Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires.
Re: Kritik an Charaktergeschichte erwünscht
geschrieben von:
Bernd Neumann
Datum: 2009-01-19 19:36
Hi,
schon wieder einer für die Couch...
;-)
Manchmal frage ich mich schon, warum fast jeder Charakter ein Fall für den Seelenklemptner sein muss - andererseits ist Deine Geschichte "Anfänger-typisch". Wenn Du die letzten Beiträge anschaust: Die fangen seeehr ähnlich an.
Originell ist die Geschichte also nicht wirklich. Willst (!) Du wirklich jemanden mit kaum verarbeiteten traumatischen Erfahrungen spielen? Wenn Du das nicht nur willst, sondern auch hinbekommst, wär es durchaus reizvoll - aber die meisten Mitspieler wird Deine schlimme Kindheit nicht sonderlich kümmern.
Fähigkeiten hast Du nicht viel, bleibst ausbaufähig, nichtmagisch. Gut.
Kämpfen ist mit Deiner Charaktergeschichte ein Problem. Du hast zwar ein Schwert, kannst aber "Kampf" nicht so als unbeschwerte Freizeitbeschäftigung sehen, wie das manche Freizeit-Helden auf Cons so tun (*würg*). Das ist zwar stimmig - wenn Du OT gerne und viel kämpfen willst, dann such Dir aber eine andere Geschichte.
Jetzt bist Du dem Otto-Durchschnittsräuber schlicht unterlegen - insofern ist das Schwert eigentlich überflüssig - als Kräutersammler oder Jäger wären Deine bisher erworbenen Fähigkeiten hilfreicher. Weglaufen hilft. Im LARP-Kämpferleben kommt irgendwann die Entscheidung, sich zum Panzer oder zum Plänkler hin zu entwickeln. Der übliche Heckenpenner gehört in die zweite Gruppe, kämpft mit "hit&run" Taktik, macht sich als Bogenschütze o.ä. zum Ärgernis für die Gegner - und weiß, wann er sich lieber raushält. Zwei, drei Bekannte, die ähnlich schnell laufen wie Du (möglichst ein klein wenig langsamer *eg*) und auf Deinen Hintern und den köchelnden Eintopf aufpassen, sind immer hilfreich.
Die Entwicklung kannst Du problemlos für später aufschieben - einfach mal ein paar Cons lang den Charakter "leben lassen".
Bernd