Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
Tipps für angehenden Heiler erbeten
geschrieben von: Sankara
Datum: 2012-10-29 20:13

hallo,

ich habe noch nicht so viel Erfahrung mit Larp, war bisher auf 3 Cons und habe nun 9 Con-Tage Erfahrung gesammelt. Gespielt wurden diese 3 Cons nach DS2-Regeln.

Ursprünglich hat mir vorgeschwebt so eine Art Wundärtzin zu spielen (wollte alle 70 Startpunkte in Heilkunde investieren), die Wunden näht, Verbände anlegt, etc.. Bei meinem 1. Con wurde mir aber gesagt, dass Heilkunde nur für genau 30 Punkte kaufbar ist und man damit lediglich 1. Hilfe leisten könne, wenn man mehr wolle als jemanden nur vorm verbluten retten, müsse man einen Magier spielen und die entsprechenden Heilzauber lernen. Abstufungen, dass man z.B. bei 30 Punkten ein Sanitäter ist und bei 100 Punkten ein fähiger Arzt oder Ähnliches gäbe es nicht.

Außerdem schwebte mir vor, dass mein Charakter eine Rüstung tragen sollte, ein kurzärmliges Kettenhemd oder eine Lederrüstung am Oberkörper, um etwas Schutz zu haben, wenn man aufs Schlachtfeld läuft um Verwundeten aus der Gefahrenzone zu helfen und zu versorgen. Evtl. auch mit einem Schild zur Deckung bewaffnet und einem Schwert zur Selbstverteidigugn für Notfälle. Ein Magier trage aber keine Rüstung und schon gar kein Schild und Schwert.

Nun habe ich schon 3 Mal einen Heilmagier gespielt mit Stoffrobe, Heilkunde für 30 Punkte, Zauber Wunde heilen und ein paar Lehrlingszaubern, die kein Mensch braucht. Dabei habe ich festgestellt, dass mir das Magier spielen sehr schwer fällt, weil ich nicht so recht weiß wie ich diese Zauber darstellen soll. Einfach die Hand auflegen und den Heilzauberspruch murmeln ist irgendie blöde. Außerdem muss sich mein Charakter mangels Rüstung und Waffen die ganze Zeit hinten halten und kann erst ins Geschehen eingreifen wenn auch garantiert kein Feind mehr in der Nähe ist.