Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung
geschrieben von: Nount
Datum: 2009-06-21 19:00

Hallo und herzlich willkommen im Forum und beim Larp :)

Zur Gruppe kann ich leider nichts sagen, ich komme aus einer ganz anderen Ecke.

Ich möchte dich allerdings zunächst aufs Inlarp-Forum verweisen, da sind einige, die Erfahrung mit dem Spielen von Tiermenschen haben.

Zum Charakter: Tu, was du nicht lassen kannst, aber du solltest dir einiger Probleme bewusst sein (im Larpwiki steht einiges, aber nicht alles oder du hast noch nicht alles gelesen - mit Krallenhandschuhen zu kämpfen z.B. ist so gut wie nie erlaubt, mit gutem Grund: mehr dazu unten).

Zitat von

Geschichte: Mein menschlicher Vater war ein Forscher der sich auf einer Studienreise über das Volk der Wolfsmenschen in meine Mutter, die Heilerin des Wolfsmenschen-Stammes, verliebte. Als Kind dieser Verbindung bin ich ein Mischling und lebe beim Stamm meiner Mutter. Da ich jedoch kleiner und schwächer als andere Wolfsmenschen bin, werde ich nicht respektiert.
Um mir die Anerkennung des Stammes zu verschaffen, gehe ich auf die Reise und will durch Abenteuer meinen Mut und mein Können beweisen.
Na gut, meinetwegen. Solange du nicht meinst, ein Mischling bräuchte nur die halbe Darstellung einer "vollen" Fantasyrasse, ist das schon in Ordnung.

Zitat von

Klasse: Heilerin
Fertigkeiten: Heilen, Kräuterkunde, Alchemie
Waffen: Krallen (hoffe das ist erlaubt), evtl. Stab oder Messer
Kannst du mit Krallenhandschuhen noch gut genug greifen und die Hände bewegen, um Heilkunde und Alchemie darzustellen? Z.B. nähen etc.?

Das Kämpfen mit Krallenhandschuhen ist fast nie möglich, weil es zum Infight gehört. Richtig kämpfen geht damit nicht, weil du dann die Leute real schlagen würdest (wenn du sie mit den Krallen nicht erwischst, trifft ja die Hand) oder aber du deutest es nur an, das muss aber abgesprochen werden.
In jedem Fall hast du im Kampf nur mit Krallen keinerlei Chance gegen einen Bewaffneten, denn die verursachen ja keinen "Extraschaden" im Vergleich zu einem bloßen Schlag mit der Hand. Auch ein Messer ist eine nutzlose Einzelbewaffnung, mit der man jedem Gegner hoffnungslos unterlegen ist.

Zitat von

Über Punkteverteilung und sonstige Fertigkeiten habe ich noch nicht viel nachgedacht. Was bietet sich da sonst an? (Auf jeden Fall will ich KEIN PowerGamer sein.)
Das kommt ganz aufs Regelwerk an, schließlich sind die sehr unterschiedlich.
Fertigkeiten in die Richtung Heilkunde/Alchemie bieten sich an; gerade im Bereich Alchemie muss man leider meist bei der Orga fragen, wie sie das handhaben, weil das fast überall unterschiedlich ist (im verbreitetsten Regelwerk DragonSys gibt es diese Fertigkeit nämlich nicht, deshalb werden überall Hausregeln verwendet).

Zitat von

Das Kostüm will ich mir selber machen. Ich stelle mir eine 3/4 Maske (aus Pappmasche mit Fell beklebt) vor, dazu (Kunst-)Fell an Hals, Armen und Füßen, sowie Krallenhandschuhe (aus Schaumstoff) für die Hände. Den Rest des Körpers verdecke ich mit Kleidung bzw. am Kinn mit Schminke. Vielleicht noch farbige Kontaktlinsen (bin eh kurzsichtig).
Farblich möchte ich das Fell grau-weiß und die Kleidung blau, grün, braun halten. Welche Kleidungsstücke könnt ihr mir empfehlen?
Dazu noch ein paar Schmuckstücke aus Bändern, Holzperlen und Federn.
Gegenstände: Wasserbehälter und Tasche für Essen und sonstiges, Medizinbeutel, Lampe.
Pappmaschee dürfte für eine Maske ungeeignet sein, weil es nicht wasserfest ist - ich weiß auch nicht, ob da Lackieren weiterhilft. Da können dich aber Tiermenschen-Bastelspezialisten besser beraten als ich.
Bedenke beim Kunstfell, dass die Sorte, die echt aussieht (und unecht aussehendes solltest du nicht verwenden, weil du sonst ganz schnell wie ein Plüschtier aussiehst), ganz locker mindestens 70 € pro Meter kostet.

Überhaupt solltest du dir beim Kostüm sehr viel Mühe geben, damit es echt wirkt und nicht nach Karnevalskostüm - wie gesagt, im Inlarpforum gibt es da erfahrene Leute. Kontaktlinsen sind eine sehr gute Idee.

Zum Thema Wolfsmensch: Sei dir über die Probleme bewusst:
1. Du kannst nicht auf alle Cons.
2. Manche Charaktere werden deinen Charakter als Monster ansehen und ohne Fragen töten. Wölfe sind eine besonders heikle Fantasyrasse wegen der Ähnlichkeit zu Werwölfen.
3. Das Spiel ist anspruchsvoll - schließlich ist ein Wolfsmensch kein Mensch mit Fell, sondern eine andere Rasse als ein Mensch und daher fremdartig: Nicht nur Kleidung, Ausrüstung und Waffen sollten fremdartig wirken, sondern auch das Verhalten, die Gewohnheiten, Rituale usw. Das ist vor allem für Anfänger sehr schwierig.

Mfg
Stefanie

Sage nicht immer, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst. (Matthias Claudius)



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung Alea 2009-06-21 11:17
Re: Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung Nount 2009-06-21 19:00
Re: Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung Alea 2009-06-22 14:34
Re: Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung Alea 2009-06-22 19:50
Re: Neuling sucht Gruppe und Charakterberatung Seegras 2009-06-23 08:26


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.