Charakterberatung Larpinfo-Forum
Dieses Forum dient der Diskussion von Charakterkonzepten inklusive Gewandungen / Kostümen und Charakteraccessoires. 
es geht nicht, nur die Hälfte von einem Elf nehmen..
geschrieben von: Meister Habakuk
Datum: 2006-01-31 21:52

Bilsei!
E s _ _ g i b t _ _ k e i n e _ _ H a l b e l f e n .

Haltet das nicht für relevant oder bestimmend, was Fantasy-Autoren erfunden haben (zb mit Tanis Halbelf in DragonLance)!
Wir haben LiveRollenspiel mit unseren Möglichkeiten zu realisieren, da können wir uns zwar etwas Fantasy-Umgebung, auch Sitten und Bräuche von nicht-zeitgemässen Gesellschaften vorstellen, aber die reale Gegend, die Körper-Beschaffenheiten und die Beschaffungsmöglichkeiten von Requisiten "pfuschen uns da immer wieder mit hinein".

Ich berichte (wie immer:-) von unserem Larp-Hobby, wie es sich südlich vom Rhi-Fluss entwickelte. Die Kampagne mit den orientalisch wirkenden Nomadenstämmen im Kalifat, den sesshaften Stadtbewohnern (eher alemannisch), den zum teil selbst erfundenen Fremdrassen und Bedrohungen stützte sich immer zuerstmal auf die Geschichte ab - und die Charaktere wurden passend dazu gestaltet.
Anders läuft es mehrheitlich in Deutschland: am anfang entwirft der Spieler seinen Charakter (mithilfe der verbreiteten Regelwerke und mit Empfehlungen wie hier im Forum); dann sucht er, wo er larpen möchte, wie es ihm gemäss Con-Ausschreibung passen könnte: so beeinflussen die Scharen unterschiedlichster Charaktere ziemlich stark, was in einem Setting vorkommt. Klaro versuchen die Orgas zu steuern, indem sie den Anlass für die Zusammenkunft vorgeben (Hofhaltung, Rettung der verwilderten Grenzregion, Gründung einer Stadt, Fürstenhochzeit, Bezwingung eines Welteroberers meist magischer Art usw.) - aber im Zeltlager ist dann doch die ganze Mischung vorhanden: wer nicht bei den Kämpfenden mitmarschieren kann, der flickt halt wieder zusammen, oder speist oder singt.. ach, Ihr kennt es ja.

Wohl gibt es bei uns Elfen, sehr sparsam auftretend, damit sie etwas Besonderes sind und auch sehr genau beschrieben; wir haben uns immer riesig (oder zwergisch:-) gefreut, wenn ein Typ (der schon zuhause im Badezimmerspiegel den Elfen erblicken konnte) sich die Zeit für ein Spiel reservieren konnte. Dann verschaffte ihm die Plot-Mannschaft entsprechende Chancen.
Es gibt die Stadt der Lichthüter "El-Bas" mit sehr filigranen Bauten, Wendeltürmen aus Marmor, Wasserspielen (ja: Anlehnungen an Qualinost), dort wird die Sonne verehrt, und ihre wachstumfördernde Kraft verleiht den Elfen auch ihre Körper-Aura, mit welcher sie Magie wirken können.
Die Stadt ist aber für gewöhnliche Sterbliche verboten; wir spielten nur bei Aussenbastionen wie dem Roten Kastell (Drachenzucht!) und dem Haus Pyramid (Ausbildungsort für die Drachenritter).
Und König Bogumil XIII wird sich erinnern, dass zb am schwarz-weissen Bankett zwei Hochelfen-Gesandte teilnahmen (und ihm indirekt das Leben retteten..)
Es gab die Schwesterstadt Il-Vas (im Gebirgstal, dem Mond zugewandt..), durch Verrat am Ende der Drachenkriege zerstört.
Und in der Waldregion südlich vom Bodenlosen See leben Elfenstämme sehr naturverbunden, richten sich nach den Sternen (ohne Astrologen zu sein natürlich! - das Reich Madhabiunda ist eine Erfindung der Larper aus Konstanz!) Von da kommen manchmal einzelne "Beobachter" zu unseren Wohnstätten oder in die Akademie; unsre Waldläufer und Heiler können viel von ihnen lernen.
Es freut uns sehr, dass die HdR-Ausstattung uns in ihrer Ornamentistik ein wenig bestätigt!
Aber es ist undenkbar, dass in irgendeiner Szene ein Mensch und eine Elfin unter derselben Decke steckten.. oder umgekehrt.. die Rassen in ihrem ganzen Wesen sind zu unterschiedlich.
Ah ja, in unserer Spielstil-Beschreibung steht noch: "Sie haben kein Zeit-Problem. Durch ihre Herkunft verkörpern sie eine "Unbändigkeit" = sie sind schnell, leichtfüssig, können sich gedanklich sofort neuen Situationen anpassen; sie können nicht überrascht werden. Für eine übliche Wirkung muss gegen sie doppelt soviel Magie eingesetzt sein" - das reicht schon als Grundwissen für Charaktere/Spieler, die Elfen begegnen. Für die Darstellenden selber geht die Beschreibung noch etwas weiter.

In dem Zusammenhang bin ich etwas erstaunt, dass oben im Thread mehrmals gesagt wird, ob das "Verhalten der Menschen" (das kennen wir!) oder "das Verhalten der Elfen" überwiegen soll. Aber das zweite wird nicht erklärt.
Wisst Ihr das nicht, oder gibt es darum die erstaunlichen Auftritte "Elf in der Taverne", "Elfinnen beim Würstebraten vor dem Zelt", "Elfen kaufen getrocknete Kräuter auf dem Markt", "Elf beteiligt sich an Magierritual und betritt den Drudenfusskreis"..

Meistenste Grüsse. Habakuk.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
halbelf max 2005-12-05 19:51
Re: halbelf Thoniel 2005-12-05 20:11
@ Thoniel Lars 2005-12-05 20:52
Re: @ Thoniel max 2005-12-05 21:04
Re: halbelf Irian 2005-12-05 21:11
Re: halbelf Cartefius 2005-12-05 21:14
Halb und Halb... Mike 2005-12-05 21:29
Re: halbelf Allan Wegan 2005-12-05 22:13
Menschen sind für Anfänger die besseren Charaktere... Binabek 2005-12-05 22:36
Re: Menschen sind für Anfänger die besseren Charaktere... Johann von den Nebelwölfen 2005-12-06 06:32
Re: Menschen sind für Anfänger die besseren Charaktere... Hennes 2005-12-06 08:09
gebranntes Kind? Tobias B 2005-12-06 09:38
Hier ist die LARP-Polizei Allan Wegan 2005-12-06 16:45
Re: Menschen sind für Anfänger die besseren Charaktere... Cartefius 2005-12-07 19:00
Re: Menschen sind für Anfänger die besseren Charaktere... Sinthoras 2005-12-26 21:17
Z.B durch das ... Egberth 2006-01-28 03:16
nur ein spitzes Ohr? Mike 2006-01-28 14:16
Re: nur ein spitzes Ohr? Arlandis_Aurealis 2006-01-30 10:50
Dann lass das eine Ohr besser auch noch weg ... Hana 2006-01-30 13:01
Eigentlich war es ja ein Scherz... Mike 2006-01-31 07:52
halbe Sachen Tobias B 2005-12-06 09:34
Re: halbelf Lainiell 2005-12-06 17:11
Re: halbelf Arlandis_Aurealis 2005-12-06 19:43
es geht nicht, nur die Hälfte von einem Elf nehmen.. Meister Habakuk 2006-01-31 21:52


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.