Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Was kann man als Händler so alles verkaufen auf einer Con?
geschrieben von: Manfred
Datum: 2006-04-09 09:43

Hallo,

wir sind LARP-Anfänger und haben über den Winter schon fleissig Waffen, Kleidung und Ausrüstung gebastelt. Die beiden Charaktere habe ich im Einsteigerforum schon einmal unter "Nun schon einen Schritt weiter: Der Charakter" beschrieben (habe ich unten angehängt).

Inzwischen sind wir beim "Kleinkram" angelangt und darunter fällt für uns auch alles, was dann zu verkaufen wäre.

Als Waren hätten wir vermutlich zusammen:

- Pechfackeln (aber zunächst nur gekaufte)
- Dietriche (nach Silbermond Regelwerk Formen, habe ich zufällig gefunden)
- Geschnitzte Holzscheiben mit Runen (Glück, Stärke, ...)
- Schnallen, Knöpfe (aus Omas Nähkiste oder Holz, ...)
- was uns noch so einfällt.

Da wir uns noch nicht ganz sicher sind, ob das Hobby wirklich was für uns ist, versuche ich den Aufwand (und die Kosten) derzeit natürlich noch etwas in Grenzen zu halten. Daher habe ich auf die Ausrüstung zum Kerzengießen und Fackelnherstellen jetzt noch verzichtet.

Wichtig wäre mir, daß alles auch auf einer Con hergestellt werden kann. Wenn ich dann nämlich mal für die großen Schlachten zu faul bin, kann ich mich in die Sonne legen und was basteln... Ist ja hoffentlich erlaubt? ;-)

Also:

1 Macht es überhaupt Sinn, so Kleinkram herzustellen und zu verkaufen? Gibts es gerade für Fackeln und Kerzen einen echten Bedarf? Genauso für den Kleinkram?

2 Hat jemand noch gute Ideen für weitere Waren?

3 Wie läuft das überhaupt intime ab? Wir haben uns einfach irgendwo ein Münzset für den Anfang gekauft. Wird auf Cons überhaupt mit solchem Spielgeld gehandelt oder mehr getauscht? Es geht uns ja nicht ums Geldverdienen dabei.

Vielen Dank schonmal für alle Antworten. Auch für alle Hinweise zu den Charakteren sind wir natürlich auch immer noch dankbar.

Gruß
Harad (Manfred)

P.S.: Hier nochmal die Charakter-Ide aus dem Einsteigerforum:
------------
Namen: Harad aus dem Hinterwald mit Sohn Halif aus dem Hinterwald

Land: Irgendwas in Mittellande vermutlich, wir suchen noch... Danach richten sich dann die folgenden Fragezeichen.

Geschichte:
Harad's Großvater bekam nach der siegreichen Schlacht von ??? ein Stück Land im Hinterwald und vermeintlich auch einen Titel zuerkannt. Der Anspruch auf den Titel ging allerdings verloren und die Beweise sind immer noch unauffindbar. Auch Harad kämpfte in jungen Jahren in zwei großen Schlachten (??? und ???), konnte aber den großväterlichen Anspruch auch dadurch nicht erneuern.

Situation:
Er bewirtschaftet nun das Land mit Frau und 4 Söhnen in der dritten Generation. Das Land liegt in einem sehr einsam gelegenen Waldgebiet und ist wenig ertragreich. Die einsame Lage ermöglicht aber Gelegenheit für manche unerlaubte, aber zum Überleben notwendige Aufbesserung des Lebensunterhaltes. So zieht Harad inzwischen monateweise durch das Land und verkauft seine aus tierischem Talg und Bienenwachs hergestellten Kerzen und Lampen.
Dabei wird er oft vom ältesten Sohn Halif begleitet, welcher sich in den besuchten Orten viel herumtreibt um einige Kupferstücke zu verdienen oder eine Chance zur Wiedererlangung des alten verschollenen Titels zu entdecken hofft.

Ausstattung:
Zeltunterkunft (erstmal nur getarntes Igluzelt). Material und Werkzeug zum Kerzengießen (mobil in Kiepe, "tierischer Talg" wird gefaked mit planzlichem Stearin und Parffin - aber alles noch in Planung/Bau). Bauern/Handwerkerkleidung. Kein Schwert, nur Messer, Hammer und alte Streitaxt.
------------




Thema geschrieben von Datum/Zeit
Was kann man als Händler so alles verkaufen auf einer Con? Manfred 2006-04-09 09:43
Re: Was kann man als Händler so alles verkaufen auf einer Con? Profoss 2006-04-11 14:51
Re: Was kann man als Händler so alles verkaufen auf einer Con? Manfred 2006-04-11 17:30
Re: Was kann man als Händler so alles verkaufen auf einer Con? Profoss 2006-04-11 19:02


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.