Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Re: Welcher Char soll ich sein???
geschrieben von: Nount
Datum: 2008-08-22 07:08

Hallo!

Du scheinst Anfänger zu sein. Gut wäre es, wenn du dir erstmal Anfangen mit Larp mitsamt den verweisenden Links durchliest.
Zu Zwergen empfehle ich erstmal: Zwerge im Larpwiki.

Was du sein "sollst", kann dir keiner sagen. Wichtig ist, was du sein "willst" - und was du sein "kannst"! Die körperlichen Eigenschaften, schauspielerischen Fähigkeiten und nicht zuletzt finanziellen Mittel (Fremdrassen gut darzustellen ist sauteuer und/oder sehr aufwändig, meist beides).

Wie groß bist du denn genau?

Erstmal schließe ich mich Dirk an: Die Darstellung ist sehr wichtig. Dazu möchte ich kurz anmerken, dass man da auch aufpassen sollte: Wer sehr jung aussieht (wie ich zum Beispiel ...), sollte nicht behaupten, 100 Jahre alt zu sein und die anderen nicht "Jungspund" nennen.

Zur Darstellung gehört neben dem Spiel aber gerade bei Fremdrassen auch die Optik - du bist kein Zwerg und musst dich zu einem machen. Wer sich einfach einen Bart umhängt, ein Kettenhemd überwirft und eine Axt in die Hand nimmt, kommt ebensowenig über die mittelmäßige Darstellung hinaus wie jemand, der eine filmreife Ausstattung trägt, aber im Spiel kaum zwergische Merkmale zeigt.

Bedenke: Ich bin 1,54 m groß. Wenn ich meine Zwergin spiele, gehe ich bereits einen Kompromiss ein, weil ich eigentlich zu groß dafür bin. Zwerge werden meiner Erfahrung nach in Filmen und Büchern oft ungefähr als 1m - 1,35 m dargestellt (obwohl in ein, zwei Rollenspielsystemen Zwerge bis 1,55 m groß werden können, da würde ich tatsächlich noch reinfallen ;)).
Bei der Kleidung sollte man also nicht einfach Tunika und Hose tragen (wenn du OT die gleiche Größe und Körperproportionen (die haben nicht mal Kleinwüchsige) hättest wie ein Zwerg, würde das reichen), sondern auf einige Punkte achten:
1. Sie sollte optisch kleiner und breiter machen. Dazu dienen z.B. viele Lagen übereinander, dicke Stoffe (am besten schön strukturiert, Wolle und Leder (aber nicht ausschließlich letzteres), keinesfalls eng anliegend, sondern gepolstert, evtl. zu Mustern gesteppt, pludrig. Breite Borten und Besätze, große Knöpfe, breite Gürtel, sehr große Gürtelschnallen. Erdfarben (Grau- und Brauntöne) sind gut, Farbtupfer können eingesetzt werden, sollten aber nicht zu pastellfarben sein (und quietschbunt ist auch nicht unbedingt sinnvoll). Schwarz sollte sparsam eingesetzt werden.
2. Sie sollte detailreich und aufwändig sein. Zwerge sind schließlich für ihre Kunstfertigkeit bekannt. Mit schlichter 08/15-Menschenkleidung wirkst du nicht fremdartig, das ist aber wichtig. Details aus Leder, filigranen und/oder verzierten Metallelementen, großgemusterte Borten oder auch Stickereien, alles in eckigen, geometrischen, aber kunstvollen Formen. Ungewöhnliche Schnittführung ist gut.
3. Zur Rüstung: Zumindest Metallteile dran wären schön (die üblichen billig zusammengenieteten Larplederrüstungen passen nicht so recht). Lederrüstungen und -helme wie bei Der Lederer wären z.B. passend. Optimalerweise sieht auch die Rüstung nicht 08/15 aus, sondern ungewöhnlich und reich verziert.
4. Zur Waffe: Hammer, Axt oder Streitkolben sind optimal, Schwerter wirken zu "schlank" und sind zu sehr 08/15-Standardwaffe für Jedermann. Als Zwerg bist du aber nicht jedermann und deine Waffe sollte außergewöhnlich sein, zwergisch eben.

Wenn du hauptsächlich kämpfen möchtest, würde ich aber eher NSC empfehlen, bei keiner SC-Rolle kommt man mehr zum Kämpfen.

Und: Fürs erste Con würde ich keine Fremdrasse empfehlen. Hab den Fehler selbst begangen damals - eine Fremdrasse muss auch optisch gut dargestellt werden, das ist, wie gesagt, sehr teuer und aufwändig und das kann (und soll und will!) man als Anfänger nicht leisten.
Zumal man anfangs so damit beschäftigt ist, die Spielmechanismen zu begreifen, dass man nicht wirklich gut in der Lage ist, durch Schauspiel die Fremdrasse darzustellen.

Übrigens: Nur ein Satzzeichen pro Satz-Ende bitte, sonst sind die bald alle ;)

dayvs GE-ve
Stefanie

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2008-08-22 07:09.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Welcher Char soll ich sein??? AvngrZ 2008-08-21 18:33
Re: Welcher Char soll ich sein??? Dirk Hiltner 2008-08-21 22:20
Re: Welcher Char soll ich sein??? Nount 2008-08-22 07:08
Re: Welcher Char soll ich sein??? Albert.Segner 2009-05-11 04:40


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.