leute? Vertraut er schnell anderen Personen? Oder nicht?

Wie sieht dein Charakter aus? Bestehen äußerliche Auffälligkeiten wie Narben oder Tätowierungen? Wenn ja, woher stammen diese?

Wie sieht ein ganz normaler Tag im Leben des Charakters aus? Die tägliche Routine? Wie fühlt oder reagiert er, wenn diese, aus welchem Grund auch immer,unterbrochen wird?

War der Charakter während irgendwelcher umwälzenden Ereignisse in der Kampagnenwelt dabei? Wie hat das den Charakter beeinflusst?

Hat der Charakter berühmte oder berüchtigte Vorfahren? Warum waren diese berühmt oder berüchtigt? Wie reagieren Personen auf den Charakter, wenn der Stammbaum bekannt wird? Versucht der Charakter den Vorfahren gerecht zu werden oder lehnt er es ab oder ignoriert er seine Herkunft?

Was sind seine Träume, Ziele, Sehnsüchte?
Wie versucht er diese zu erfüllen? Und wie passt das Abenteurern in die Ziele, oder passt es gar nicht?

Möchte der Charakter irgendwann mal eine eigene Familie gründen? Wenn ja, mit welcher Art von Person möchte er das?
Hat der Charakter schonmal an die Möglichkeit seines Todes gedacht? Ein Testament gemacht für den Fall seines Ablebens? Wer erbt was warum?



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Kritik an Charaktergeschichte erwünscht DerNebel92 2009-01-19 18:13
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht Bernd Neumann 2009-01-19 19:36
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht Tine 2009-01-19 20:58
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht Rob 2009-01-20 08:51
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht DerNebel92 2009-01-20 13:21
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht Nount 2009-01-20 17:23


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.