Einsteiger-Forum Larpinfo-Forum
Sie sind Larpneuling und haben viele Fragen? Hier gibt's keine dummen Fragen, sondern gute Antworten. 
Entschuldigungen für vom Konzept abweichende Darstellung
geschrieben von: Hana
Datum: 2007-02-25 14:35

Deine Idee finde ich für die Problematik nicht zielführend, sorry.

Das Problem mit Ausnahmen ist folgendes:
Damit eine Ausnahme wirkt, braucht man einen häufig anzutreffenden Regelfall. Bei so einer Rasse hieße das: Man braucht viele gut dargestellte Elfen, damit eine Elfe, die nicht elfisch ist, wirken kann.

In einem Film oder Buch geht das gut: Im Buch kann man die große Masse der perfekten Elfen einfach beschreiben, im Film castet man jede Menge elfischer Statisten, setzt das Budget dafür ein, passend elfische Kleidung entwerfen und umsetzen zu lassen, lässt von Maskenbildnern schöne Perücken herstellen, hilft der Elfenhaftigkeit mit Make-Up, Computerbearbeitung, entsprechender Beleuchtung und Musikuntermalung nach ... und dann sieht man die normale Person mit spitzen Ohren und fragt sich, warum diese Person "anders" ist.

Im Larp gibt es viele, viele Spieler, die Elfen spielen.
Leider stellt ein Großteil dieser Personen diese Elfencharaktere nicht besonders überzeugend dar, viele Spieler spielen einen Elfen nicht anders als einen normalen Menschen und oft wirkt die Kleidung auch nicht gerade besonders "edel, kunstfertig, leicht und fließend und zugleich nicht behindernd", sondern sieht genauso oder noch gröber/schlechter/einfallsloser aus als die der meisten menschlichen "Waldläufer"varianten.

Bis auf wenige überzeugende Elfen besteht das gesamte "elfische Volk" also aus Ausnahmen, die eher nicht so sind, wie man es von einem Elfen erwarten würde. Ein gewisser Anteil dieser Leute hat im Hintergrund ihrer Charaktere "Entschuldigungen" wie du eine vorschlägst, hingeschrieben, viele andere nicht.
Einen Unterschied merkt man aber im Spiel nicht, weil viele Mitspieler schon resigniert haben und einfach die spitzen Ohres eines nicht elfisch wirkenden Mitspielers ignorieren und ihn oder sie als "schlechten Elfendarsteller" abhaken. Man kann einfach nicht jeden nicht überzeugend dargestellten Elfen fragen, ob seine "mangelnde Elfenhaftigkeit" nun einen besonderen Grund hat oder ob er oder sie einfach aus der Art geschlagen ist, denn dafür ist diese Phänomen einfach zu häufig (und dazu würden viele Spieler wohl ungehalten reagieren, wenn man sie darauf anspricht, dass ihrem elfischen Charakter wenig Elfisches anhaftet).

Im Larp gibt es viele Spieler, die ihre Kreativität dafür einsetzen, Ausreden und Erklärungen zu erfinden, warum ihre Rolle anders ist/aussieht, als es ihr selbstgewähltes Konzept eigentlich verlangt.
Ich finde den Ansatz zielführender, die Kreativität dafür einzusetzen, ein Konzept zu suchen, dass man mit den vorhandenen Mitteln ausfüllen kann oder sich Wege, Bezugsquellen etc. zu suchen, mit denen man eine anspruchsvolle Rolle dem Konzept gemäß ausfüllen kann.


Einfacher formuliert:
Such keine Erklärungen, warum deine Elfe nicht elfisch ist. Überleg dir, wie du die Elfe so gut wie möglich umsetzen kannst oder welches Konzept ähnliche Vorzüge bietet, aber einfacher auszufüllen ist.






Thema geschrieben von Datum/Zeit
Charakter erstellen als Neuling elenoir 2007-02-22 13:34
Re: Charakter erstellen als Neuling Terandir 2007-02-22 13:52
Re: Charakter erstellen als Neuling elenoir 2007-02-22 14:36
Re: Charakter erstellen als Neuling Gänsekiel 2007-02-22 15:00
Re: Charakter erstellen als Neuling Mike 2007-02-22 15:26
Re: Charakter erstellen als Neuling Terandir 2007-02-22 16:24
Re: Charakter erstellen als Neuling Cataldo 2007-02-22 14:26
Re: Charakter erstellen als Neuling elenoir 2007-02-22 16:24
Re: Charakter erstellen als Neuling Mike 2007-02-22 15:58
Re: Charakter erstellen als Neuling Cartefius 2007-02-22 17:34
Re: Charakter erstellen als Neuling Gänsekiel 2007-02-22 18:54
Re: Charakter erstellen als Neuling Cartefius 2007-02-22 20:03
Re: Charakter erstellen als Neuling Morph2Eden 2007-02-23 00:57
Re: Charakter erstellen als Neuling cherub 2007-02-24 09:59
Entschuldigungen für vom Konzept abweichende Darstellung Hana 2007-02-25 14:35


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.
Powered by Phorum.