Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Ich möchte lösen!
geschrieben von: Johann
Datum: 2008-11-04 16:17

Wario's Warlock-Wälzer! - etwas anderes fällt mir beim besten Willen nicht zum Namen Miyamoto ein. Du meinst doch den Programmierer?

Also erstmal solltest du dir klar sein, ob du die Rolle eher als Satire spielen möchtest oder nicht - wenn es ernst gemeint ist, solltest du mMn Abstand von Musashi nehmen und auf Hinweise wie die 5 Schriften verzichten, außerdem solltest du erfahren wirken. (Schwer!)

Was du dich fragen könntest:

Wie möchtest du rüberkommen?
Weise? Klug? Verschroben? Willkürlich? Senil? Hart aber fair? Alles auf einmal?
Dein Buch selber gibt darüber wenig her, solange du nicht noch irgendeinen interessanten Anhang und Interpretationen dazu hast. Überleg dir am besten einen Archetypen von Lehrer. Oberfeldwebel Hildebrandt, die Kampfsau die selbst fürs KSK zu hart ist, Mr. Miyagi von Karatekid oder der Großmeister aus Kill Bill z.B.?
Überleg dir dann, wie dein Charakter auf dein Umfeld reagieren würde und ob überhaupt jemand mit ihm zu tun haben möchte.
Was uns zur nächsten Überlegung führt...

Warum sollte ich (als Charakter) bei dir lernen wollen?
Am besten wäre wohl, wenn du schon eigene Schüler mit zur Con bringst und dort vor kritischem Publikum unterrichtest, damit ziehst du schonmal Interesse auf dich, besonders wenn die Schüler halbwegs fähig sind bzw. wirken.
Frag dich, ob du dich dir selber anschließen würdest.
UND du solltest auf die Kacke hauen können.
Andernfalls solltest du WIRKLICH verdammt gut sein und/oder einen Ruf haben, der dir (als Charakter) vorauseilt. Allerdings schreibst du, dass du IT nichts drauf hast, und einen wirklich großen Ruf haben auch nur vereinzelte Charaktere wie z.B. der Imperator vom Eis oder Dragan Tepes D'Ornbuse.

Was kann ich den Leuten überhaupt beibringen?
Du müsstest dir schon eine ganze Menge Übungen ausdenken, mit denen du deine Schar den ganzen Tag lang scheuchen möchtest. Sonst kommt das Spiel ins Stocken und deine Schüler werden sich nach anderen Beschäftigungsmöglichkeiten umsehen.
Natürlich kannst du da ganz phantasievoll verschroben sein und die unmöglichsten Übungen machen, solange es den Beteiligten Spaß am Spiel bringt.
Außerdem ist die Frage, ob du deinen Leuten auch Regelwerks-Fähigkeiten beibringen könntest, also je nach Regelwerk die ganze Palette an Kämpferschützerei, Waffenfertigkeiten, Regenerationen, Immunitäten und weiß der Geier was. Sowas möchte bestimmt jemand (zur Abwechslung auch mal IT) lernen. Und was du sonst mit Kampkunst verbinden möchtest - Tanz, Poesie, Lyrik, Teezeremonien, Meditation, Leibesübungen und und und.

-Grob strukturiertes Brainstorm, für inhaltlichen Sinnschluss wird keine Garantie gegeben.

Ich denke, dass das eine VERDAMMT schwierige Rolle wäre.

Achja: unterschätz das Buch der fünf Ringe nicht!



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Charakteridee: Lehrmeister der 5 Siege Nevatar 2008-11-03 22:13
Ich möchte lösen! Johann 2008-11-04 16:17
Re: Ich möchte lösen! Nevatar 2008-11-06 14:58
Weiterführende Literatur Johann 2008-11-06 16:25
Re: Mehr Vorschläge Bernd Neumann 2008-11-04 18:15
Wie kommst du an Schüler? Hana 2008-11-05 06:58


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.