Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Re: Tapewaffen, der Schild
geschrieben von: Bernd Neumann
Datum: 2007-05-07 13:23

Hi,

1. Neubau
Schwert oder Axt ist Geschmackssache, bei Äxten auf mögliches Verhaken mit anderen Waffen achten, wurde ja schon angesprochen, dass da "geschlossene" Formen deutlich unkritischer (=> langlebiger) sind.

2. Latexallergie
Neubau mit Latex fällt für Dich definitiv flach - wenn Du auf "normales" Latex schon reagierst, ist flüssiges Latex immer noch ne Stufe drauf.

3. Tapewaffen
"rumwickeln" klingt schon mal nicht gut - durchs Wickeln knautscht Du den Schaumstoff und erzeugst genau die z.B. von Cataldo erwähnte "Härte", die eigentlich nix mit Tapewaffen zu tun hat. "richtig" machst Du es, wenn Du Tapestreifen der Länge nach auf die Klinge klebst, ohne groß dran zu ziehen, nur draufdrücken. Je ein Streifen sollte auf der Schneide liegen, so dass dort (wo Du ja direkten Kontakt zum Gegner hast) kein Rand des Klebestreifens ist, sondern eben nur je 2,5cm nach innen. Bei einer etwa 5cm breiten Klinge klebst Du erst je einen Streifen auf die Flachseiten (die gehen dann nicht ganz bis aussen), dann zwei Streifen auf die Schneiden. Somit bleibt Dir in der Mitte der Flachseite eine schmale Kleberand-Doppellinie. Die läßt sich optisch auch noch etwas verschönern (Edding produziert "Hohlkehle").
Warum genau so? Die Tape-Ränder fusseln mit der Zeit aus, werden dreckig... und wenn das genau die Schlagkante ist, ist das eben pfui.
Tape hält am Besten auf Tape - und ja, es gibt verschiedene Qualitäten. Selber ausprobieren - oder den Handwerksbetrieb (z.B. Sanitär, Lüftung) Deines Vertrauens fragen, was die nehmen.

Optik ist klar - Du kriegst nicht den Schönheitspreis, aber ob man jetzt ein 3cm dickes Latexschwert schwingt, oder ein 3cm dickes Tapeschwert, und beide beim Kampf komische *pömpf*-Geräusche erzeugen, ist wohl beides nicht ganz "a" - die Mär von der allgemein verabscheuten Tapewaffe glaub ich erst, wenn die NSC keine mehr haben.

3. Alternative:
Von Hammerkunst gibt es "am Stück" geschäumte Waffen, an denen kein Latex dran ist. Ganz grob gesagt nehmen die eine Form, stellen einen Kernstab rein und schäumen die komplette Form aus - also kein Kleber, kein Matten-schnibbeln etc.
Meinungen gibts zuhauf - auch in diesem Forum (Datum beachten!), einige Kinderkrankheiten der Technik sind inzwischen beseitigt. Was den Schönheitspreis angeht - auch hier maximal ein geteilter Platz, weil natürlich alle Waffen derselben Form auch hinterher gleich aussehen - also schreib Deinen Namen drauf.

4. Der Schild
Bei "3mm Holzkern" muss ich mich schon etwas wundern. Wo kommt denn die Anleitung her? Das mickrigste, was ich bisher gehört hab, waren 6mm Sperrholz, eher 8-10 als Standard - oder Sachen wie "3mm dicke Plastik-Regentonne"
Andererseits kann wohl ausser einem eingezogenen Spreisel nicht viel passieren - in meinem Umfeld würde der Schild aber recht schnell das Zeitliche segnen (wär mal was für den Holmgang). Allerdings dürfte jetzt nicht mehr viel zu ändern sein. Die beiden 1,5cm-Schaumstoff-Schichten halten zwar eigentlich für sich genommen schon genug aus - ich hab auch mehrere große "kernlose" Schilde aus zwei 2cm-Schichten gebaut, allerdings gewölbt - aber hier stört ein gebrochener Kern dann halt schon.

Wenn ihr sowiso trainiert, einfach mal dem Gegner einen Besenstiel geben und den Schild mal belastungsmäßig austesten - ich bin skeptisch, dass der Schildrand nicht ausbricht, aber Versuch macht klug...


Bernd



P.S.
Theorie: Im LARP werden alle Schläge abgestoppt.
Praxis: Der Typ mit dem brettharten Bidenhänder oder Kampfstab (Latex, eingecheckt) schafft das beim Schlag auf Deinen Schildrand *fast*.



Thema geschrieben von Datum/Zeit
Fragen zu Larpwaffen Galen 2007-05-06 09:44
Re: Fragen zu Larpwaffen Cataldo 2007-05-06 12:14
Re: Fragen zu Larpwaffen Galen 2007-05-06 12:37
Re: Fragen zu Larpwaffen Cataldo 2007-05-06 15:32
Re: Fragen zu Larpwaffen Nount 2007-05-06 13:36
Re: Fragen zu Larpwaffen Galen 2007-05-06 14:02
Re: Fragen zu Larpwaffen Nount 2007-05-06 15:57
Fragen zu Larpwaffen neu Galen 2007-05-06 15:03
Re: Fragen zu Larpwaffen neu Nount 2007-05-06 15:54
Unsinnige Fragestellung? Hana 2007-05-06 17:50
Re: Unsinnige Fragestellung? MoraTosh 2007-05-07 07:19
Re: Unsinnige Fragestellung? Galen 2007-05-07 12:08
Re: Fragen zu Larpwaffen neu Die Sara 2007-05-07 13:56
Re: Fragen zu Larpwaffen neu Terandir 2007-05-07 16:02
Re: Fragen zu Larpwaffen Stephan*Harald* 2007-05-07 07:46
Re: Fragen zu Larpwaffen MoraTosh 2007-05-07 12:34
Re: Fragen zu Larpwaffen Galen 2007-05-09 13:01
Re: Fragen zu Larpwaffen Fred (ja, genau DER) 2007-05-09 13:50
Re: Fragen zu Larpwaffen Galen 2007-05-12 09:36
Re: Fragen zu Larpwaffen Andrej Pfeiffer-Perkuhn (Arbeit) 2007-05-09 14:08
Re: Fragen zu Larpwaffen Fred (ja, genau DER) 2007-05-09 14:47
Re: Tapewaffen, der Schild Bernd Neumann 2007-05-07 13:23
Re: Fragen zu Larpwaffen Kire 2007-05-07 17:19
Re: was für Äxte... Bernd Neumann 2007-05-08 13:10
Hä? Hana 2007-05-08 18:30
Re: Hä? Kire 2007-05-09 17:06
Re: Fragen zu Larpwaffen dsayn 2010-02-18 20:52
Re: Fragen zu Larpwaffen Hana 2010-02-19 06:32


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.