Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Bauanleitung Kettenhemd
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2008-09-08 09:11

Hi,

7mm Ringe mit 1,6er Draht ist schön, wird ein nettes Stück. Der Draht ist keinesfalls zu dünn für den Ringdurchmesser, je kleiner die Ringe sind, desdo dünner kann der Draht sein und es bleibt trotzdem stabil - 12mm Innendurchmesser mit 1,6er Draht wäre wenig haltbar, Deine 7mm sind bombenfest.

"Federstahl" schimpft sich vieles. Du brauchst für das Kettenhemd in der Zusammensetzung keinen besonders zähen, harten oder was auch immer Stahl - ich hab mal wen erlebt, der mit ordentlichem Werkzeug und ca. 1.6er Draht mit wirklichem "Federstahl" kaum seinen Wurm aufgezwickt bekommen hat. Der hatte dann ein Gestell mit der Zange drin und hing da drüber wie bei einer Herzdruckmassage - und hat vielleicht 5 sec. je Ring gebraucht. Meinen lumpigem geglühten Stahldraht von der mehr oder weniger rostigen 5kg-Rolle zwick ich dagegen mit etwas Training locker aus dem Handgelenk.
Ein zu zäher Draht wird beim Stricken wirklich unangenehm, wenn Du zwar die als Spirale "offenen" Ringe mit der Zange flach hinbiegen kannst, die aber noch einen winzigen Spalt haben - kommt einfach vor und sieht nicht schön aus: bei weniger zähem Draht kann man da einfach den Ring mit der Zange von aussen noch etwas quetschen - wenn das nicht geht, weil der Draht zu zäh ist, wirds ein elendes Gewürge.

Du hast Dir einen Haufen Arbeit vorgenommen - bei 7mm Innendurchmesser hast Du mehr als doppelt so viele Ringe wie bei einem 10*1.5mm Billighemd. Aber Weihnachten kannst Du fertig sein, wenn Du Dich ranhältst...

Dieses Hemd geht nicht kaputt - wobei, gelogen, mir sind auch mal zwei Ringe aufgegangen, wo ich den Lederriemen zum Kragen-schließen durchgefädelt hab...


Bernd



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Richtiger Anfang Der Baum 2008-09-06 23:32
Re: Richtiger Anfang Uli 2008-09-07 13:46
Re: Richtiger Anfang Der Baum 2008-09-07 14:28
Re: Richtiger Anfang Nount 2008-09-07 17:53
Re: Richtiger Anfang Der Baum 2008-09-07 18:25
Re: Richtiger Anfang Nount 2008-09-07 18:54
Bauanleitung Kettenhemd Binabek 2008-09-07 21:19
Re: Bauanleitung Kettenhemd Der Baum 2008-09-07 23:32
Re: Bauanleitung Kettenhemd Bernd Neumann 2008-09-08 09:11
Re: Bauanleitung Kettenhemd Der Baum 2008-09-08 10:31
Re: Richtiger Anfang osval 2011-01-31 02:28


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.